Leichte Sprache
bei der Stadt Nürnberg

Die Junge Staats·philharmonie

Hier zeigen wir Ihnen:
Was ist die Junge Staats·philharmonie?
Und was macht die Junge Staats·philharmonie?

Viel Spaß beim Lesen!

    Foto: 4 Personen spielen Klarinette und Fagott., Bild © Stadt Nürnberg / Christine Dierenbach

    Das steht auf dieser Seite:


    Was ist die Junge Staats·philharmonie?

    Das Staats·theater Nürnberg hat ein Orchester für junge Menschen.
    Das Orchester heißt: Junge Staats·philharmonie.

    Die Junge Staats·philharmonie hat im Jahr 2022 zum 1. Mal vor vielen Menschen gespielt.
    Das war zum 100. Geburts·tag von der Staats·philharmonie Nürnberg.

      Foto: Musiker bei einer Probe mit einem Dirigenten., Bild © Stadt Nürnberg / Christine Dierenbach

      Wer spielt in der Jungen Staats·philharmonie?

      In der Jungen Staats·philharmonie spielen 60 Musiker.
      Die Musiker sind zwischen 14 und 19 Jahren alt.
      Viele Musiker kommen aus einer Musiker·familie.
      Und viele Musiker wollen später Berufs·musiker werden.
      Mehr als 40 erwachsene Musiker von der Staats·philharmonie helfen den jungen Musikern.
      Diese Musiker heißen: Orchester·paten.


        Welche Instrumente gibt es in der Jungen Staats·philharmonie?

        Es gibt in der Jungen Staats·philharmonie alle Instrumente wie in einem Sinfonie·orchester.Ein Sinfonie·orchester ist ein großes Orchester mit vielen Instrumenten.
        Dieses Orchester spielt klassische Musik.

          Foto: 2 Musikerinnen mit Kontra·bässen beugen sich über einen Noten·ständer. Im Vordergrund: unscharf weitere Musiker., Bild © Stadt Nürnberg / Christine Dierenbach

          Wie lange spielen die Musiker in der Jungen Staats·philharmonie?

          Die Musiker gehen an die Hochschule?
          Dann hören die Musiker meistens auf in der Jungen Staats·philharmonie.
          Dann kommen neue Musiker in die Junge Staats·philharmonie.
          Dafür müssen die Musiker zeigen:Wie gut können sie spielen?Und die Musiker müssen ein Gespräch machen.


            Wie oft proben die Musiker?

            In jedem Jahr gibt es 6 Proben am Wochen·ende mit dem ganzen Orchester.
            Die Proben sind am Wochen·ende.
            Und es gibt Proben in den Stimm·gruppen von den Instrumenten.
            Vor dem großen Auftritt im Opern·haus gibt es auch noch einmal Proben.


              Was machen die Musiker sonst noch?

              Die Jugendlichen machen auch Führungen durch das Staats·theater.
              Und die Jugendlichen gehen zu Konzerten im Staats·theater.


                Wer hat die Junge Staats·philharmonie gegründet?

                Joana Mallwitz hat die Junge Staats·philharmonie im Jahr 2022 gegründet.Joana Mallwitz war die Chefin von der Staats·philharmonie.Wegen Corona gab es fast keine Kultur·veranstaltungen.
                Deshalb wollte Joana Mallwitz den jungen Musikern neue Möglichkeiten geben.

                  Foto von Joana Mallwitz., Bild © Staatstheater Nürnberg

                  So erreichen Sie uns

                  Sie haben Fragen?
                  Oder Sie haben einen Wunsch?
                  Melden Sie sich bei uns.
                  Wir freuen uns auf Ihre Nachricht!

                    Foto: Eine Frau in einem Büro telefoniert gerade über einen Kopf·hörer., Bild © Wellnhofer Designs / stock.adobe

                    Kontakt:

                    Ihre Ansprech·person ist:
                    Fach·stelle Barriere·freie Kommunikation

                    Sie können uns eine Nachricht über den Computer schreiben.
                    Bitte benutzen Sie unser Kontakt∙formular.
                    Das Kontakt∙formular finden Sie mit diesem Link:Hier können Sie uns schreiben</global/ajax_kontaktformular.html?cfid=21501>

                    Hinweis

                    Das Kontakt·formular ist nicht in Leichter Sprache.

                    Wie sieht das Kontakt·formular aus?

                    Das Kontakt·formular sieht so aus:

                    Bild vom Kontakt·formular

                    In dem Formular gibt es leere Felder.
                    Über jedem leeren Feld steht:
                    Was sollen Sie in das leere Feld schreiben?

                    Manchmal ist da auch ein kleiner Stern.
                    Der kleine Stern sieht so aus: *.
                    In die leeren Felder mit dem kleinen Stern
                    müssen Sie immer etwas schreiben.
                    Die leeren Felder ohne Stern können Sie auch leer lassen.

                    Wie schicke ich Anhänge?

                    Sie wollen mit Ihrer Nachricht einen Anhang schicken?
                    Das können Sie in diesem Teil machen:

                    Bild vom Kontakt·formular-Teil, in dem ein Anhang hochgeladen werden kann

                    Sie können nur diese Datei-Formate schicken:

                    • Word
                    • Excel
                    • Power·point
                    • PDF.

                    Wie schicke ich das Formular ab?

                    Ganz unten in dem weißen Kasten gibt es ein Recht·eck.
                    Das Recht·eck ist auf der rechten Seite.
                    In dem Recht·eck steht das Wort: Ab·senden.

                    Bild vom Kontakt·formular·ende mit dem Absenden-Button

                    Sie sind fertig mit dem Schreiben?
                    Dann klicken Sie auf das Recht·eck mit dem Wort: Ab·senden.
                    Wir bekommen dann Ihre Nachricht.
                    Dann melden wir uns bei Ihnen.

                    Sie können uns auch ein Fax schicken.
                    Die Fax·nummer ist: 09 11 231 36 60

                    Sie können uns einen Brief schicken.
                    Die Adresse ist:

                    Stadt Nürnberg
                    Amt für Kommunikation und Stadtmarketing

                    Fünferplatz 2
                    90403 Nürnberg

                    Bitte schreiben Sie diese Daten in das Kontakt∙formular:

                    • Betreff:
                      Überschrift von Ihrer Nachricht

                    • Mitteilung:
                      Ihre Nachricht: Das möchten Sie der Stadt Nürnberg sagen.

                    • Ihren Vornamen und Ihren Nachnamen

                    • und Ihre E-Mail-Adresse.

                    Wichtig!

                    Klicken Sie rechts unten auf Absenden.

                    Sie möchten die Nachricht doch nicht senden?
                    Dann klicken Sie rechts unten auf Schließen.

                    Sie haben Fragen an die Stadt Nürnberg?
                    Oder Sie möchten einfach etwas rückmelden?

                    Sie können das in Gebärden·sprache machen.
                    Machen Sie einfach ein Video.
                    Schicken Sie das Video an uns.
                    Wir antworten Ihnen auch in Gebärden·sprache.
                    Das geht über SQAT.

                      Foto von einer Frau mit einem Laptop auf dem Schoß. Die Frau macht gerade ein Video in Gebärden·sprache., Bild © Bliss / stock.adobe

                      Hier können Sie ein SQAT-Video machen und an die Stadt Nürnberg schicken:

                      Das SQAT-Logo

                      Wir erklären SQAT auch in diesem DGS-Video:

                      Worum geht es in dem Video?

                      Das Thema von dem Video steht in der Überschrift.
                      Die Überschrift finden Sie über dem Video.

                      Wie schauen Sie sich ein Video an?

                      Es gibt 2 Möglichkeiten:

                      • Möglichkeit 1:
                        Klicken Sie auf das Bild von dem Video.
                        Das Video fängt dann automatisch an.
                      • Möglichkeit 2:
                        Klicken Sie auf den farbigen Pfeil: Bild vom farbigen Pfeil

                      Wie machen Sie eine Pause beim Video?

                      Es gibt 2 Möglichkeiten:

                      • Möglichkeit 1:
                        Gehen Sie mit dem Zeiger von der Computer·maus in das Video.
                        Unten im Bild sehen Sie dann verschiedene Zeichen.
                        Klicken Sie auf dieses Zeichen: Bild vom Pause·zeichen
                        Das ist das Zeichen für: Video pausieren. Das Zeichen ist links unten im Video.
                      • Möglichkeit 2:
                        Klicken Sie in das Video hinein.

                      Wie starten Sie das Video nach einer Pause wieder?

                      Es gibt 2 Möglichkeiten:

                      • Möglichkeit 1:
                        Klicken Sie auf dieses Zeichen: Bild vom Wiedergabe·zeichen
                        Das ist das Zeichen für: Video wiedergeben. Das Zeichen ist links unten im Video.
                      • Möglichkeit 2:
                        Klicken Sie in das Video hinein.

                      Wie können Sie sich das Video noch einmal anschauen?

                      Gehen Sie mit dem Zeiger von der Computer·maus in das Video.
                      Unten im Bild sehen Sie dann verschiedene Zeichen.
                      Klicken Sie auf dieses Zeichen: Bild vom Loop·zeichen
                      Das ist das Zeichen für: Video-Loop. Das Zeichen ist rechts unten im Video.

                      Wie können Sie den Ton ganz ausmachen?

                      Gehen Sie mit dem Zeiger von der Computer·maus in das Video.
                      Unten im Bild sehen Sie dann verschiedene Zeichen.
                      Es gibt 2 Möglichkeiten:

                      • Möglichkeit 1:
                        Klicken Sie auf dieses Zeichen: Bild vom Laut·stärke·zeichen
                        Das ist das Zeichen für: Laut·stärke. Das Zeichen ist links unten im Video.
                      • Möglichkeit 2:
                        Sie können auch auf den Buchstaben M
                        auf Ihrer Computer·tastatur drücken.

                      Wie können Sie den Ton lauter oder leiser machen?

                      Gehen Sie mit dem Zeiger von der Computer·maus in das Video.
                      Unten im Bild sehen Sie dann verschiedene Zeichen.
                      Klicken Sie auf dieses Zeichen: Bild vom Laut·stärke·zeichen
                      Das ist das Zeichen für: Laut·stärke. Das Zeichen ist links unten im Video. Dann erscheint rechts daneben ein Laut·stärke·regler.
                      Der Laut·stärke·regler sieht so aus: Bild vom Laut·stärke·regler

                      Sie wollen lauter machen?

                      Klicken Sie weiter rechts auf die Linie.

                      Sie wollen leiser machen?

                      Klicken Sie weiter links auf die Linie.

                      Wie können Sie das Video größer machen?

                      Gehen Sie mit dem Zeiger von der Computer·maus in das Video.
                      Unten im Bild sehen Sie dann verschiedene Zeichen.
                      Klicken Sie auf dieses Zeichen: Bild vom Vollbildmodus·zeichen
                      Das ist das Zeichen für: Vollbildmodus aktivieren. Das Zeichen ist rechts unten im Video. Das Video ist dann so groß wie Ihr Bildschirm.

                      Sie wollen das Video wieder kleiner sehen?

                      Dann drücken Sie diese Taste auf der Computer·tastatur: Esc.
                      Die Taste ist links oben auf der Computer·tastatur.

                      Wie können Sie Unter·titel sehen?

                      Gehen Sie mit dem Zeiger von der Computer·maus in das Video.
                      Unten im Bild sehen Sie dann verschiedene Zeichen.
                      Klicken Sie auf dieses Zeichen: Bild vom Zeichen für Spracheinstellungen
                      Das ist das Zeichen für: Spracheinstellungen öffnen. Das Zeichen ist rechts unten im Video. Wählen Sie dieses Feld aus: Deutsch.

                      Wie können Sie Unter·titel aus·schalten?

                      Gehen Sie mit dem Zeiger von der Computer·maus in das Video.
                      Unten im Bild sehen Sie dann verschiedene Zeichen.
                      Klicken Sie auf dieses Zeichen: Bild vom Zeichen für Spracheinstellungen
                      Das ist das Zeichen für: Spracheinstellungen öffnen. Das Zeichen ist rechts unten im Video. Wählen Sie dieses Feld aus: Aus.

                      Wie können Sie das Video langsamer oder schneller machen?

                      Gehen Sie mit dem Zeiger von der Computer·maus in das Video.
                      Unten im Bild sehen Sie dann verschiedene Zeichen.
                      Klicken Sie auf dieses Zeichen: Bild vom Zeichen für Einstellungen öffnen
                      Das ist das Zeichen für: Einstellungen öffnen. Das Zeichen ist rechts unten im Video. Klicken Sie auf: Geschwindigkeit.
                      Wählen Sie die gewünschte Geschwindigkeit aus:

                      • 0.25x
                        Das Video ist sehr langsam.
                      • 0.75x
                        Das Video ist langsam.
                      • Normal
                        Das Video ist normal.
                      • 1.5x
                        Das Video ist schnell.
                      • 2x
                        Das Video ist sehr schnell.

                      Klicken Sie danach noch einmal auf dieses Zeichen: Bild vom Zeichen für Einstellungen öffnen
                      Das ist das Zeichen für: Einstellungen öffnen. Das Zeichen ist rechts unten im Video. Dann verschwindet das Menü wieder.

                      Hinweis:

                      Sie haben uns ein SQAT-Video geschickt?
                      Dann antworten wir Ihnen auch mit einem DGS-Video.
                      Wir haben aber noch mehr Informationen für Sie?Zum Beispiel Links oder Downloads.Dann nennen wir Ihnen in dem Video noch eine bestimmte Internet·seite.
                      Auf dieser Internet·seite haben wir für Sie noch weitere Informationen gesammelt.


                      Weitere Informationen

                      Das erklären wir auf dieser Internet·seite:

                      Symbol für: Glossar., Bild © Stadt Nürnberg

                      Das erklären wir auf dieser Internet·seite:

                      Foto von einer Regen·bogen·fahne. Die Regen·bogen·fahne ist das Symbol für: Gleich·berechtigung von allen Menschen., Bild © nancydowd / pixabay.com

                      Der Text in Leichter Sprache soll Sie nur informieren.
                      Der Text ist nur ein Zusatz·angebot.
                      Der rechts·gültige Text ist das Gesetz.
                      Der Text in Leichter Sprache ist rechts·unwirksam.Das bedeutet:
                      Mit dem Text in Leichter Sprache können Sie vor Gericht nichts einfordern.

                        Symbol für: Wichtige Information!, Bild © NN / Stadt Nürnberg

                        Wer hat den Text in Leichter Sprache gemacht?
                        Der Text ist von der Fach·stelle Barriere·freie Kommunikation beim Amt für Kommunikation und Stadt·marketing von der Stadt Nürnberg.

                        Von wem sind die Bilder?
                        Die Informationen zu den Bildern stehen ganz unten auf der Internet·seite.

                        Von wann ist der Text in Leichter Sprache?
                        Wir haben die Internet·seite im Juni 2026 das letzte Mal neu gemacht.

                          Wichtig!

                          In diesem Text haben wir nur die Wörter für Männer benutzt.

                          Zum Beispiel:
                          Schüler.

                          Dann können viele Menschen den Text nämlich leichter lesen.

                          Wir meinen aber auch Frauen.
                          Und auch andere Geschlechter.

                          Zum Beispiel:
                          Im Text steht das Wort Schüler.
                          Ein Schüler kann ein Mann sein.
                          Ein Schüler kann aber auch eine Frau sein.
                          Oder ein anderes Geschlecht haben.

                          Wir meinen immer alle Menschen!