Leichte Sprache
bei der Stadt Nürnberg

Wohn·geld in Leichter Sprache erklärt

Auf dieser Internet·seite informieren wir Sie über das Wohn·geld.
Wir erklären auch das neue Wohn·geld-Plus.

    Foto von dem oberen Teil von einem Wohn·geld·antrag. Auf dem Antrag liegt noch ein blauer Kugel·schreiber., Bild © Stockfotos-MG / stock.adobe

    Der Text in Leichter Sprache soll Sie nur informieren.
    Der Text ist nur ein Zusatz·angebot.
    Der rechts·gültige Text ist das Gesetz.
    Der Text in Leichter Sprache ist rechts·unwirksam.Das bedeutet:
    Mit dem Text in Leichter Sprache können Sie vor Gericht nichts einfordern.

      Symbol für: Wichtige Information!, Bild © NN / Stadt Nürnberg

      Wohn·geld·gesetzDie Abkürzung ist WoGG.

      Sie finden das Gesetz in Alltags·sprache hier:

      Wohn·geld·verordnungDie Abkürzung ist WoGV.

      Sie finden die Verordnung in Alltags·sprache hier:


      Das steht auf dieser Seite:


      Allgemeine Informationen zum Wohn·geld und zum Wohn·geld-Plus

      Was ist Wohn·geld?

      Wohnen ist oft teuer.
      Vor allem für Menschen mit wenig Geld.
      Der Staat unterstützt deshalb diese Menschen mit Wohn·geld.

        Symbol für: Frage., Bild © Stadt Nürnberg

        Es gibt 2 verschiedene Arten von Unterstützung:

        Es gibt einen Miet·zuschuss für Miet·wohnungen.Das bedeutet:
        Sie können einen Teil von Ihrer Miete mit dem Geld vom Staat bezahlen.

          Oder es gibt einen Lasten·zuschuss für Eigentums·wohnungen oder Eigen·heime.Das bedeutet:
          Ihnen gehört eine Wohnung oder ein Haus?
          Sie bezahlen also keine Miete?
          Aber Sie müssen andere Kosten bezahlen.
          Dann können Sie einen Teil von den Kosten mit dem Geld vom Staat bezahlen.

            Was ist Wohn·geld-Plus?

            Seit dem 1. Januar 2023 ist das Wohn·geld·gesetz neu.
            Im Wohn·geld·gesetz gibt es einen neuen Teil.
            In dem neuen Teil steht:Es gibt ein neues Wohn·geld.
            Das neue Wohn·geld heißt: Wohn·geld-Plus.

              Ein Teil von einem roten Kreis. In dem Kreis steht in weißer Schrift: Wohngeld-Plus., Bild © guukaa / stock.adobe

              Was ist neu am Wohn·geld-Plus?

              Es gibt mehr Geld.
              Mehr Menschen können Wohn·geld beantragen.

              Warum?
              Die Einkommens·grenzen sind jetzt höher.Das bedeutet:
              Die Menschen dürfen jetzt mehr Geld verdienen und bekommen trotzdem Wohn·geld.


                Wer bekommt Wohn·geld?

                • Menschen mit kleinem EinkommenDie Menschen verdienen wenig Geld.

                • Mieter in einer Miet·wohnung

                • Bewohner in einem Eigen·heimDas Haus gehört dem Bewohner.

                • Bewohner in einer Eigentums·wohnungDie Wohnung gehört dem Bewohner.

                • Haushalte mit einem kleinem Einkommen und gleichzeitig hohen Wohn·kosten.

                Foto von einer Frau auf einem Sofa. Die Frau schaut Briefe durch. Die Frau freut sich über einen von den Briefen., Bild © PheelingsMedia / stock.adobe

                Beispiel:

                Eine Familie wohnt in einer Miet·wohnung.
                Nur 1 Familien·mitglied verdient Geld durch Arbeit.
                Die Miete für die Wohnung ist zu teuer.
                Es bleibt nur wenig Geld zum Leben.
                 

                  Das Bild zeigt eine junge Frau. Die Frau schaut in ihren Geld·beutel. Die Frau hat einen 50-Euro-Schein in der Hand. Die Frau ist besorgt., Bild © Thomas Mucha / stock.adobe

                  Wichtig!

                  Wir müssen sehr viele Wohn·geld·anträge bearbeiten.
                  Wir melden uns deshalb vielleicht nicht gleich.

                  Sie haben schon eine Wohn·geld-Nummer?
                  Dann schreiben Sie uns die Nummer bitte in jedem Brief oder in jeder E-Mail.
                  Sie rufen bei uns an?
                  Dann brauchen wir die Wohn·geld-Nummer auch.
                  Vielen Dank!

                  Sie bekommen schon eine andere Unterstützung?Man sagt auch: Leistungen.Dann können Sie vielleicht kein Wohn·geld bekommen.
                  Das sind die anderen Leistungen:

                  • Bürger·geld
                    Das steht im 2. Sozial·gesetz·buch.Die Abkürzung ist: SGB II.

                  • Sozial·geld
                    Das steht im 2. Sozial·gesetz·buch.Die Abkürzung ist: SGB II.

                  • Sozial·hilfe
                    Das steht im 12. Sozial·gesetz·buch.Die Abkürzung ist: SGB XII.

                  • Grund·sicherung im Alter
                    Das steht im 12. Sozial·gesetz·buch.Die Abkürzung ist: SGB XII.

                  • Grund·sicherung bei Erwerbs·minderung
                    Das steht im 12. Sozial·gesetz·buch.Die Abkürzung ist: SGB XII.

                  • Hilfe zum Lebens·unterhalt
                    Das steht im Bundes·versorgungs·gesetz oder einem anderen dafür gültigen Gesetz.

                  • Grund·leistungen für Asyl·bewerber
                    Das steht im Asyl·bewerber·leistungs·gesetz.Die Abkürzung ist: AsylbLG.

                  • Leistungen in besonderen Fällen für Asyl·bewerber
                    Das steht im Asyl·bewerber·leistungs·gesetz.Die Abkürzung ist: AsylbLG.

                  • Leistungen im Bereich von der Kinder·hilfe und Jugend·hilfe
                    Das steht im 8. Sozial·gesetz·buch.Die Abkürzung ist: SGB VIII.

                  Sie bekommen eine von den Leistungen?
                  Oder ein Haushalts·mitglied bekommt eine von den Leistungen?

                  Dann bekommen Sie kein zusätzliches Wohn·geld.

                  Sie bekommen keine von den Leistungen?
                  Oder ein Haushalts·mitglied bekommt keine von den Leistungen?

                  Dann kann es sein:Sie können Wohn·geld bekommen.Fragen Sie uns!
                  Wir beraten Sie.


                  Informationen zum Antrag für Wohn·geld

                  Wie können Sie Wohn·geld beantragen?

                  Sie haben 5 Möglichkeiten:

                    Wir bitten Sie:

                    Nutzen Sie das Internet für den Antrag.
                    Es gibt einen Online-Antrag.
                    Vielen Dank!

                    Wichtig:

                    Sie müssen den Antrag ganz ausfüllen.
                    Bitte beantworten Sie jede Frage.

                    Bei dem Online-Antrag müssen Sie den Antrag nicht unterschreiben.

                    Hier kommen Sie zum Online-Antrag:

                    Eine junge Frau auf einem Sofa. Die Frau hat einen Laptop auf dem Schoß. Die Frau schaut in die Kamera und macht mit der linken Hand das Zeichen für OK., Bild © AdobeStock

                    Hinweis:

                    Der Online-Antrag für das Wohn·geld ist nicht in Leichter Sprache.

                    Wichtig:

                    Sie müssen den Antrag ganz ausfüllen.
                    Bitte beantworten Sie jede Frage.
                    Und Sie müssen den Antrag mit der Hand unterschreiben.

                    Sie haben den Antrag ausgedruckt?
                    Dann schicken Sie uns den Antrag mit der Post.

                      Das Bild zeigt eine Hand mit einem Brief und einen Brief·kasten. Die Hand wirft den Brief in den Brief·kasten., Bild © Björn Wylezich / stock.adobe

                      Das ist unsere Adresse:
                      Amt für Existenzsicherung und soziale Integration - Sozialamt
                      Bereich Wohngeld
                      Marienstraße 6
                      90402 Nürnberg

                        Symbol für: Post·adresse., Bild © Stadt Nürnberg

                        Wichtig:

                        Sie müssen den Antrag ganz ausfüllen.
                        Bitte beantworten Sie jede Frage.
                        Und Sie müssen den Antrag mit der Hand unterschreiben.

                        Sie haben den Antrag ausgedruckt?
                        Dann werfen Sie den Antrag bei uns in den Brief·kasten.

                          Ein Brief·kasten an einem Haus. Man sieht außen nur die Klappe vom Brief·kasten. Auf der Klappe steht: Briefe., Bild © Zerbor / stock.adobe

                          Das ist unsere Adresse:
                          Amt für Existenzsicherung und soziale Integration - Sozialamt
                          Bereich Wohngeld
                          Marienstraße 6
                          90402 Nürnberg

                            Symbol für: Post·adresse., Bild © Stadt Nürnberg

                            Wichtig:

                            Sie müssen den Antrag ganz ausfüllen.
                            Bitte beantworten Sie jede Frage.
                            Und Sie müssen den Antrag mit der Hand unterschreiben.

                            Sie haben den Antrag ausgedruckt?
                            Dann schicken Sie uns den Antrag als Fax.

                              Foto von einem Fax·gerät. In dem Fax·gerät steckt ein Blatt Papier., Bild © piyaphunjun / stock.adobe

                              Das ist unsere Fax·nummer: 09 11 231 75 40

                                Symbol für: Fax., Bild © Stadt Nürnberg

                                Wichtig:

                                Sie müssen den Antrag ganz ausfüllen.
                                Bitte beantworten Sie jede Frage.
                                Und Sie müssen den Antrag mit der Hand unterschreiben.

                                Sie haben den Antrag ausgedruckt?
                                Dann geben Sie den Antrag bei einem Bürger·amt ab.
                                Das Bürger·amt schickt den Antrag dann an die Wohn·geld·stelle vom Sozial·amt.

                                  Bei diesen Bürger·ämtern können Sie den Antrag abgeben:

                                  • Bürger·amt Nord

                                    Das ist die Adresse:
                                    Bürgeramt Nord
                                    Großgründlacher Hauptstraße 51
                                    90427 Nürnberg

                                    Foto vom Bürger·amt Nord von außen., Bild © Bürgeramt Nord / Stadt Nürnberg
                                  • Bürger·amt Ost

                                    Das ist die Adresse:
                                    Bürgeramt Ost
                                    Fischbacher Hauptstraße 121
                                    90475 Nürnberg

                                    Foto vom Eingang vom Bürger·amt Ost., Bild © Bürgeramt Ost
                                  • Bürger·amt Süd

                                    Das ist die Adresse:
                                    Bürgeramt Süd
                                    Hans-Traut-Straße 8
                                    90455 Nürnberg

                                    Foto vom Bürger·amt Süd von außen., Bild © Bürgeramt Süd / Stadt Nürnberg

                                  Bei diesen Bürger·ämtern können Sie keinen Antrag abgeben:

                                  • Bürger·amt Mitte

                                  • Bürger·amt Süd.

                                  Symbol für: Sie müssen nicht ins Amt kommen., Bild © Stadt Nürnberg

                                  Wo bekommen Sie die Unterlagen für den Antrag?

                                  Hier informieren wir Sie:Wo bekommen Sie den Antrag?Es gibt 3 Möglichkeiten:

                                    Wir bitten Sie:

                                    Nutzen Sie das Internet für den Antrag.
                                    Es gibt einen Online-Antrag.
                                    Vielen Dank!

                                    Wichtig:

                                    Sie müssen den Antrag ganz ausfüllen.
                                    Bitte beantworten Sie jede Frage.

                                    Bei dem Online-Antrag müssen Sie den Antrag nicht unterschreiben.

                                    Hinweis:

                                    Der Online-Antrag für das Wohn·geld ist nicht in Leichter Sprache.

                                    Sie können den Antrag auch bei uns abholen.
                                    Unsere Adresse ist:
                                    Amt für Existenzsicherung und soziale Integration - Sozialamt
                                    Bereich Wohngeld
                                    Marienstraße 6
                                    90402 Nürnberg

                                      Symbol für: Adresse., Bild © Stadt Nürnberg

                                      Hinweis:

                                      Der Antrag ist nicht in Leichter Sprache.


                                      Wohin müssen Sie den Antrag für das Wohn·geld schicken?

                                      Sie haben den Antrag ausgedruckt?
                                      Und Sie haben den Antrag ganz ausgefüllt?
                                      Und Sie haben den Antrag unterschrieben?
                                      Dann haben Sie 4 Möglichkeiten:

                                        Wichtig:

                                        Sie müssen den Antrag ganz ausfüllen.
                                        Bitte beantworten Sie jede Frage.
                                        Und Sie müssen den Antrag mit der Hand unterschreiben.

                                        Sie haben den Antrag ausgedruckt?
                                        Dann schicken Sie uns den Antrag mit der Post.

                                          Das Bild zeigt eine Hand mit einem Brief und einen Brief·kasten. Die Hand wirft den Brief in den Brief·kasten., Bild © Björn Wylezich / stock.adobe

                                          Das ist unsere Adresse:
                                          Amt für Existenzsicherung und soziale Integration - Sozialamt
                                          Bereich Wohngeld
                                          Marienstraße 6
                                          90402 Nürnberg

                                            Symbol für: Post·adresse., Bild © Stadt Nürnberg

                                            Wichtig:

                                            Sie müssen den Antrag ganz ausfüllen.
                                            Bitte beantworten Sie jede Frage.
                                            Und Sie müssen den Antrag mit der Hand unterschreiben.

                                            Sie haben den Antrag ausgedruckt?
                                            Dann werfen Sie den Antrag bei uns in den Brief·kasten.

                                              Das Bild zeigt einen Brief·kasten an einem Haus. Man sieht außen nur die Klappe vom Brief·kasten. Auf der Klappe steht: Briefe., Bild © Zerbor / stock.adobe

                                              Das ist unsere Adresse:
                                              Amt für Existenzsicherung und soziale Integration - Sozialamt
                                              Bereich Wohngeld
                                              Marienstraße 6
                                              90402 Nürnberg

                                                Symbol für: Post·adresse., Bild © Stadt Nürnberg

                                                Wichtig:

                                                Sie müssen den Antrag ganz ausfüllen.
                                                Bitte beantworten Sie jede Frage.
                                                Und Sie müssen den Antrag mit der Hand unterschreiben.

                                                Sie haben den Antrag ausgedruckt?
                                                Dann schicken Sie uns den Antrag als Fax.

                                                  Ein Foto von einem Fax·gerät. In dem Fax·gerät steckt ein Blatt Papier., Bild © piyaphunjun / stock.adobe

                                                  Das ist unsere Fax·nummer: 09 11 231 75 40

                                                    Symbol für: Fax., Bild © Stadt Nürnberg

                                                    Wichtig:

                                                    Sie müssen den Antrag ganz ausfüllen.
                                                    Bitte beantworten Sie jede Frage.
                                                    Und Sie müssen den Antrag mit der Hand unterschreiben.

                                                    Sie haben den Antrag ausgedruckt?
                                                    Dann geben Sie den Antrag bei einem Bürger·amt ab.
                                                    Das Bürger·amt schickt den Antrag dann an die Wohn·geld·stelle vom Sozial·amt.

                                                      Bei diesen Bürger·ämtern können Sie den Antrag abgeben:

                                                      • Bürger·amt Nord

                                                        Das ist die Adresse:
                                                        Bürgeramt Nord
                                                        Großgründlacher Hauptstraße 51
                                                        90427 Nürnberg

                                                        Das Bild zeigt das Bürger·amt Nord von außen., Bild © Bürgeramt Nord / Stadt Nürnberg
                                                      • Bürger·amt Ost

                                                        Das ist die Adresse:
                                                        Bürgeramt Ost
                                                        Fischbacher Hauptstraße 121
                                                        90475 Nürnberg

                                                        Das Bild zeigt den Eingang vom Bürger·amt Ost., Bild © Bürgeramt Ost
                                                      • Bürger·amt Süd

                                                        Das ist die Adresse:
                                                        Bürgeramt Süd
                                                        Hans-Traut-Straße 8
                                                        90455 Nürnberg

                                                        Das Bild zeigt das Bürger·amt Süd von außen., Bild © Bürgeramt Süd / Stadt Nürnberg

                                                      Bei diesen Bürger·ämtern können Sie keinen Antrag abgeben:

                                                      • Bürger·amt Mitte

                                                      • Bürger·amt Süd.

                                                      Symbol für: Sie müssen nicht ins Amt kommen., Bild © Stadt Nürnberg

                                                      Sie brauchen eine Beratung zum Wohn·geld?

                                                      Wir beraten Sie.
                                                      Unsere Berater helfen gerne.

                                                      Wir prüfen gemeinsam mit Ihnen:Ist bei Ihnen ein Antrag für Wohn·geld sinnvoll?

                                                        Symbol für: Beratung., Bild © Stadt Nürnberg

                                                        • Wenn Sie bis jetzt noch kein Wohn·geld bekommen.

                                                        • Wenn Sie in Nürnberg wohnen.

                                                        Wichtig:

                                                        Ab dem 19. August 2024 brauchen Sie einen Termin für eine Beratung über das Telefon.

                                                        Sie können bei uns anrufen.
                                                        Die Telefon·nummer ist: 09 11 231 72 38

                                                          Das Bild zeigt das Symbol für: Telefon·nummer., Bild © Stadt Nürnberg

                                                          Bei einer Miet·wohnung

                                                          Wir müssen wissen:

                                                          • Wie viel kostet Ihre Miete im Monat?

                                                          • Wie viel bezahlen Sie für die Neben·kosten im Monat?

                                                          • Wie viele Personen leben mit Ihnen in der Wohnung?
                                                            Man sagt auch:
                                                            Wie viele Personen leben im Haushalt?

                                                          • Und wie viel Geld verdienen alle Haushalts·mitglieder brutto im Monat?

                                                          Bei einer Eigentums·wohnung oder einem Eigen·heim

                                                          Wir müssen wissen:

                                                          • Wie viel bezahlen Sie für die Neben·kosten im Monat?

                                                          • Wie viele Personen leben mit Ihnen in der Wohnung?
                                                            Man sagt auch:
                                                            Wie viele Personen leben im Haushalt?

                                                          • Und wie viel Geld verdienen alle Haushalts·mitglieder brutto im Monat?


                                                          So erreichen Sie die Wohn·geld·stelle bei der Stadt Nürnberg

                                                          Wichtig!

                                                          Wir müssen sehr viele Wohn·geld·anträge bearbeiten.
                                                          Wir melden uns deshalb vielleicht nicht gleich.

                                                          Sie haben schon eine Wohn·geld-Nummer?
                                                          Dann schreiben Sie uns die Nummer bitte in jedem Brief oder in jeder E-Mail.
                                                          Sie rufen bei uns an?
                                                          Dann brauchen wir die Wohn·geld-Nummer auch.
                                                          Vielen Dank!

                                                          Kontakt:

                                                          Ihre Ansprech·person ist:
                                                          das Team von der Wohn·geld·stelle

                                                          Sie können uns anrufen.
                                                          Die Telefon·nummer ist: 09 11 231 72 38

                                                          Sie können uns eine Nachricht über den Computer schreiben.
                                                          Bitte benutzen Sie unser Kontakt∙formular.
                                                          Das Kontakt∙formular finden Sie mit diesem Link:Hier können Sie uns schreiben</global/ajax_kontaktformular.html?cfid=78454>

                                                          Hinweis

                                                          Das Kontakt·formular ist nicht in Leichter Sprache.

                                                          Wie sieht das Kontakt·formular aus?

                                                          Das Kontakt·formular sieht so aus:

                                                          Bild vom Kontakt·formular

                                                          In dem Formular gibt es leere Felder.
                                                          Über jedem leeren Feld steht:
                                                          Was sollen Sie in das leere Feld schreiben?

                                                          Manchmal ist da auch ein kleiner Stern.
                                                          Der kleine Stern sieht so aus: *.
                                                          In die leeren Felder mit dem kleinen Stern
                                                          müssen Sie immer etwas schreiben.
                                                          Die leeren Felder ohne Stern können Sie auch leer lassen.

                                                          Wie schicke ich Anhänge?

                                                          Sie wollen mit Ihrer Nachricht einen Anhang schicken?
                                                          Das können Sie in diesem Teil machen:

                                                          Bild vom Kontakt·formular-Teil, in dem ein Anhang hochgeladen werden kann

                                                          Sie können nur diese Datei-Formate schicken:

                                                          • Word
                                                          • Excel
                                                          • Power·point
                                                          • PDF.

                                                          Wie schicke ich das Formular ab?

                                                          Ganz unten in dem weißen Kasten gibt es ein Recht·eck.
                                                          Das Recht·eck ist auf der rechten Seite.
                                                          In dem Recht·eck steht das Wort: Ab·senden.

                                                          Bild vom Kontakt·formular·ende mit dem Absenden-Button

                                                          Sie sind fertig mit dem Schreiben?
                                                          Dann klicken Sie auf das Recht·eck mit dem Wort: Ab·senden.
                                                          Wir bekommen dann Ihre Nachricht.
                                                          Dann melden wir uns bei Ihnen.

                                                          Sie können uns auch ein Fax schicken.
                                                          Die Fax·nummer ist: 09 11 231 75 40

                                                          Sie können uns einen Brief schicken.
                                                          Die Adresse ist:

                                                          Stadt Nürnberg
                                                          Sozialamt
                                                          Bereich Wohngeld

                                                          Marienstraße 6
                                                          90402 Nürnberg

                                                          Sie wollen zu uns kommen?

                                                          Sie müssen vorher einen Termin machen.
                                                          Rufen Sie uns an.
                                                          Oder schreiben Sie uns eine E-Mail.

                                                          Unsere Adresse für Besucher ist:

                                                          Stadt Nürnberg
                                                          Sozialamt
                                                          Bereich Wohngeld

                                                          Marienstraße 6
                                                          90402 Nürnberg

                                                          • Zum Stadt·plan von Nürnberg<https://geoportal.nuernberg.de/masterportal/stadtplan/?featureviaurl=%5B%7B%22layerId%22%3A%22urlPointFeatures%22%2C%20%22features%22%3A%5B%7B%22coordinates%22%3A%5B651116.1469%7D%7D%7D%7D%7D%7D%7D%7D%7D%2C5479457.9396%7D%7D%7D%7D%7D%7D%7D%7D%7D%5D%2C%20%22label%22%3A%22Marienstra%C3%9Fe%206%22%7D%5D%7D%5D¢er=651116,5479457&zoomlevel=5>
                                                          • Zu den öffentlichen Verkehrs·mitteln<https://www.vgn.de/verbindungen/?place_destination=N%C3%BCrnberg&name_destination=Marienstra%DFe%206&type_destination=any&anyObjFilter_destination=12&execInst=verifyOnly&sessionID=0>

                                                          Sie haben Fragen an die Stadt Nürnberg?
                                                          Oder Sie möchten einfach etwas rückmelden?

                                                          Sie können das in Gebärden·sprache machen.
                                                          Machen Sie einfach ein Video.
                                                          Schicken Sie das Video an uns.
                                                          Wir antworten Ihnen auch in Gebärden·sprache.
                                                          Das geht über SQAT.

                                                            Foto von einer Frau mit einem Laptop auf dem Schoß. Die Frau macht gerade ein Video in Gebärden·sprache., Bild © Bliss / stock.adobe

                                                            Hier können Sie ein SQAT-Video machen und an die Stadt Nürnberg schicken:

                                                            Das SQAT-Logo

                                                            Wir erklären SQAT auch in diesem DGS-Video:

                                                            Worum geht es in dem Video?

                                                            Das Thema von dem Video steht in der Überschrift.
                                                            Die Überschrift finden Sie über dem Video.

                                                            Wie schauen Sie sich ein Video an?

                                                            Es gibt 2 Möglichkeiten:

                                                            • Möglichkeit 1:
                                                              Klicken Sie auf das Bild von dem Video.
                                                              Das Video fängt dann automatisch an.
                                                            • Möglichkeit 2:
                                                              Klicken Sie auf den farbigen Pfeil: Bild vom farbigen Pfeil

                                                            Wie machen Sie eine Pause beim Video?

                                                            Es gibt 2 Möglichkeiten:

                                                            • Möglichkeit 1:
                                                              Gehen Sie mit dem Zeiger von der Computer·maus in das Video.
                                                              Unten im Bild sehen Sie dann verschiedene Zeichen.
                                                              Klicken Sie auf dieses Zeichen: Bild vom Pause·zeichen
                                                              Das ist das Zeichen für: Video pausieren. Das Zeichen ist links unten im Video.
                                                            • Möglichkeit 2:
                                                              Klicken Sie in das Video hinein.

                                                            Wie starten Sie das Video nach einer Pause wieder?

                                                            Es gibt 2 Möglichkeiten:

                                                            • Möglichkeit 1:
                                                              Klicken Sie auf dieses Zeichen: Bild vom Wiedergabe·zeichen
                                                              Das ist das Zeichen für: Video wiedergeben. Das Zeichen ist links unten im Video.
                                                            • Möglichkeit 2:
                                                              Klicken Sie in das Video hinein.

                                                            Wie können Sie sich das Video noch einmal anschauen?

                                                            Gehen Sie mit dem Zeiger von der Computer·maus in das Video.
                                                            Unten im Bild sehen Sie dann verschiedene Zeichen.
                                                            Klicken Sie auf dieses Zeichen: Bild vom Loop·zeichen
                                                            Das ist das Zeichen für: Video-Loop. Das Zeichen ist rechts unten im Video.

                                                            Wie können Sie den Ton ganz ausmachen?

                                                            Gehen Sie mit dem Zeiger von der Computer·maus in das Video.
                                                            Unten im Bild sehen Sie dann verschiedene Zeichen.
                                                            Es gibt 2 Möglichkeiten:

                                                            • Möglichkeit 1:
                                                              Klicken Sie auf dieses Zeichen: Bild vom Laut·stärke·zeichen
                                                              Das ist das Zeichen für: Laut·stärke. Das Zeichen ist links unten im Video.
                                                            • Möglichkeit 2:
                                                              Sie können auch auf den Buchstaben M
                                                              auf Ihrer Computer·tastatur drücken.

                                                            Wie können Sie den Ton lauter oder leiser machen?

                                                            Gehen Sie mit dem Zeiger von der Computer·maus in das Video.
                                                            Unten im Bild sehen Sie dann verschiedene Zeichen.
                                                            Klicken Sie auf dieses Zeichen: Bild vom Laut·stärke·zeichen
                                                            Das ist das Zeichen für: Laut·stärke. Das Zeichen ist links unten im Video. Dann erscheint rechts daneben ein Laut·stärke·regler.
                                                            Der Laut·stärke·regler sieht so aus: Bild vom Laut·stärke·regler

                                                            Sie wollen lauter machen?

                                                            Klicken Sie weiter rechts auf die Linie.

                                                            Sie wollen leiser machen?

                                                            Klicken Sie weiter links auf die Linie.

                                                            Wie können Sie das Video größer machen?

                                                            Gehen Sie mit dem Zeiger von der Computer·maus in das Video.
                                                            Unten im Bild sehen Sie dann verschiedene Zeichen.
                                                            Klicken Sie auf dieses Zeichen: Bild vom Vollbildmodus·zeichen
                                                            Das ist das Zeichen für: Vollbildmodus aktivieren. Das Zeichen ist rechts unten im Video. Das Video ist dann so groß wie Ihr Bildschirm.

                                                            Sie wollen das Video wieder kleiner sehen?

                                                            Dann drücken Sie diese Taste auf der Computer·tastatur: Esc.
                                                            Die Taste ist links oben auf der Computer·tastatur.

                                                            Wie können Sie Unter·titel sehen?

                                                            Gehen Sie mit dem Zeiger von der Computer·maus in das Video.
                                                            Unten im Bild sehen Sie dann verschiedene Zeichen.
                                                            Klicken Sie auf dieses Zeichen: Bild vom Zeichen für Spracheinstellungen
                                                            Das ist das Zeichen für: Spracheinstellungen öffnen. Das Zeichen ist rechts unten im Video. Wählen Sie dieses Feld aus: Deutsch.

                                                            Wie können Sie Unter·titel aus·schalten?

                                                            Gehen Sie mit dem Zeiger von der Computer·maus in das Video.
                                                            Unten im Bild sehen Sie dann verschiedene Zeichen.
                                                            Klicken Sie auf dieses Zeichen: Bild vom Zeichen für Spracheinstellungen
                                                            Das ist das Zeichen für: Spracheinstellungen öffnen. Das Zeichen ist rechts unten im Video. Wählen Sie dieses Feld aus: Aus.

                                                            Wie können Sie das Video langsamer oder schneller machen?

                                                            Gehen Sie mit dem Zeiger von der Computer·maus in das Video.
                                                            Unten im Bild sehen Sie dann verschiedene Zeichen.
                                                            Klicken Sie auf dieses Zeichen: Bild vom Zeichen für Einstellungen öffnen
                                                            Das ist das Zeichen für: Einstellungen öffnen. Das Zeichen ist rechts unten im Video. Klicken Sie auf: Geschwindigkeit.
                                                            Wählen Sie die gewünschte Geschwindigkeit aus:

                                                            • 0.25x
                                                              Das Video ist sehr langsam.
                                                            • 0.75x
                                                              Das Video ist langsam.
                                                            • Normal
                                                              Das Video ist normal.
                                                            • 1.5x
                                                              Das Video ist schnell.
                                                            • 2x
                                                              Das Video ist sehr schnell.

                                                            Klicken Sie danach noch einmal auf dieses Zeichen: Bild vom Zeichen für Einstellungen öffnen
                                                            Das ist das Zeichen für: Einstellungen öffnen. Das Zeichen ist rechts unten im Video. Dann verschwindet das Menü wieder.

                                                            Hinweis:

                                                            Sie haben uns ein SQAT-Video geschickt?
                                                            Dann antworten wir Ihnen auch mit einem DGS-Video.
                                                            Wir haben aber noch mehr Informationen für Sie?Zum Beispiel Links oder Downloads.Dann nennen wir Ihnen in dem Video noch eine bestimmte Internet·seite.
                                                            Auf dieser Internet·seite haben wir für Sie noch weitere Informationen gesammelt.


                                                            Weitere Informationen

                                                            Das erklären wir auf dieser Internet·seite:

                                                            Symbol für: Glossar., Bild © Stadt Nürnberg

                                                            Das erklären wir auf dieser Internet·seite:

                                                            Foto von einer Regen·bogen·fahne. Die Regen·bogen·fahne ist das Symbol für: Gleich·berechtigung von allen Menschen., Bild © nancydowd / pixabay.com

                                                            Der Text in Leichter Sprache soll Sie nur informieren.
                                                            Der Text ist nur ein Zusatz·angebot.
                                                            Der rechts·gültige Text ist das Gesetz.
                                                            Der Text in Leichter Sprache ist rechts·unwirksam.Das bedeutet:
                                                            Mit dem Text in Leichter Sprache können Sie vor Gericht nichts einfordern.

                                                              Symbol für: Wichtige Information!, Bild © NN / Stadt Nürnberg

                                                              Wer hat den Text in Leichter Sprache gemacht?
                                                              Der Text ist von der Fach·stelle Barriere·freie Kommunikation beim Amt für Kommunikation und Stadt·marketing von der Stadt Nürnberg.

                                                              Von wem sind die Bilder?
                                                              Die Informationen zu den Bildern stehen ganz unten auf der Internet·seite.

                                                              Von wann ist der Text in Leichter Sprache?
                                                              Wir haben die Internet·seite im April 2026 das letzte Mal neu gemacht. 

                                                                Wichtig!

                                                                In diesem Text haben wir nur die Wörter für Männer benutzt.

                                                                Zum Beispiel:
                                                                Schüler.

                                                                Dann können viele Menschen den Text nämlich leichter lesen.

                                                                Wir meinen aber auch Frauen.
                                                                Und auch andere Geschlechter.

                                                                Zum Beispiel:
                                                                Im Text steht das Wort Schüler.
                                                                Ein Schüler kann ein Mann sein.
                                                                Ein Schüler kann aber auch eine Frau sein.
                                                                Oder ein anderes Geschlecht haben.

                                                                Wir meinen immer alle Menschen!