Leichte Sprache
bei der Stadt Nürnberg

Erklärung zur Barriere·freiheit von der Stadt Nürnberg in Leichter Sprache

Das steht auf dieser Seite:


Allgemeine Informationen

Die Stadt Nürnberg ist eine öffentliche Stelle.Öffentliche Stellen sind Behörden und Ämter.Öffentliche Stellen sind sehr wichtig für die Menschen.
Öffentliche Stellen übernehmen viele wichtige Aufgaben.

Alle Menschen sollen die öffentlichen Stellen nutzen können.
Auch Menschen mit Behinderung.
Deshalb müssen auch die Internet∙seiten von öffentlichen Stellen barriere∙frei sein.Barriere∙freie Internet∙seite bedeutet:
Auch Menschen mit verschiedenen Behinderungen können die Internet∙seite benutzen.


    Wo sind Barrieren auf unserer Internet∙seite?

    Wir haben unsere Internet∙seite genau geprüft.
    Wir haben geprüft:Wo sind Barrieren auf unserer Internet∙seite?Das Ergebnis von der Prüfung war:Unsere Internet∙seite ist noch nicht ganz barriere∙frei.Für die Barriere∙freiheit von Internet∙seiten gibt es besondere Regeln.
    Wir wollen uns an alle Regeln halten.
    Dafür müssen wir unsere Internet∙seite über·arbeiten.
    Leider dauert das einige Zeit.
    Deshalb sind ein paar Dinge noch nicht barriere∙frei.


      Was ist noch nicht barriere∙frei?

      Für die Barriere∙freiheit von Farb∙kontrasten gibt es genaue Regeln.
      Ein hoher Farb∙kontrast ist wichtig für Menschen mit Seh∙behinderung.
      Ein hoher Farb∙kontrast ist zum Beispiel:Schwarze Schrift auf weißem Hintergrund.Bei einem hohen Farb∙kontrast ist die Schrift besser lesbar.
      Ein niedriger Farb∙kontrast ist zum Beispiel:Hell∙graue Schrift auf weißem Hintergrund.Bei einem niedrigen Farb∙kontrast ist die Schrift schlechter lesbar.
      An manchen Stellen auf unserer Internet∙seite ist der Farb∙kontrast noch nicht barriere∙frei.

        Tabellen sollen Überschriften haben.
        Und die Überschriften sollen die Tabellen gut beschreiben.
        Die Stadt Nürnberg hat verschiedene Tabellen auf der Internet∙seite.
        Leider haben noch nicht alle Tabellen gute Überschriften.

          Bilder sollen immer auch eine gute Bild∙beschreibung haben.
          Die Bild∙beschreibung soll deutlich machen:Was genau ist auf dem Bild zu sehen?Das ist zum Beispiel wichtig für Menschen mit einer Seh∙behinderung.
          Vielleicht haben nicht alle Bilder auf unserer Internet∙seite eine gute Bild∙beschreibung.

            Links führen zu anderen Internet∙seiten.
            Oder zu anderen Unter∙seiten von einer Internet∙seite.
            Links sollen immer einen guten Namen haben.
            An einem Link sollen Sie erkennen:Wo genau führt der Link hin?
            Leider haben nicht alle Links auf unserer Internet∙seite einen guten Namen.

              Bei der Stadt Nürnberg arbeiten viele verschiedene Redakteure.
              Die Redakteure machen die Informationen und Inhalte für die Internet∙seite.Alle Redakteure sollen wissen:Wie machen wir Informationen barriere∙frei?Leider können nicht alle Redakteure die Informationen immer barriere∙frei machen.

                Die Stadt Nürnberg bietet viele verschiedene Medien auf der Internet∙seite.
                Zum Beispiel:

                • PDF-Dokumente

                • Info-Hefte

                • Formulare

                • und Bilder.

                Die Medien sind zum Anschauen und zum Herunterladen.
                Nicht alle von diesen Medien sind barriere∙frei.
                Wir arbeiten daran:Unsere Angebote auf der Internet·seite sollen barriere·freier werden.


                Wie können Sie uns Probleme melden?

                Sie haben Probleme mit unserer Internet∙seite?
                Oder Sie haben Hinweise für uns?
                Oder Sie haben Fragen zur Barriere∙freiheit von unserer Internet∙seite?
                Schreiben Sie uns!
                Wir freuen uns auf Ihre Nachricht!

                  Kontakt:

                  Ihre Ansprech·person ist:
                  Fach·stelle Barriere·freie Kommunikation

                  Sie können uns eine Nachricht über den Computer schreiben.
                  Bitte benutzen Sie unser Kontakt∙formular.
                  Das Kontakt∙formular finden Sie mit diesem Link:Hier können Sie uns schreiben</global/ajax_kontaktformular.html?cfid=21501>

                  Hinweis

                  Das Kontakt·formular ist nicht in Leichter Sprache.

                  Wie sieht das Kontakt·formular aus?

                  Das Kontakt·formular sieht so aus:

                  Bild vom Kontakt·formular

                  In dem Formular gibt es leere Felder.
                  Über jedem leeren Feld steht:
                  Was sollen Sie in das leere Feld schreiben?

                  Manchmal ist da auch ein kleiner Stern.
                  Der kleine Stern sieht so aus: *.
                  In die leeren Felder mit dem kleinen Stern
                  müssen Sie immer etwas schreiben.
                  Die leeren Felder ohne Stern können Sie auch leer lassen.

                  Wie schicke ich Anhänge?

                  Sie wollen mit Ihrer Nachricht einen Anhang schicken?
                  Das können Sie in diesem Teil machen:

                  Bild vom Kontakt·formular-Teil, in dem ein Anhang hochgeladen werden kann

                  Sie können nur diese Datei-Formate schicken:

                  • Word
                  • Excel
                  • Power·point
                  • PDF.

                  Wie schicke ich das Formular ab?

                  Ganz unten in dem weißen Kasten gibt es ein Recht·eck.
                  Das Recht·eck ist auf der rechten Seite.
                  In dem Recht·eck steht das Wort: Ab·senden.

                  Bild vom Kontakt·formular·ende mit dem Absenden-Button

                  Sie sind fertig mit dem Schreiben?
                  Dann klicken Sie auf das Recht·eck mit dem Wort: Ab·senden.
                  Wir bekommen dann Ihre Nachricht.
                  Dann melden wir uns bei Ihnen.

                  Sie können uns auch ein Fax schicken.
                  Die Fax·nummer ist: 09 11 231 36 60

                  Sie können uns einen Brief schicken.
                  Die Adresse ist:

                  Stadt Nürnberg
                  Amt für Kommunikation und Stadtmarketing

                  Fünferplatz 2
                  90403 Nürnberg

                  Bitte schreiben Sie diese Daten in das Kontakt∙formular:

                  • Betreff:
                    Überschrift von Ihrer Nachricht

                  • Mitteilung:
                    Ihre Nachricht: Das möchten Sie der Stadt Nürnberg sagen.

                  • Ihren Vornamen und Ihren Nachnamen

                  • und Ihre E-Mail-Adresse.

                  Wichtig!

                  Klicken Sie rechts unten auf Absenden.

                  Sie möchten die Nachricht doch nicht senden?
                  Dann klicken Sie rechts unten auf Schließen.

                  Sie haben Fragen an die Stadt Nürnberg?
                  Oder Sie möchten einfach etwas rückmelden?

                  Sie können das in Gebärden·sprache machen.
                  Machen Sie einfach ein Video.
                  Schicken Sie das Video an uns.
                  Wir antworten Ihnen auch in Gebärden·sprache.
                  Das geht über SQAT.

                    Foto von einer Frau mit einem Laptop auf dem Schoß. Die Frau macht gerade ein Video in Gebärden·sprache., Bild © Bliss / stock.adobe

                    Hier können Sie ein SQAT-Video machen und an die Stadt Nürnberg schicken:

                    Das SQAT-Logo

                    Wir erklären SQAT auch in diesem DGS-Video:

                    Worum geht es in dem Video?

                    Das Thema von dem Video steht in der Überschrift.
                    Die Überschrift finden Sie über dem Video.

                    Wie schauen Sie sich ein Video an?

                    Es gibt 2 Möglichkeiten:

                    • Möglichkeit 1:
                      Klicken Sie auf das Bild von dem Video.
                      Das Video fängt dann automatisch an.
                    • Möglichkeit 2:
                      Klicken Sie auf den farbigen Pfeil: Bild vom farbigen Pfeil

                    Wie machen Sie eine Pause beim Video?

                    Es gibt 2 Möglichkeiten:

                    • Möglichkeit 1:
                      Gehen Sie mit dem Zeiger von der Computer·maus in das Video.
                      Unten im Bild sehen Sie dann verschiedene Zeichen.
                      Klicken Sie auf dieses Zeichen: Bild vom Pause·zeichen
                      Das ist das Zeichen für: Video pausieren. Das Zeichen ist links unten im Video.
                    • Möglichkeit 2:
                      Klicken Sie in das Video hinein.

                    Wie starten Sie das Video nach einer Pause wieder?

                    Es gibt 2 Möglichkeiten:

                    • Möglichkeit 1:
                      Klicken Sie auf dieses Zeichen: Bild vom Wiedergabe·zeichen
                      Das ist das Zeichen für: Video wiedergeben. Das Zeichen ist links unten im Video.
                    • Möglichkeit 2:
                      Klicken Sie in das Video hinein.

                    Wie können Sie sich das Video noch einmal anschauen?

                    Gehen Sie mit dem Zeiger von der Computer·maus in das Video.
                    Unten im Bild sehen Sie dann verschiedene Zeichen.
                    Klicken Sie auf dieses Zeichen: Bild vom Loop·zeichen
                    Das ist das Zeichen für: Video-Loop. Das Zeichen ist rechts unten im Video.

                    Wie können Sie den Ton ganz ausmachen?

                    Gehen Sie mit dem Zeiger von der Computer·maus in das Video.
                    Unten im Bild sehen Sie dann verschiedene Zeichen.
                    Es gibt 2 Möglichkeiten:

                    • Möglichkeit 1:
                      Klicken Sie auf dieses Zeichen: Bild vom Laut·stärke·zeichen
                      Das ist das Zeichen für: Laut·stärke. Das Zeichen ist links unten im Video.
                    • Möglichkeit 2:
                      Sie können auch auf den Buchstaben M
                      auf Ihrer Computer·tastatur drücken.

                    Wie können Sie den Ton lauter oder leiser machen?

                    Gehen Sie mit dem Zeiger von der Computer·maus in das Video.
                    Unten im Bild sehen Sie dann verschiedene Zeichen.
                    Klicken Sie auf dieses Zeichen: Bild vom Laut·stärke·zeichen
                    Das ist das Zeichen für: Laut·stärke. Das Zeichen ist links unten im Video. Dann erscheint rechts daneben ein Laut·stärke·regler.
                    Der Laut·stärke·regler sieht so aus: Bild vom Laut·stärke·regler

                    Sie wollen lauter machen?

                    Klicken Sie weiter rechts auf die Linie.

                    Sie wollen leiser machen?

                    Klicken Sie weiter links auf die Linie.

                    Wie können Sie das Video größer machen?

                    Gehen Sie mit dem Zeiger von der Computer·maus in das Video.
                    Unten im Bild sehen Sie dann verschiedene Zeichen.
                    Klicken Sie auf dieses Zeichen: Bild vom Vollbildmodus·zeichen
                    Das ist das Zeichen für: Vollbildmodus aktivieren. Das Zeichen ist rechts unten im Video. Das Video ist dann so groß wie Ihr Bildschirm.

                    Sie wollen das Video wieder kleiner sehen?

                    Dann drücken Sie diese Taste auf der Computer·tastatur: Esc.
                    Die Taste ist links oben auf der Computer·tastatur.

                    Wie können Sie Unter·titel sehen?

                    Gehen Sie mit dem Zeiger von der Computer·maus in das Video.
                    Unten im Bild sehen Sie dann verschiedene Zeichen.
                    Klicken Sie auf dieses Zeichen: Bild vom Zeichen für Spracheinstellungen
                    Das ist das Zeichen für: Spracheinstellungen öffnen. Das Zeichen ist rechts unten im Video. Wählen Sie dieses Feld aus: Deutsch.

                    Wie können Sie Unter·titel aus·schalten?

                    Gehen Sie mit dem Zeiger von der Computer·maus in das Video.
                    Unten im Bild sehen Sie dann verschiedene Zeichen.
                    Klicken Sie auf dieses Zeichen: Bild vom Zeichen für Spracheinstellungen
                    Das ist das Zeichen für: Spracheinstellungen öffnen. Das Zeichen ist rechts unten im Video. Wählen Sie dieses Feld aus: Aus.

                    Wie können Sie das Video langsamer oder schneller machen?

                    Gehen Sie mit dem Zeiger von der Computer·maus in das Video.
                    Unten im Bild sehen Sie dann verschiedene Zeichen.
                    Klicken Sie auf dieses Zeichen: Bild vom Zeichen für Einstellungen öffnen
                    Das ist das Zeichen für: Einstellungen öffnen. Das Zeichen ist rechts unten im Video. Klicken Sie auf: Geschwindigkeit.
                    Wählen Sie die gewünschte Geschwindigkeit aus:

                    • 0.25x
                      Das Video ist sehr langsam.
                    • 0.75x
                      Das Video ist langsam.
                    • Normal
                      Das Video ist normal.
                    • 1.5x
                      Das Video ist schnell.
                    • 2x
                      Das Video ist sehr schnell.

                    Klicken Sie danach noch einmal auf dieses Zeichen: Bild vom Zeichen für Einstellungen öffnen
                    Das ist das Zeichen für: Einstellungen öffnen. Das Zeichen ist rechts unten im Video. Dann verschwindet das Menü wieder.

                    Hinweis:

                    Sie haben uns ein SQAT-Video geschickt?
                    Dann antworten wir Ihnen auch mit einem DGS-Video.
                    Wir haben aber noch mehr Informationen für Sie?Zum Beispiel Links oder Downloads.Dann nennen wir Ihnen in dem Video noch eine bestimmte Internet·seite.
                    Auf dieser Internet·seite haben wir für Sie noch weitere Informationen gesammelt.


                    Wo können Sie sich beschweren?

                    Sie haben uns ein Problem mit unserer Internet∙seite gemeldet?
                    Und wir haben zusammen keine Lösung für das Problem gefunden?
                    Deshalb wollen Sie sich beschweren?
                    Dann können Sie sich bei der Durchsetzungs∙stelle melden.
                    Die Durchsetzungs∙stelle prüft:Halten sich die öffentlichen Stellen an die Regeln zur Barriere∙freiheit?
                    Und die Durchsetzungs∙stelle klärt Streit zum Thema Barriere∙freiheit.

                      Der lange Name von der Durchsetzungs∙stelle ist:
                      Durchsetzungs- und Überwachungs∙stelle für barriere∙freie Informations∙technik.

                        Symbol für: Ansprech·person., Bild © NN / Stadt Nürnberg

                        Sie müssen kein Geld für die Arbeit von der Durchsetzungs∙stelle bezahlen.
                        Sie können sich direkt bei der Durchsetzungs∙stelle melden.
                        Die Durchsetzungs∙stelle ist beim Landesamt für Digitalisierung, Breitband und Vermessung.

                          Landesamt für Digitalisierung, Breitband und Vermessung
                          IT-Dienstleistungszentrum des Freistaats Bayern
                          Durchsetzungs- und Überwachungsstelle für barrierefreie Informationstechnik
                          St.-Martin-Straße 47
                          81541 München

                            Symbol für: Post·adresse., Bild © NN / Stadt Nürnberg

                            Die E-Mail-Adresse ist:

                            Symbol für: E-Mail., Bild © Stadt Nürnberg

                            Hinweis:

                            Die Internet·seite ist nicht in Leichter Sprache.


                            Wann haben wir das letzte Mal die Erklärung geändert?

                            Das Amt für Kommunikation und Stadtmarketing von der Stadt Nürnberg
                            hat die Erklärung zur Barriere·freiheit das letzte Mal geändert am: 31. Juli 2025.

                              Symbol für: Datum., Bild © NN / Stadt Nürnberg

                              So erreichen Sie uns

                              Sie haben Fragen?
                              Oder Sie haben einen Wunsch?
                              Melden Sie sich bei uns.
                              Wir freuen uns auf Ihre Nachricht!

                                Foto: Eine Frau in einem Büro telefoniert gerade über einen Kopf·hörer., Bild © Wellnhofer Designs / stock.adobe

                                Kontakt:

                                Ihre Ansprech·person ist:
                                Fach·stelle Barriere·freie Kommunikation

                                Sie können uns eine Nachricht über den Computer schreiben.
                                Bitte benutzen Sie unser Kontakt∙formular.
                                Das Kontakt∙formular finden Sie mit diesem Link:Hier können Sie uns schreiben</global/ajax_kontaktformular.html?cfid=21501>

                                Hinweis

                                Das Kontakt·formular ist nicht in Leichter Sprache.

                                Wie sieht das Kontakt·formular aus?

                                Das Kontakt·formular sieht so aus:

                                Bild vom Kontakt·formular

                                In dem Formular gibt es leere Felder.
                                Über jedem leeren Feld steht:
                                Was sollen Sie in das leere Feld schreiben?

                                Manchmal ist da auch ein kleiner Stern.
                                Der kleine Stern sieht so aus: *.
                                In die leeren Felder mit dem kleinen Stern
                                müssen Sie immer etwas schreiben.
                                Die leeren Felder ohne Stern können Sie auch leer lassen.

                                Wie schicke ich Anhänge?

                                Sie wollen mit Ihrer Nachricht einen Anhang schicken?
                                Das können Sie in diesem Teil machen:

                                Bild vom Kontakt·formular-Teil, in dem ein Anhang hochgeladen werden kann

                                Sie können nur diese Datei-Formate schicken:

                                • Word
                                • Excel
                                • Power·point
                                • PDF.

                                Wie schicke ich das Formular ab?

                                Ganz unten in dem weißen Kasten gibt es ein Recht·eck.
                                Das Recht·eck ist auf der rechten Seite.
                                In dem Recht·eck steht das Wort: Ab·senden.

                                Bild vom Kontakt·formular·ende mit dem Absenden-Button

                                Sie sind fertig mit dem Schreiben?
                                Dann klicken Sie auf das Recht·eck mit dem Wort: Ab·senden.
                                Wir bekommen dann Ihre Nachricht.
                                Dann melden wir uns bei Ihnen.

                                Sie können uns auch ein Fax schicken.
                                Die Fax·nummer ist: 09 11 231 36 60

                                Sie können uns einen Brief schicken.
                                Die Adresse ist:

                                Stadt Nürnberg
                                Amt für Kommunikation und Stadtmarketing

                                Fünferplatz 2
                                90403 Nürnberg

                                Bitte schreiben Sie diese Daten in das Kontakt∙formular:

                                • Betreff:
                                  Überschrift von Ihrer Nachricht

                                • Mitteilung:
                                  Ihre Nachricht: Das möchten Sie der Stadt Nürnberg sagen.

                                • Ihren Vornamen und Ihren Nachnamen

                                • und Ihre E-Mail-Adresse.

                                Wichtig!

                                Klicken Sie rechts unten auf Absenden.

                                Sie möchten die Nachricht doch nicht senden?
                                Dann klicken Sie rechts unten auf Schließen.

                                Sie haben Fragen an die Stadt Nürnberg?
                                Oder Sie möchten einfach etwas rückmelden?

                                Sie können das in Gebärden·sprache machen.
                                Machen Sie einfach ein Video.
                                Schicken Sie das Video an uns.
                                Wir antworten Ihnen auch in Gebärden·sprache.
                                Das geht über SQAT.

                                  Foto von einer Frau mit einem Laptop auf dem Schoß. Die Frau macht gerade ein Video in Gebärden·sprache., Bild © Bliss / stock.adobe

                                  Hier können Sie ein SQAT-Video machen und an die Stadt Nürnberg schicken:

                                  Das SQAT-Logo

                                  Wir erklären SQAT auch in diesem DGS-Video:

                                  Worum geht es in dem Video?

                                  Das Thema von dem Video steht in der Überschrift.
                                  Die Überschrift finden Sie über dem Video.

                                  Wie schauen Sie sich ein Video an?

                                  Es gibt 2 Möglichkeiten:

                                  • Möglichkeit 1:
                                    Klicken Sie auf das Bild von dem Video.
                                    Das Video fängt dann automatisch an.
                                  • Möglichkeit 2:
                                    Klicken Sie auf den farbigen Pfeil: Bild vom farbigen Pfeil

                                  Wie machen Sie eine Pause beim Video?

                                  Es gibt 2 Möglichkeiten:

                                  • Möglichkeit 1:
                                    Gehen Sie mit dem Zeiger von der Computer·maus in das Video.
                                    Unten im Bild sehen Sie dann verschiedene Zeichen.
                                    Klicken Sie auf dieses Zeichen: Bild vom Pause·zeichen
                                    Das ist das Zeichen für: Video pausieren. Das Zeichen ist links unten im Video.
                                  • Möglichkeit 2:
                                    Klicken Sie in das Video hinein.

                                  Wie starten Sie das Video nach einer Pause wieder?

                                  Es gibt 2 Möglichkeiten:

                                  • Möglichkeit 1:
                                    Klicken Sie auf dieses Zeichen: Bild vom Wiedergabe·zeichen
                                    Das ist das Zeichen für: Video wiedergeben. Das Zeichen ist links unten im Video.
                                  • Möglichkeit 2:
                                    Klicken Sie in das Video hinein.

                                  Wie können Sie sich das Video noch einmal anschauen?

                                  Gehen Sie mit dem Zeiger von der Computer·maus in das Video.
                                  Unten im Bild sehen Sie dann verschiedene Zeichen.
                                  Klicken Sie auf dieses Zeichen: Bild vom Loop·zeichen
                                  Das ist das Zeichen für: Video-Loop. Das Zeichen ist rechts unten im Video.

                                  Wie können Sie den Ton ganz ausmachen?

                                  Gehen Sie mit dem Zeiger von der Computer·maus in das Video.
                                  Unten im Bild sehen Sie dann verschiedene Zeichen.
                                  Es gibt 2 Möglichkeiten:

                                  • Möglichkeit 1:
                                    Klicken Sie auf dieses Zeichen: Bild vom Laut·stärke·zeichen
                                    Das ist das Zeichen für: Laut·stärke. Das Zeichen ist links unten im Video.
                                  • Möglichkeit 2:
                                    Sie können auch auf den Buchstaben M
                                    auf Ihrer Computer·tastatur drücken.

                                  Wie können Sie den Ton lauter oder leiser machen?

                                  Gehen Sie mit dem Zeiger von der Computer·maus in das Video.
                                  Unten im Bild sehen Sie dann verschiedene Zeichen.
                                  Klicken Sie auf dieses Zeichen: Bild vom Laut·stärke·zeichen
                                  Das ist das Zeichen für: Laut·stärke. Das Zeichen ist links unten im Video. Dann erscheint rechts daneben ein Laut·stärke·regler.
                                  Der Laut·stärke·regler sieht so aus: Bild vom Laut·stärke·regler

                                  Sie wollen lauter machen?

                                  Klicken Sie weiter rechts auf die Linie.

                                  Sie wollen leiser machen?

                                  Klicken Sie weiter links auf die Linie.

                                  Wie können Sie das Video größer machen?

                                  Gehen Sie mit dem Zeiger von der Computer·maus in das Video.
                                  Unten im Bild sehen Sie dann verschiedene Zeichen.
                                  Klicken Sie auf dieses Zeichen: Bild vom Vollbildmodus·zeichen
                                  Das ist das Zeichen für: Vollbildmodus aktivieren. Das Zeichen ist rechts unten im Video. Das Video ist dann so groß wie Ihr Bildschirm.

                                  Sie wollen das Video wieder kleiner sehen?

                                  Dann drücken Sie diese Taste auf der Computer·tastatur: Esc.
                                  Die Taste ist links oben auf der Computer·tastatur.

                                  Wie können Sie Unter·titel sehen?

                                  Gehen Sie mit dem Zeiger von der Computer·maus in das Video.
                                  Unten im Bild sehen Sie dann verschiedene Zeichen.
                                  Klicken Sie auf dieses Zeichen: Bild vom Zeichen für Spracheinstellungen
                                  Das ist das Zeichen für: Spracheinstellungen öffnen. Das Zeichen ist rechts unten im Video. Wählen Sie dieses Feld aus: Deutsch.

                                  Wie können Sie Unter·titel aus·schalten?

                                  Gehen Sie mit dem Zeiger von der Computer·maus in das Video.
                                  Unten im Bild sehen Sie dann verschiedene Zeichen.
                                  Klicken Sie auf dieses Zeichen: Bild vom Zeichen für Spracheinstellungen
                                  Das ist das Zeichen für: Spracheinstellungen öffnen. Das Zeichen ist rechts unten im Video. Wählen Sie dieses Feld aus: Aus.

                                  Wie können Sie das Video langsamer oder schneller machen?

                                  Gehen Sie mit dem Zeiger von der Computer·maus in das Video.
                                  Unten im Bild sehen Sie dann verschiedene Zeichen.
                                  Klicken Sie auf dieses Zeichen: Bild vom Zeichen für Einstellungen öffnen
                                  Das ist das Zeichen für: Einstellungen öffnen. Das Zeichen ist rechts unten im Video. Klicken Sie auf: Geschwindigkeit.
                                  Wählen Sie die gewünschte Geschwindigkeit aus:

                                  • 0.25x
                                    Das Video ist sehr langsam.
                                  • 0.75x
                                    Das Video ist langsam.
                                  • Normal
                                    Das Video ist normal.
                                  • 1.5x
                                    Das Video ist schnell.
                                  • 2x
                                    Das Video ist sehr schnell.

                                  Klicken Sie danach noch einmal auf dieses Zeichen: Bild vom Zeichen für Einstellungen öffnen
                                  Das ist das Zeichen für: Einstellungen öffnen. Das Zeichen ist rechts unten im Video. Dann verschwindet das Menü wieder.

                                  Hinweis:

                                  Sie haben uns ein SQAT-Video geschickt?
                                  Dann antworten wir Ihnen auch mit einem DGS-Video.
                                  Wir haben aber noch mehr Informationen für Sie?Zum Beispiel Links oder Downloads.Dann nennen wir Ihnen in dem Video noch eine bestimmte Internet·seite.
                                  Auf dieser Internet·seite haben wir für Sie noch weitere Informationen gesammelt.


                                  Das erklären wir auf dieser Internet·seite:

                                  Symbol für: Glossar., Bild © Stadt Nürnberg

                                  Weitere Informationen

                                  Das erklären wir auf dieser Internet·seite:

                                  Foto von einer Regen·bogen·fahne. Die Regen·bogen·fahne ist das Symbol für: Gleich·berechtigung von allen Menschen., Bild © nancydowd / pixabay.com

                                  Der Text in Leichter Sprache soll Sie nur informieren.
                                  Der Text ist nur ein Zusatz·angebot.
                                  Der rechts·gültige Text ist das Gesetz.
                                  Der Text in Leichter Sprache ist rechts·unwirksam.Das bedeutet:
                                  Mit dem Text in Leichter Sprache können Sie vor Gericht nichts einfordern.

                                    Symbol für: Wichtige Information!, Bild © NN / Stadt Nürnberg

                                    Wer hat den Text in Leichter Sprache gemacht?
                                    Der Text ist von der Firma mediaplus.X GmbH.

                                    Wer hat den Text geprüft?
                                    Die Prüf·gruppe von der Lebens·hilfe Braunschweig hat den Text geprüft.

                                    Von wem sind die Bilder?
                                    Die Informationen zu den Bildern stehen ganz unten auf der Internet·seite.

                                    Von wann ist der Text in Leichter Sprache?
                                    Der Text ist vom August 2022.
                                    Wir haben die Internet·seite im April 2026 das letzte Mal neu gemacht.

                                      Wichtig!

                                      In diesem Text haben wir nur die Wörter für Männer benutzt.

                                      Zum Beispiel:
                                      Schüler.

                                      Dann können viele Menschen den Text nämlich leichter lesen.

                                      Wir meinen aber auch Frauen.
                                      Und auch andere Geschlechter.

                                      Zum Beispiel:
                                      Im Text steht das Wort Schüler.
                                      Ein Schüler kann ein Mann sein.
                                      Ein Schüler kann aber auch eine Frau sein.
                                      Oder ein anderes Geschlecht haben.

                                      Wir meinen immer alle Menschen!