Fachschule für Druck- und Medientechnik

FSDruck Nürnberg

1910

Die Anfänge der Fachschule für Drucktechnik lassen sich bis ins Jahr 1910 zurück verfolgen.

1967

1967 wurde sie Bestandteil der Rudolf-Diesel-Fachschule der Stadt Nürnberg, die neben der Drucktechnik auch die Fachrichtungen Bautechnik, Elektrotechnik und Maschinenbautechnik anbietet.

1999

Im Sommer 1999 wurde die Fachschule für Drucktechnik aufgrund eines Umstrukturierungsbeschlusses des Nürnberger Stadtrats aus der Rudolf-Diesel-Fachschule herausgelöst und der Beruflichen Schule 6 der Stadt Nürnberg zugeordnet, um dort im Verbund mit anderen medien- und marketingorientierten beruflichen Schulen ein Kompetenzzentrum für Medien und Marketing entstehen zu lassen.

2000

Seit September 2000 wurde das Leistungsspektrum der Fachschule um den Schwerpunkt „Medientechnik“ erweitert und der Name in „Fachschule für Druck- und Medientechnik“ umbenannt.

2007

Ab dem Schuljahr 2007/08 erfolgt die Ausbildung zum staatlich geprüften Druck-/Medientechniker in modularer Form. Durch zum Teil frei wählbare Module hat der Studierende die Möglichkeit, Defizite abzubauen, bzw. spezielle Qualifikationen hinsichtlich seiner späteren Tätigkeit zu erwerben.

2018

Zusammen mit der Fachschule für Drucktechnik und Papierverarbeitung in München wurde eine Neuausrichtung der Lerninhalte vereinbart. Die veränderten strukturellen und digitalen Bedingungen in der Branche finden seit dem Schuljahr 2019/20 Einzug in den Lehrplan der Fachschule.

Sekretariat

Sekretariat (Tel.: 231 -8783, -8780, -8777)

Informationsflyer der Fachschule

Flyer zum Download

URL dieser Seite
<http://www.nuernberg.de/internet/fachschule_druck_medientechnik/fachschule.html>