Salamanca me encanta!

Salamanca 2016

Am Pfingstwochenende 2016 reisten wir, 15 Studierende der FAW, für eine 3-wöchige Sprachreise nach Salamanca.

Wir landeten in Madrid und fuhren mit dem Bus 2,5 Stunden nach Salamanca. Die meisten waren in Gastfamilien untergebracht und 3 von uns teilten sich ein großräumiges Appartement.

Der Unterricht am Colegio Delibes begann am Montag, den 16. Juli um 9 Uhr und endete immer um 13 Uhr. Schnell hatten wir uns an die spanischen Sitten gewöhnt und nach dem Mittagessen um 14 Uhr eine Siesta eingelegt. Diese wurde oft am Rio Tormes oder in den eigenen vier Wänden verbracht.

Wir besuchten etliche Freizeitaktivitäten, die vom Colegio angeboten werden. Unter anderem eine Stadtführung, bei der wir interessante Geschichten und die wichtigsten Sehenswürdigkeiten der Stadt erzählt und gezeigt bekamen oder der Besuch der alten Universität, die teilweise immer noch genutzt wird. Der Aufstieg zum Dach der Kathedrale wurde mit einem traumhaften Blick auf die ganze Stadt belohnt und dank der Geheimtipps unserer fürsorglichen Gastmamas erlebten wir einige kulinarische Höhepunkte. In der Schule wurden wir in zwei Klassen mit jeweils zwei Lehrern aufgeteilt und lernten viel dazu, was wir dann am Nachmittag direkt anwenden konnten.Die Lehrer waren sehr sympathisch und kompetent und gaben uns über den Unterricht hinaus auch immer Tipps zur Freizeitgestaltung.

Neben unzähligen Shoppingmöglichkeiten, Kirchen, Museen und dem Rio Tormes gibt es eine Menge kleiner Restaurants bzw. Tapas-Bars und Diskotheken, in denen vor allem unter der Woche für Studenten einiges geboten wird. Das Essen, Feiern und Ausgehen in Salamanca ist sehr günstig und abwechslungsreich.

Am Wochenende trieb es uns in verschiedene Richtungen. Einige besuchten Madrid, andere fuhren mit einem Mietwagen nach Porto und die in Salamanca Gebliebenen unternahmen einen Tagesausflug in die Sierra de Francia.
Nach 3 Wochen ging es wieder Richtung Deutschland, im Gepäck viele interessante Erinnerungen und dazugewonnenes Wissen und so manch einer mit dem Gedanken irgendwann mal wieder zurückzukehren, denn Salamanca ist auf jeden Fall eine Reise wert.

URL dieser Seite
<http://www.nuernberg.de/internet/fachakademie_wirtschaft/salamanca_me_encanta.html>