Kontakt

Besuch der Hauptversammlung der Adidas AG 2019: Rekordzahlen beim fränkischen Sportartikelhersteller

HV Adidas

Am Donnerstag, 09. Mai 2019 hatten die Studierenden der ersten Klassen die Möglichkeit, hautnah die Hauptversammlung des fränkischen Sportartikelherstellers Adidas mizuerleben.
Dabei präsentierte sich das Unternehmen seinen Aktionären mit Rekordzahlen. die sich über eine Dividende von 3,35 € je Aktie freuen konnten.

Der Vorstandschef Kasper Rorsted informierte zunächst über die Inhalte der Strategie “Creating the New” und legte die Herausforderungen, vor denen der Sportartikelhersteller steht, dar. Diese Ausführungen gaben den Studierenden bereits einen “Vorgeschmack” auf die Inhalte des zweiten Studienjahres, in dem sie sich u.a. mit strategischer Analyse und Strategieentwicklung beschäftigen werden.

Bei der Präsentation der finanziellen Ergebnisse und Kennzahlen profitierten die Studierenden dagegen von ihren im Unterricht gewonnenen Erkenntnisse zu Themen wie Gewinnverwendungsrechnung, Abstimmung bei einer AG etc. und konnten daher den Bezug zur Praxis sehr gut herstellen.

Bei der anschließenden Aussprache kamen allerdings auch kritische Stimmen der Aktionärsvertreter zu Wort, die die Komplexität, einen solchen Weltkonzern zu führen, unterstrichen.
Insgesamt war dieser Tag für die Studierenden sehr gewinnbringend, da sie ihr in der Theorie vermitteltes Wissen nun mit praktischen Beispielen anreichern konnten.

Zurück zum Seitenanfang URL dieser Seite:
<http://www.nuernberg.de/internet/fachakademie_wirtschaft/2019_adidas.html>