Kontakt

Besuch aus Nicaragua an der FAW

Besuch aus Nicaragua

Die internationale Ausrichtung der Fachakademie für Wirtschaft zeigte sich wieder mal am 3.7., als wir Besuch einer Gruppe von Studierenden aus Nicaragua empfingen. Eingeladen vom Amt für internationale Beziehungen der Stadt Nürnberg, verbringt die Gruppe aus Nürnbergs Partnerstadt San Carlos ein paar Wochen in Nürnberg, um unsere Kultur und Gesellschaft kennen zu lernen, aber auch, um die nicaraguanische Kultur zu uns zu bringen.

Dies gelang fantastisch, denn die aufgeschlossene und kommunikative Art unserer Besucher schuf sofort eine lockere, aber auch sehr interessierte Atmosphäre. In einer ersten Runde beschäftigten sich die Nicaragüenses unter kompetenter Anleitung einer Spanisch-Referendarin mit dem System der deutschen Berufsausbildung. Im Anschluss präsentierten sie den Studierenden der Fachakademie sehr anschaulich ihr Land, vom Kunsthandwerk über Kulinarisches und touristische Attraktionen bis hin zu Tanz und Musik war alles dabei! Letzteres wurde sogar spontan gemeinsam in die Tat umgesetzt!

Schließlich war dann noch Gelegenheit, sich in Kleingruppen im direkten Gespräch auszutauschen. Unsere Studierenden konnten dabei Ihre Spanischkenntnisse, die sie in den letzten 3 Wochen bei einer Fortbildung in Salamanca vertieft haben, erfolgreich anwenden. Alles in allem war es eine sehr gelungene Veranstaltung, von der sicherlich beide Seiten viel mitnehmen konnten!

Zurück zum Seitenanfang URL dieser Seite:
<http://www.nuernberg.de/internet/fachakademie_wirtschaft/2019_besuch_nicaragua.html>