Kontakt

Mobile Bürgerversammlung zum European Green Deal am 6. Juli 2021


Am 6. Juli 2021 haben wir ab 15.30 Uhr zu einer mobilen Bürgerversammlung zum Thema „Europäischer Green Deal“ eingeladen. Die Tour verlief entlang der Strecke der ehemaligen Ludwigsbahnlinie.

Im Jahr 2019 stellte die Europäische Kommission den European Green Deal vor, einen ambitionierten und umfangreichen Klimaschutzfahrplan, der das Erreichen von Klimaneutralität bis 2050 für die EU vorsieht. Doch was steckt hinter dieser europäischen Politik und was macht der Green Deal in Nürnberg oder Nürnberg mit dem Green Deal?

Diesen Fragen wurde am 6. Juli 2021 im Rahmen einer mobilen Bürgerversammlung nachgegangen. Die Radtour hat um 15.30 Uhr am Nürnberger Hauptmarkt begonnen und endete gegen 20 Uhr an der kleinen Freiheit in Fürth. Die Route orientierte sich somit an der ehemaligen Ludwigsbahnlinie, auf welcher ab 1835 der Adler fuhr. Damit verlief zwischen den beiden Städten Nürnberg und Fürth die erste Bahnlinie Deutschlands, die mit Lokomotiven betrieben wurde. Im Laufe der Radtour wurde dabei unterwegs an mehreren Orten angehalten, wobei verschiedene Experten über den europäischen Green Deal und seine Auswirkungen auf die Stadt Nürnberg und Umgebung referierten.

Mitgeradelt haben der Oberbürgermeister der Stadt Nürnberg, Marcus König, sowie der für Europa zuständige Wirtschafts- und Wissenschaftsreferent der Stadt Nürnberg, Dr. Michael Fraas. Am Ziel der Tour, der kleinen Freiheit in Fürth, wurde die Gruppe zudem vom Oberbürgermeister der Stadt Fürth, Dr. Thomas Jung, in Empfang genommen.

Die Gesamtstrecke der Radtour umfasste eine Länge von rund 10 km (mit Pausen). Mitzubringen war das eigene Fahrrad, wetterfeste Kleidung sowie viele Fragen und Ideen zum europäischen Green Deal! Treffpunkt war am 6. Juli 2021, um 15.30 Uhr am Schönen Brunnen (Hauptmarkt Nürnberg), wo auch einige VAG-Räder zum Verleih bereitgestellt wurden. Außerdem konnten hörgeschädigte Teilnehmende von einer mobilen Audioanlage unterstützt werden.

Zurück zum Seitenanfang URL dieser Seite
<http://www.nuernberg.de/internet/buergerversammlungen/touren2021.html>