Hier zeigen wir Ihnen:
Welche Social-Media-Kanäle nutzt die Stadt Nürnberg?
In den Social-Media-Kanälen finden Sie aktuelle Informationen
und schöne Bilder und Videos.
Wir informieren Sie auch zu tollen Veranstaltungen.

Hier zeigen wir Ihnen:
Welche Social-Media-Kanäle nutzt die Stadt Nürnberg?
In den Social-Media-Kanälen finden Sie aktuelle Informationen
und schöne Bilder und Videos.
Wir informieren Sie auch zu tollen Veranstaltungen.

Bei Instagram gibt es Videos und Fotos.
Seit dem Jahr 2014 ist die Stadt Nürnberg auf Instagram.
Hier kommen Sie zum Instagram-Kanal von der Stadt Nürnberg:

Der Instagram-Kanal von der Stadt Nürnberg ist nicht in Leichter Sprache.
Sie möchten Nachrichten von der Stadt Nürnberg auf Ihrem Handy lesen?
Dann abonnieren Sie den WhatsApp-Kanal von der Stadt Nürnberg.
Hier kommen Sie zum WhatsApp-Kanal von der Stadt Nürnberg:

Der WhatsApp-Kanal von der Stadt Nürnberg ist nicht in Leichter Sprache.
Auf TikTok gibt es kurze Videos.
Seit dem Jahr 2024 ist die Stadt Nürnberg bei TikTok.
Hier kommen Sie zum TikTok-Kanal von der Stadt Nürnberg:
Der TikTok-Kanal von der Stadt Nürnberg ist nicht in Leichter Sprache.
Es gibt einen Facebook-Kanal für die ganze Stadt Nürnberg.
Manche Einrichtungen von der Stadt Nürnberg haben auch eigene Facebook-Kanäle.Zum Beispiel zu Veranstaltungen aus dem Bereich Kultur.
Hier kommen Sie zu den unterschiedlichen Facebook-Kanälen:

Der Facebook-Kanal von der Stadt Nürnberg ist nicht in Leichter Sprache.
Und die Facebook-Kanäle von den anderen Einrichtungen sind nicht in Leichter Sprache.
Bei Youtube gibt es Videos.
Bei der Stadt Nürnberg gibt es verschiedene Youtube-Kanäle.Zum Beispiel für Touristen oder zu den Stadt·teilen von Nürnberg.
Hier kommen Sie zu den verschiedenen Youtube-Kanälen:

Der Youtube-Kanal von der Stadt Nürnberg ist nicht in Leichter Sprache.
Und die Youtube-Kanäle von den anderen Einrichtungen sind nicht in Leichter Sprache.
Bei X gibt es Nachrichten.Bis zum Jahr 2023 hatte X einen anderen Namen: Twitter.Es gibt einen X-Kanal für die ganze Stadt Nürnberg.
Und es gibt einen X-Kanal vom Kultur·referat.
Hier kommen Sie zu den verschiedenen X-Kanälen:

Der X-Kanal von der Stadt Nürnberg ist nicht in Leichter Sprache.
Und die X-Kanäle von den anderen Einrichtungen sind nicht in Leichter Sprache.
Bei Bluesky gibt es sehr kurze Nachrichten.
Seit dem Jahr 2023 ist die Stadt Nürnberg bei Bluesky.
Hier kommen Sie zum Bluesky-Kanal von der Stadt Nürnberg:
Der Bluesky-Kanal von der Stadt Nürnberg ist nicht in Leichter Sprache.
Bei LinkedIn gibt es Informationen zum Thema Arbeiten.
Die Stadt Nürnberg informiert bei LinkedIn zum Arbeiten bei der Stadt Nürnberg.Es gibt zum Beispiel die neuesten Stellen·anzeigen.
Hier kommen Sie zum LinkedIn-Kanal von der Stadt Nürnberg:

Sie haben Fragen?
Oder Sie haben einen Wunsch?
Melden Sie sich bei uns.
Wir freuen uns auf Ihre Nachricht!

Das Kontakt·formular ist nicht in Leichter Sprache.
Das Kontakt·formular sieht so aus:
In dem Formular gibt es leere Felder.
Über jedem leeren Feld steht:
Was sollen Sie in das leere Feld schreiben?
Manchmal ist da auch ein kleiner Stern.
Der kleine Stern sieht so aus: *.
In die leeren Felder mit dem kleinen Stern
müssen Sie immer etwas schreiben.
Die leeren Felder ohne Stern können Sie auch leer lassen.
Sie wollen mit Ihrer Nachricht einen Anhang schicken?
Das können Sie in diesem Teil machen:
Sie können nur diese Datei-Formate schicken:
Ganz unten in dem weißen Kasten gibt es ein Recht·eck.
Das Recht·eck ist auf der rechten Seite.
In dem Recht·eck steht das Wort: Ab·senden.
Sie sind fertig mit dem Schreiben?
Dann klicken Sie auf das Recht·eck mit dem Wort: Ab·senden.
Wir bekommen dann Ihre Nachricht.
Dann melden wir uns bei Ihnen.
Betreff:
Überschrift von Ihrer Nachricht
Mitteilung:
Ihre Nachricht: Das möchten Sie der Stadt Nürnberg sagen.
Ihren Vornamen und Ihren Nachnamen
und Ihre E-Mail-Adresse.
Klicken Sie rechts unten auf Absenden.
Sie möchten die Nachricht doch nicht senden?
Dann klicken Sie rechts unten auf Schließen.
Sie können das in Gebärden·sprache machen.
Machen Sie einfach ein Video.
Schicken Sie das Video an uns.
Wir antworten Ihnen auch in Gebärden·sprache.
Das geht über SQAT.

Das Thema von dem Video steht in der Überschrift.
Die Überschrift finden Sie über dem Video.
Es gibt 2 Möglichkeiten:
Es gibt 2 Möglichkeiten:

Es gibt 2 Möglichkeiten:

Gehen Sie mit dem Zeiger von der Computer·maus in das Video.
Unten im Bild sehen Sie dann verschiedene Zeichen.
Klicken Sie auf dieses Zeichen: 
Das ist das Zeichen für: Video-Loop.
Das Zeichen ist rechts unten im Video.
Gehen Sie mit dem Zeiger von der Computer·maus in das Video.
Unten im Bild sehen Sie dann verschiedene Zeichen.
Es gibt 2 Möglichkeiten:

Gehen Sie mit dem Zeiger von der Computer·maus in das Video.
Unten im Bild sehen Sie dann verschiedene Zeichen.
Klicken Sie auf dieses Zeichen: 
Das ist das Zeichen für: Laut·stärke.
Das Zeichen ist links unten im Video.
Dann erscheint rechts daneben ein Laut·stärke·regler.
Der Laut·stärke·regler sieht so aus:
Klicken Sie weiter rechts auf die Linie.
Klicken Sie weiter links auf die Linie.
Gehen Sie mit dem Zeiger von der Computer·maus in das Video.
Unten im Bild sehen Sie dann verschiedene Zeichen.
Klicken Sie auf dieses Zeichen: 
Das ist das Zeichen für: Vollbildmodus aktivieren.
Das Zeichen ist rechts unten im Video.
Das Video ist dann so groß wie Ihr Bildschirm.
Dann drücken Sie diese Taste auf der Computer·tastatur: Esc.
Die Taste ist links oben auf der Computer·tastatur.
Gehen Sie mit dem Zeiger von der Computer·maus in das Video.
Unten im Bild sehen Sie dann verschiedene Zeichen.
Klicken Sie auf dieses Zeichen: 
Das ist das Zeichen für: Spracheinstellungen öffnen.
Das Zeichen ist rechts unten im Video.
Wählen Sie dieses Feld aus: Deutsch.
Gehen Sie mit dem Zeiger von der Computer·maus in das Video.
Unten im Bild sehen Sie dann verschiedene Zeichen.
Klicken Sie auf dieses Zeichen: 
Das ist das Zeichen für: Spracheinstellungen öffnen.
Das Zeichen ist rechts unten im Video.
Wählen Sie dieses Feld aus: Aus.
Gehen Sie mit dem Zeiger von der Computer·maus in das Video.
Unten im Bild sehen Sie dann verschiedene Zeichen.
Klicken Sie auf dieses Zeichen: 
Das ist das Zeichen für: Einstellungen öffnen.
Das Zeichen ist rechts unten im Video.
Klicken Sie auf: Geschwindigkeit.
Wählen Sie die gewünschte Geschwindigkeit aus:
Klicken Sie danach noch einmal auf dieses Zeichen: 
Das ist das Zeichen für: Einstellungen öffnen.
Das Zeichen ist rechts unten im Video.
Dann verschwindet das Menü wieder.
Sie haben uns ein SQAT-Video geschickt?
Dann antworten wir Ihnen auch mit einem DGS-Video.
Wir haben aber noch mehr Informationen für Sie?Zum Beispiel Links oder Downloads.Dann nennen wir Ihnen in dem Video noch eine bestimmte Internet·seite.
Auf dieser Internet·seite haben wir für Sie noch weitere Informationen gesammelt.
Das erklären wir auf dieser Internet·seite:

Das erklären wir auf dieser Internet·seite:

Der Text in Leichter Sprache soll Sie informieren.
Der Text ist ein Zusatz·angebot.
Der Text in Leichter Sprache ist nicht der rechtlich verbindliche Text.
Das bedeutet:
Mit dem Text in Leichter Sprache können Sie vor Gericht nichts einfordern.

Wer hat den Text in Leichter Sprache gemacht?
Der Text ist von der Fach·stelle Barriere·freie Kommunikation beim Amt für Kommunikation und Stadt·marketing von der Stadt Nürnberg.
Von wem sind die Bilder?
Die Informationen zu den Bildern stehen ganz unten auf der Internet·seite.
Von wann ist der Text in Leichter Sprache?
Wir haben die Internet·seite im Juni 2026 das letzte Mal neu gemacht.
Wichtig!
In diesem Text haben wir nur die Wörter für Männer benutzt.
Zum Beispiel:
Schüler.
Dann können viele Menschen den Text nämlich leichter lesen.
Wir meinen aber auch Frauen.
Und auch andere Geschlechter.
Zum Beispiel:
Im Text steht das Wort Schüler.Ein Schüler kann ein Mann sein.
Ein Schüler kann aber auch eine Frau sein.
Oder ein anderes Geschlecht haben.
Wir meinen immer alle Menschen!