Kunst
Allgemeine Fachinformationen
Im Fach Kunst bemühen wir uns die Neugierde, den Spieltrieb und die Fantasie der Schüler zu fördern und ihnen im Laufe der Schuljahre die technisch-handwerklichen Grundlagen der Handzeichnung, Druckgrafik, Malerei und Plastik zu vermitteln. Zudem wird durch Übungen und Werkbetrachtungen kunstgeschichtliches Wissen vermittelt.
Auch der Unterricht in der Oberstufe bezieht neben dem Lehrplan die heranwachsende Persönlichkeit des Schülers mit ein. Dabei werden an die Wahrnehmung, das Reflexionsvermögen, den sprachlichen Ausdruck sowie das eigene bildnerische Gestalten vertiefte Forderungen gestellt.
Der Fachbereich Kunst verfügt neben den beiden Zeichensälen auch über Werkstatträme für Fotografie, plastisches Gestalten, Keramik und eine Druckwerkstatt.
Impressionen
Neues aus der Kunst
Hier finden Sie ausgewählte Kunstprojekte aus verschiedenen Jahrgangsstufen.
Gesichtsbemalung: Die 5A beschäftigte sich mit der kontrastreichen Gesichtsbemalung der Surma aus Äthiopien und entwarf eigene Gesichtsbemalungen.
Ran an die Dose: Die 8.Klassen von Frau Mayer beschäftigten sich zeichnerisch intensiv mit der Dose und ihren Materialeigenschaften.
Die 10.Klassen von Frau Mayer gestalteten Peace-Bags oder Friedenssymbole im großen Format und zeigten diese mit Außenwirkung.
Fotokurs Fr. Mayer: Spannende, rätselhafte Eindrücke unserer Schule in Schwarzweiß von Isabel Blanco und Mareen Schur, Q11
Fotokurs Fr. Mayer: Spannende, rätselhafte Eindrücke der Schule (Farbe) v. I. Blanco, M. Schur, D. Nistor, H. Löw, C. Floreen, N. Lechner, S. Meltzer
Die Klassen 5b und 5d von Frau Webersberger-Maier fertigten Basteleien zum Thema "So ein Zirkus!" an
Frau Mayer rief die Klassen 5c, 6a und 7c während dieser herrlichen Winterwonderland-Tage zur Schneemann-Challenge auf. Ein Hoch auf die SiegerInnen!
Die Klasse 10D entwarf zunächst eigene Etiketten und Logos für Getränke und realisierte anschließend attraktive Werbefotos. Seht selbst!
Fotografische Aufgabenstellungen (u.a. Klasse 8b und Q11) - hier beispielhafte Fotoserien zum Thema Architektur/Struktur - malerische Detailaufnahmen.
SchülerInnen der 8. u. 11. Klasse von Fr. Mayer bearbeiteten/übermalten am Smartphone oder Tablet Selbstportraits im Stile Vincent van Goghs.
Positive Aktion: Die Klassen 6a, 6b und 6d haben unter Anleitung von Fr. Weihreter schöne bunte Karten gestaltet und diese zum Mitnehmen verteilt.
Traumzimmer: Die Klassen 8b, d, e beschäftigten sich bei Fr. Weihreter mit der Fluchtpunktperspektive. Hier die außergewöhnlich gelungenen Ergebnisse.
Filmklasse
Ist ihr Kind in der Filmklasse, so hat es in der 5. und 6. Jahrgangsstufe zusätzlich zum
Kunstunterricht zwei Stunden in der Woche Unterricht im Fach „Film“. Im Zentrum steht
stets der praktische und projektorientierte Umgang mit dem Medium Film, wobei aber auch die theoretischen Zusammenhänge altersgemäß berücksichtigt werden. In der 5.Klasse liegt der Fokus auf Stop Motion Film, in der 6. Klasse dann auf dem Realfilm. In Zweierteams oder Kleingruppen wird zunächst spielerisch und experimentell das iPad mit all seinen Möglichkeiten erkundet und kennengelernt. Später werden Projekte umgesetzt, die die Kinder gemeinsam erarbeitet und geplant haben. Den Schülerinnen und Schülern wird hier bewusst viel Freiraum für eigene Ideen gegeben. Die Lehrkraft unterstützt die Kinder bei ihren Vorhaben und stellt neben einem Trickfilmstudio und iPads der neuesten Generation auch tolle Dinge aus dem großen Fundus der Materialsammlung der Kunstfachschaft zur Verfügung. Abseits von Zeit- und Notendruck kann hier toll kreativ gearbeitet werden. Ein Highlight für die Schülerinnen und Schüler ist auch der jährliche Besuch beim mittelfränkischen Kinderfilmfestival, bei dem es neben Workshops rund ums Thema Film auch Filme von Kindern für Kinder im Kinoformat zu sehen gibt. Selbstverständlich reichen wir dort auch Filme unserer Filmklassen ein. Einmal gab es uns schon auf der großen Leinwand zu sehen. Sicher nicht das letzte Mal!
Wahlkurse
Fotografie in der Oberstufe
Freude am Fotografieren und Neugier auf die Bearbeitung von Bildern ist die wichtigste
Voraussetzung für diesen Kurs. Anfänger sowie Fortgeschrittene können hier ihre
Fähigkeiten erweitern. Die theoretische wie praktische Beschäftigung mit verschiedenen
Positionen der Fotografie bildet einen Teil des Kurses. Die professionelle Bearbeitung von eigenen Fotos mit Photoshop in der Schule wird gelernt. „Bewusstes Sehen“ wird geübt, eigene Bilder zu machen wird geschult und gefördert. Der Umgang mit Fotografie wird reflektiert. Zudem wird mindestens eine Exkursion/ ein Ausstellungsbesuch ermöglicht.
Seminare: W-Seminar, P-Seminar
Auch im Bereich P-und W-Seminar hat die Kunstfachschaft jedes Jahr ein tolles Angebot.Von (Selbst-)inszenierter Fotografie über Eat-Art bis hin zu Mosaik oder Street-Art. Hierfinden alle kreativen Köpfe je nach Interesse spannende Forschungsfelder und
Möglichkeiten ihre handwerklich-/praktischen Fertigkeiten zu entdecken und zu verfeinern. Zudem gibt es Einblick in handwerklich-kreative Berufsfelder.
Beispiele:
W-Seminare:
Streifzüge durch die Gartenkunst.
Beauty now. Der Schönheitsbegriff im Wandel der Zeit.
(Selbst-)inszenierte Fotografie.
P-Seminare:
Bildhauerische Werktechniken.
Mosaikgestaltung und Werktechnik.
Das Auge isst mit.
Impressionen.
StreetArt.
Additum
Für alle besonders künstlerisch begabten und interessierten Schüler bieten wir in der
Oberstufe neben den Seminaren, dem Wahlkurs und den normalen Oberstufenkursen
auch noch das Additum in Kunst an. Hier haben die Schüler zwei Stunden zusätzlich
Kunst pro Woche, in denen hauptsächlich die praktischen Fertigkeiten, aber auch das in
den Kursen gesammelte Wissen, vertieft werden.
Hieraus ergibt sich, dass die Schüler am Ende ihrer Schulzeit Kunst als ihr drittes
Abiturfach haben. In der Prüfung wählen Sie dann aus drei Aufgaben mit verschiedenen
Gewichtungen, was das Verhältnis von Praxis zu Theorie betrifft, aus und können so ihre
besondere Neigung und künstlerische Begabung direkt im Abitur beweisen.
Besonderes
Die Fachschaft Kunst ist stets gut präsentiert im Schulhaus. Es gibt immer Neues aus der Kunst zu sehen: an den Wänden, in Vitrinen oder auf der Homepage. Seht selbst!
Ganz wichtig in der Kunst ist natürlich das Betrachten von Originalen, das „Erleben“ von
Kunst vor Ort. Wir sind stets bemüht Unterrichtsgänge, Ausstellungsbesuche oder auch
Künstlervorträge zu organisieren. So waren wir zum Beispiel mit der gesamten Q11 schon in der Staatsgalerie Stuttgart und in der Kunsthalle Tübingen. Für die Q12 gab es letztes Jahr einen spannenden Architektenvortrag in der Schule und die Möglichkeit im Schulhof dessen Tiny-house auf vier Rädern zu bestaunen und begehen.