Von der Theorie zur Praxis ...

TopSim 2016

… durch das Unternehmensplanspiel TOPSIM!

Wie jedes Jahr hatten die Studierenden der FAW die Gelegenheit, ihr theoretisches Wissen praktisch anzuwenden und dafür eine aussagekräftige Urkunde zu erhalten. Für ein paar Tage „spielten“ sie Vorstände eines Herstellers von Kopierern. Dabei entwickelten sie zunächst ein Marketingkonzept und wirtschafteten im Anschluss in kleinen Teams für mehrere Perioden. Sie trafen dabei unternehmerische Entscheidungen in den verschiedensten Bereichen wie Marketing, Finanzen, Produktion, Personal und Beschaffung, und es war immer wieder spannend, die Auswirkungen auf den Aktienkurs und weitere Kennzahlen zu analysieren.

Durch die Notwendigkeit der Einigung zwischen den verschiedenen Experten wurde neben Fach- und Medienkompetenz nicht zuletzt die Sozial- und Methodenkompetenz gefordert und gefördert. Zudem gab es Herausforderungen in den Fremdsprachen zu bewältigen - sowohl ein englischer Geschäftsbrief als auch eine Unternehmenspräsentation vor einem französischen bzw. spanischen Investor waren gefragt! Letztendlich gab es am Ende nicht nur einen Sieger, denn alle Beteiligten haben von diesen Tagen profitiert!

URL dieser Seite
<http://www.nuernberg.de/internet/fachakademie_wirtschaft/2016_topsim.html>