Leichte Sprache
bei der Stadt Nürnberg

Leichte Sprache bei der Stadt Nürnberg

Herzlich willkommen!

Hier zeigen wir Ihnen:
Was macht die Stadt Nürnberg
in Leichter Sprache?
Und was müssen Sie zur Leichten Sprache bei uns wissen?

    Die 2 Labels für Leichte Sprache von der Stadt Nürnberg., Bild © Stadt Nürnberg

    Das steht auf dieser Seite:


    Warum machen wir Informationen in Leichter Sprache?

    Die Stadt Nürnberg ist eine Stadt für alle Menschen.
    Deshalb machen wir viele Informationen auch in Leichter Sprache.

      Logo von der Stadt Nürnberg., Bild © NN / Stadt Nürnberg

      Viele Texte lässt die Stadt Nürnberg auch prüfen.
      Dann wissen wir:Der Text ist sehr gut verständlich.

        Das  Label von der Stadt Nürnberg für geprüfte Leichte Sprache., Bild © Stadt Nürnberg

        Wir machen immer wieder neue Informationen in Leichter Sprache.
        Sie können also immer wieder etwas Neues finden.

          Ein roter Kreis mit einem gezackten Rand. In dem Kreis steht das Wort NEU., Bild © NatureStock / stock.adobe

          Klicken Sie hier:

          Symbol für: Internet·seite., Bild © Stadt Nürnberg

          Wie erkennen Sie unsere Informationen in Leichter Sprache?

          Sie können die Informationen leicht erkennen.
          Jeder Text in Leichter Sprache hat ein Label.
          Es gibt einen festen Platz für das Label.

            Die 2 Labels für Leichte Sprache von der Stadt Nürnberg., Bild © Stadt Nürnberg

            Wir machen das Label immer rechts oben auf die Internet·seite.
            Das Label ist neben der Überschrift von der Internet·seite.

              Wir machen das Label immer links unten auf die Vorder·seite.

                2 Broschüren in Leichter Sprache., Bild © Stadt Nürnberg

                Unsere Labels für Leichte Sprache

                Wir informieren Sie auf einer eigenen Internet·seite über die Labels für Leichte Sprache.
                Klicken Sie hier:

                Symbol für: Internet·seite., Bild © Stadt Nürnberg

                Unsere Informationen in Leichter Sprache

                Hier finden Sie die Übersicht von unseren Informationen in Leichter Sprache:

                Symbol für: Internet·seite., Bild © Stadt Nürnberg

                So benutzen Sie unsere Internet·seiten

                Auf Links können Sie klicken.
                Wir haben 3 Arten von Links:

                • interner Link
                  Der interne Link springt auf eine andere Internet∙seitevon der Stadt Nürnberg.

                  Symbol für: interner Link., Bild © Stadt Nürnberg
                • externer LinkDer externe Link springt auf eine andere Internet∙seite.
                  Die Internet·seite öffnet sich in einem neuen Fenster.

                  Symbol für: externer Link., Bild © Stadt Nürnberg
                • Sprung·linkDer Sprung·link springt zu einer bestimmten Stelle auf der gleichen Internetseite.
                  Manchmal heißt der Sprung·link auch: Sprung·marke.

                  Symbol für: Sprung·link., Bild © Stadt Nürnberg

                Die bunten Felder zum Anklicken heißen: Kacheln.

                Sie möchten mehr zu dem Bereich auf der Kachel wissen?
                Dann klicken Sie auf das bunte Feld.
                Dann öffnet sich eine neue Internet·seite.

                  Das Bild zeigt einen grauen Hintergrund mit einem schwarzen Rahmen. In dem Rahmen steht: Hier fehlt noch ein Bild. Das Bild ist leider noch nicht fertig., Bild © Stadt Nürnberg

                  Sie wollen zum Anfang von der Internet·seite?

                  Dann klicken Sie auf dieses Feld:

                    Symbol für: Nach oben., Bild © Stadt Nürnberg

                    Sie möchten zu einer bestimmten Stelle auf der Internet·seite?

                    Das können Sie mit einem Sprung·link machen.
                    Klicken Sie auf den Sprung·link.

                      Symbol für: Sprung·link., Bild © Stadt Nürnberg

                      Sie haben zum Beispiel das Glossar benutzt?

                      Dann müssen Sie das Fenster mit der Erklärung wieder schließen.
                      Klicken Sie auf dieses Feld:

                        Symbol für: Schließen., Bild © Stadt Nürnberg

                        PDF-Dateien herunter·laden

                        Wir bieten unsere Broschüren auch immer als PDF-Datei zum Herunter·laden an.
                        Das Symbol sieht so aus:

                          Symbol für: Download., Bild © Stadt Nürnberg

                          So laden Sie ein PDF herunter:

                          • Klicken Sie im Internet∙browser rechts oben auf: Download.

                          • Klicken Sie in dem kleinen Fenster auf Ok.

                          • Öffnen Sie das PDF-Formular auf Ihrem Computer.


                          Eine Audio·datei herunter·laden

                          Machmal gibt es auch Dateien zum Anhören.
                          Diese Dateien können Sie auch herunter·laden.
                          Das Symbol sieht so aus:

                            Symbol für: Audio·datei., Bild © Stadt Nürnberg

                            Sie finden das Symbol für den Drucker rechts oben auf den Internet·seiten.
                            Das Symbol sieht so aus:

                              Symbol für: Drucker., Bild © Stadt Nürnberg

                              Sie klicken auf dieses Symbol?

                              Dann sehen Sie die Druck·vorschau von der Internet·seite.
                              Sie können die Internet·seite dann mit Ihrem Drucker ausdrucken.


                                So finden Sie unsere gedruckten Informationen in Leichter Sprache

                                Hier finden Sie mehr Informationen:

                                  Wir machen meistens Broschüren.
                                  Sie können die Broschüren mit nach Hause nehmen.

                                    2 Broschüren in Leichter Sprache., Bild © Stadt Nürnberg

                                    Die gedruckten Informationen liegen bei den Ämtern und Behörden von der Stadt Nürnberg.Zum Beispiel beim Jugend·amt oder beim Sozial·amt.

                                      Hinweis:

                                      Jede gedruckte Information in Leichter Sprache gibt es auch als PDF.
                                      Sie können das PDF auf unseren Internet·seiten in Leichter Sprache herunter·laden.

                                      Zu den gedruckten Informationen gibt es leider keine Übersicht.


                                        Sie haben eine bestimmte Information nicht gefunden?

                                        Vielleicht gibt es die Information noch nicht in Leichter Sprache.
                                        Wir arbeiten an unserem Angebot in Leichter Sprache.
                                        Bald gibt es immer mehr Texte in Leichter Sprache.

                                          Symbol für: Frage., Bild © NN / Stadt Nürnberg

                                          Sie wünschen sich eine bestimmte Information in Leichter Sprache?
                                          Die Stadt Nürnberg möchte noch mehr Texte in Leichter Sprache machen.
                                          Die Stadt Nürnberg möchte deshalb wissen:Welche Themen möchten Sie in Leichter Sprache lesen?

                                            Foto von einem Mann vor einem Laptop. Der Mann schaut zur Seite und denkt nach. In der Hand hat der Mann einen Stift., Bild © fizkes / stock.adobe

                                            Sie können sich einen Text in Leichter Sprache wünschen.
                                            Hier können Sie uns eine Nachricht über den Computer schicken:

                                            Symbol für: Kontakt·formular., Bild © Stadt Nürnberg

                                            So erreichen Sie uns

                                            Sie haben Fragen?
                                            Oder Sie haben einen Wunsch?
                                            Melden Sie sich bei uns.
                                            Wir freuen uns auf Ihre Nachricht!

                                              Foto: Eine Frau in einem Büro telefoniert gerade über einen Kopf·hörer., Bild © Wellnhofer Designs / stock.adobe

                                              Kontakt:

                                              Ihre Ansprech·person ist:
                                              Fach·stelle Barriere·freie Kommunikation

                                              Sie können uns eine Nachricht über den Computer schreiben.
                                              Bitte benutzen Sie unser Kontakt∙formular.
                                              Das Kontakt∙formular finden Sie mit diesem Link:Hier können Sie uns schreiben</global/ajax_kontaktformular.html?cfid=21501>

                                              Hinweis

                                              Das Kontakt·formular ist nicht in Leichter Sprache.

                                              Wie sieht das Kontakt·formular aus?

                                              Das Kontakt·formular sieht so aus:

                                              Bild vom Kontakt·formular

                                              In dem Formular gibt es leere Felder.
                                              Über jedem leeren Feld steht:
                                              Was sollen Sie in das leere Feld schreiben?

                                              Manchmal ist da auch ein kleiner Stern.
                                              Der kleine Stern sieht so aus: *.
                                              In die leeren Felder mit dem kleinen Stern
                                              müssen Sie immer etwas schreiben.
                                              Die leeren Felder ohne Stern können Sie auch leer lassen.

                                              Wie schicke ich Anhänge?

                                              Sie wollen mit Ihrer Nachricht einen Anhang schicken?
                                              Das können Sie in diesem Teil machen:

                                              Bild vom Kontakt·formular-Teil, in dem ein Anhang hochgeladen werden kann

                                              Sie können nur diese Datei-Formate schicken:

                                              • Word
                                              • Excel
                                              • Power·point
                                              • PDF.

                                              Wie schicke ich das Formular ab?

                                              Ganz unten in dem weißen Kasten gibt es ein Recht·eck.
                                              Das Recht·eck ist auf der rechten Seite.
                                              In dem Recht·eck steht das Wort: Ab·senden.

                                              Bild vom Kontakt·formular·ende mit dem Absenden-Button

                                              Sie sind fertig mit dem Schreiben?
                                              Dann klicken Sie auf das Recht·eck mit dem Wort: Ab·senden.
                                              Wir bekommen dann Ihre Nachricht.
                                              Dann melden wir uns bei Ihnen.

                                              Sie können uns auch ein Fax schicken.
                                              Die Fax·nummer ist: 09 11 231 36 60

                                              Sie können uns einen Brief schicken.
                                              Die Adresse ist:

                                              Stadt Nürnberg
                                              Amt für Kommunikation und Stadtmarketing

                                              Fünferplatz 2
                                              90403 Nürnberg

                                              Bitte schreiben Sie diese Daten in das Kontakt∙formular:

                                              • Betreff:
                                                Überschrift von Ihrer Nachricht

                                              • Mitteilung:
                                                Ihre Nachricht: Das möchten Sie der Stadt Nürnberg sagen.

                                              • Ihren Vornamen und Ihren Nachnamen

                                              • und Ihre E-Mail-Adresse.

                                              Wichtig!

                                              Klicken Sie rechts unten auf Absenden.

                                              Sie möchten die Nachricht doch nicht senden?
                                              Dann klicken Sie rechts unten auf Schließen.

                                              Sie haben Fragen an die Stadt Nürnberg?
                                              Oder Sie möchten einfach etwas rückmelden?

                                              Sie können das in Gebärden·sprache machen.
                                              Machen Sie einfach ein Video.
                                              Schicken Sie das Video an uns.
                                              Wir antworten Ihnen auch in Gebärden·sprache.
                                              Das geht über SQAT.

                                                Foto von einer Frau mit einem Laptop auf dem Schoß. Die Frau macht gerade ein Video in Gebärden·sprache., Bild © Bliss / stock.adobe

                                                Hier können Sie ein SQAT-Video machen und an die Stadt Nürnberg schicken:

                                                Das SQAT-Logo

                                                Wir erklären SQAT auch in diesem DGS-Video:

                                                Worum geht es in dem Video?

                                                Das Thema von dem Video steht in der Überschrift.
                                                Die Überschrift finden Sie über dem Video.

                                                Wie schauen Sie sich ein Video an?

                                                Es gibt 2 Möglichkeiten:

                                                • Möglichkeit 1:
                                                  Klicken Sie auf das Bild von dem Video.
                                                  Das Video fängt dann automatisch an.
                                                • Möglichkeit 2:
                                                  Klicken Sie auf den farbigen Pfeil: Bild vom farbigen Pfeil

                                                Wie machen Sie eine Pause beim Video?

                                                Es gibt 2 Möglichkeiten:

                                                • Möglichkeit 1:
                                                  Gehen Sie mit dem Zeiger von der Computer·maus in das Video.
                                                  Unten im Bild sehen Sie dann verschiedene Zeichen.
                                                  Klicken Sie auf dieses Zeichen: Bild vom Pause·zeichen
                                                  Das ist das Zeichen für: Video pausieren. Das Zeichen ist links unten im Video.
                                                • Möglichkeit 2:
                                                  Klicken Sie in das Video hinein.

                                                Wie starten Sie das Video nach einer Pause wieder?

                                                Es gibt 2 Möglichkeiten:

                                                • Möglichkeit 1:
                                                  Klicken Sie auf dieses Zeichen: Bild vom Wiedergabe·zeichen
                                                  Das ist das Zeichen für: Video wiedergeben. Das Zeichen ist links unten im Video.
                                                • Möglichkeit 2:
                                                  Klicken Sie in das Video hinein.

                                                Wie können Sie sich das Video noch einmal anschauen?

                                                Gehen Sie mit dem Zeiger von der Computer·maus in das Video.
                                                Unten im Bild sehen Sie dann verschiedene Zeichen.
                                                Klicken Sie auf dieses Zeichen: Bild vom Loop·zeichen
                                                Das ist das Zeichen für: Video-Loop. Das Zeichen ist rechts unten im Video.

                                                Wie können Sie den Ton ganz ausmachen?

                                                Gehen Sie mit dem Zeiger von der Computer·maus in das Video.
                                                Unten im Bild sehen Sie dann verschiedene Zeichen.
                                                Es gibt 2 Möglichkeiten:

                                                • Möglichkeit 1:
                                                  Klicken Sie auf dieses Zeichen: Bild vom Laut·stärke·zeichen
                                                  Das ist das Zeichen für: Laut·stärke. Das Zeichen ist links unten im Video.
                                                • Möglichkeit 2:
                                                  Sie können auch auf den Buchstaben M
                                                  auf Ihrer Computer·tastatur drücken.

                                                Wie können Sie den Ton lauter oder leiser machen?

                                                Gehen Sie mit dem Zeiger von der Computer·maus in das Video.
                                                Unten im Bild sehen Sie dann verschiedene Zeichen.
                                                Klicken Sie auf dieses Zeichen: Bild vom Laut·stärke·zeichen
                                                Das ist das Zeichen für: Laut·stärke. Das Zeichen ist links unten im Video. Dann erscheint rechts daneben ein Laut·stärke·regler.
                                                Der Laut·stärke·regler sieht so aus: Bild vom Laut·stärke·regler

                                                Sie wollen lauter machen?

                                                Klicken Sie weiter rechts auf die Linie.

                                                Sie wollen leiser machen?

                                                Klicken Sie weiter links auf die Linie.

                                                Wie können Sie das Video größer machen?

                                                Gehen Sie mit dem Zeiger von der Computer·maus in das Video.
                                                Unten im Bild sehen Sie dann verschiedene Zeichen.
                                                Klicken Sie auf dieses Zeichen: Bild vom Vollbildmodus·zeichen
                                                Das ist das Zeichen für: Vollbildmodus aktivieren. Das Zeichen ist rechts unten im Video. Das Video ist dann so groß wie Ihr Bildschirm.

                                                Sie wollen das Video wieder kleiner sehen?

                                                Dann drücken Sie diese Taste auf der Computer·tastatur: Esc.
                                                Die Taste ist links oben auf der Computer·tastatur.

                                                Wie können Sie Unter·titel sehen?

                                                Gehen Sie mit dem Zeiger von der Computer·maus in das Video.
                                                Unten im Bild sehen Sie dann verschiedene Zeichen.
                                                Klicken Sie auf dieses Zeichen: Bild vom Zeichen für Spracheinstellungen
                                                Das ist das Zeichen für: Spracheinstellungen öffnen. Das Zeichen ist rechts unten im Video. Wählen Sie dieses Feld aus: Deutsch.

                                                Wie können Sie Unter·titel aus·schalten?

                                                Gehen Sie mit dem Zeiger von der Computer·maus in das Video.
                                                Unten im Bild sehen Sie dann verschiedene Zeichen.
                                                Klicken Sie auf dieses Zeichen: Bild vom Zeichen für Spracheinstellungen
                                                Das ist das Zeichen für: Spracheinstellungen öffnen. Das Zeichen ist rechts unten im Video. Wählen Sie dieses Feld aus: Aus.

                                                Wie können Sie das Video langsamer oder schneller machen?

                                                Gehen Sie mit dem Zeiger von der Computer·maus in das Video.
                                                Unten im Bild sehen Sie dann verschiedene Zeichen.
                                                Klicken Sie auf dieses Zeichen: Bild vom Zeichen für Einstellungen öffnen
                                                Das ist das Zeichen für: Einstellungen öffnen. Das Zeichen ist rechts unten im Video. Klicken Sie auf: Geschwindigkeit.
                                                Wählen Sie die gewünschte Geschwindigkeit aus:

                                                • 0.25x
                                                  Das Video ist sehr langsam.
                                                • 0.75x
                                                  Das Video ist langsam.
                                                • Normal
                                                  Das Video ist normal.
                                                • 1.5x
                                                  Das Video ist schnell.
                                                • 2x
                                                  Das Video ist sehr schnell.

                                                Klicken Sie danach noch einmal auf dieses Zeichen: Bild vom Zeichen für Einstellungen öffnen
                                                Das ist das Zeichen für: Einstellungen öffnen. Das Zeichen ist rechts unten im Video. Dann verschwindet das Menü wieder.

                                                Hinweis:

                                                Sie haben uns ein SQAT-Video geschickt?
                                                Dann antworten wir Ihnen auch mit einem DGS-Video.
                                                Wir haben aber noch mehr Informationen für Sie?Zum Beispiel Links oder Downloads.Dann nennen wir Ihnen in dem Video noch eine bestimmte Internet·seite.
                                                Auf dieser Internet·seite haben wir für Sie noch weitere Informationen gesammelt.


                                                Weitere Informationen

                                                Das erklären wir auf dieser Internet·seite:

                                                Symbol für: Glossar., Bild © Stadt Nürnberg

                                                Das erklären wir auf dieser Internet·seite:

                                                Foto von einer Regen·bogen·fahne. Die Regen·bogen·fahne ist das Symbol für: Gleich·berechtigung von allen Menschen., Bild © nancydowd / pixabay.com

                                                Der Text in Leichter Sprache soll Sie nur informieren.
                                                Der Text ist nur ein Zusatz·angebot.
                                                Der rechts·gültige Text ist das Gesetz.
                                                Der Text in Leichter Sprache ist rechts·unwirksam.Das bedeutet:
                                                Mit dem Text in Leichter Sprache können Sie vor Gericht nichts einfordern.

                                                  Symbol für: Wichtige Information!, Bild © NN / Stadt Nürnberg

                                                  Wer hat den Text in Leichter Sprache gemacht?
                                                  Der Text ist von der Fach·stelle Barriere·freie Kommunikation beim Amt für Kommunikation und Stadt·marketing von der Stadt Nürnberg.

                                                  Von wem sind die Bilder?
                                                  Die Informationen zu den Bildern stehen ganz unten auf der Internet·seite.

                                                  Von wann ist der Text in Leichter Sprache?
                                                  Wir haben die Internet·seite im März 2026 das letzte Mal neu gemacht.

                                                    Wichtig!

                                                    In diesem Text haben wir nur die Wörter für Männer benutzt.

                                                    Zum Beispiel:
                                                    Schüler.

                                                    Dann können viele Menschen den Text nämlich leichter lesen.

                                                    Wir meinen aber auch Frauen.
                                                    Und auch andere Geschlechter.

                                                    Zum Beispiel:
                                                    Im Text steht das Wort Schüler.
                                                    Ein Schüler kann ein Mann sein.
                                                    Ein Schüler kann aber auch eine Frau sein.
                                                    Oder ein anderes Geschlecht haben.

                                                    Wir meinen immer alle Menschen!