Kontakt

Strahlende Gesichter bei der Abschlussfeier 2019

Einer Tradition folgend fand die diesjährige Abschlussfeier der Fachakademie für Wirtschaft der Stadt Nürnberg auch in diesem Jahr wieder im Novina Südwest Park Hotel statt.

Nach der Eröffnungsansprache durch Herrn OStD Reinhold Burger, Leiter der Beruflichen Schule 6, freute sich dieser besonders, das erste Mal in der Geschichte der Fachakademie eine Dame als Festrednerin begrüßen zu dürfen. So bereicherte Frau Dr. Yu-Lackner, Direktorin des Konfuzius-Instituts Nürnberg durch ihre Festrede die diesjährige Abschlussfeier und konnte durch ihre charmante Vortragsweise dem Auditorium das „Reich der Mitte“ in vielfältiger Hinsicht näher bringen.

Nachdem sich alle an dem ausgezeichneten Grill-Buffet gestärkt hatten, konnten nach einem Grußwort von Frau OStDin Ulrike Horneber, Leiterin des Amtes für Berufliche Schulen, die Abschlusszeugnisse und Urkunden der „Staatlich geprüften Betriebswirtin“ bzw. des „Staatlich geprüften Betriebswirts überreicht werden.

Zudem erhielten alle Absolventinnen und Absolventen, die bisher noch kein Fachabitur aufweisen konnten und sich daher der sogenannten „Ergänzungsprüfung“ unterzogen, das Zeugnis der allgemeinen bzw. fachgebundenen Fachhochschulreife.
Besonders erfreulich war, dass in diesem Jahr zwei Absolventinnen die fachgebundene Hochschulreife mit den hervorragenden Notendurchschnitten von 1,14 und 1,45 verliehen werden konnte.

Insgesamt fünf Meisterpreise konnten im Auftrag der bayerischen Staatsregierung für besondere Leistungen überreicht werden.

Alle Absolventinnen und Absolventen erhalten darüber hinaus die Meisterprämie der Bayerischen Staatsregierung, welche auf 2.000 € angehoben wurde.
Im Namen des Fördervereins konnte Herr Daniel Floiger zudem dem besten Fördervereinsmitglied den Preis des Fördervereins, der in einer „Finanzspritze“ über 250,00 € besteht, überreichen.

Frau StDin Silja Bastian dankte am Ende der Feier allen Organisatoren, Förderern und Teilnehmern für ihre Beiträge zum Gelingen der Veranstaltung, bevor es dann zum inoffiziellen Teil des Abends überging.

Zurück zum Seitenanfang URL dieser Seite:
<http://www.nuernberg.de/internet/fachakademie_wirtschaft/2019_faw_abschlussfeier.html>