Kontakt

Bei einem „Global Player“ zu Gast – SCHAEFFLER in Herzogenaurach!

Am Montag, 25.02.2019 verbrachten die Studierenden der zweiten Klasse fast einen ganzen Tag bei Schaeffler in Herzogenaurach. Nach einem Überblick über das Unternehmen und Möglichkeiten des Berufseinstiegs durch Herrn Zipp aus dem Bereich Employer Branding hielt Herr Bastian Sauerberg –Head of Program Office Agenda 4 plus One - einen überaus interessanten Vortrag zu der Strategieoffensive von Schaeffler. Er spannte dabei den Bogen von der Vision des Unternehmens über die vier Bereiche (Agenda 4) „Kundenfokus“, „operative Exzellenz“, „finanzielle Flexibilität“ und „Führung und Talente“ bis hin zu den 20 strategischen Initiativen, die diesen Feldern zugeordnet sind. Dadurch soll die langfristige Wettbewerbsfähigkeit Unternehmens gesichert und der Wert des Unternehmens gesteigert werden (daher: plus One).

Im Anschluss des Vortrags konnten sich die Studierenden in der Kantine auf Einladung von Schaeffler von dem ausgezeichneten Buffet nach Lust und Laune bedienen, um für die nachfolgende Betriebsbesichtigung gestärkt zu sein.

Hier führten die Herren Ruffershöfer, Engelhardt und Schürer, alle bereits im Ruhestand, aber gerade deshalb mit überaus großem Wissen, Herzblut für das Unternehmen und der ein oder anderen Anekdote durch die Fertigung. Hautnah durften die Studierenden die Fertigung der verschiedenen Lager (Nadel-, Kugel- und Wälzlager) miterleben und konnten anhand von Modellen die Einsatzmöglichkeiten dieser Lager erfahren.

Der Tag war insgesamt überaus gelungen, so dass die Studierenden mit einem großen Erkenntnisgewinn nach Hause fahren konnten. An dieser Stelle nochmals ein herzlicher Dank an SCHAEFFLER für diesen interessanten Tag!

Zurück zum Seitenanfang URL dieser Seite:
<http://www.nuernberg.de/internet/fachakademie_wirtschaft/2019_schaeffler.html>