Akuelles aus dem Inter-Kultur-Büro
-
Zuschussanträge für Veranstaltungen von Vereinen und Initiativen
können bis einschließlich Juni bis 15.02. eingereicht werden. Grundsätzlich muss der Antrag VOR der Veranstaltung eingereicht werden.
Als zweiter Stichtag für Anträge die Aktivitäten im Zeitraum 01.07. bis 31.12. betreffen, gilt der 30.6.
Diese Regelung gilt nicht für Anträge für Mietzuschuss:
Anträge auf Mietzuschuss müssen bis 15.02. des jeweiligen Jahres eingereicht werden.
<https://www.nuernberg.de/internet/kuf_kultur/angebote_migrantenvereine_ikb.html> -
NÜRNBERG WIR.0
Unter diesem Titel ist das Inter-Kultur-Büro mit zahlreichen Vereinen, Kultur- und Kunstschaffenden sowie Einzelpersonen mit einem Kulturprogramm am Sa. 6. Mai von 19 bis 24 Uhr im Heilig-Geist-Saal bei der Blauen Nacht vertreten. Derzeit laufen die Proben dazu auf Hochtouren. Mehr dazu in den nächsten Newslettern und demnächst auch auf den Seiten des IKB.
-
Vorausschau: Literatur ohne Grenzen mit Gusel Jachina am 24.3. (Russland)
Die Autorin stellt ihre Romane „Wolgakinder“ und „Wo vielleicht das Leben wartet“ vor. Die russische Autorin wurde in Kasan geboren und ist Filmemacherin tatarischer Abstammung. Ihr erster Roman “Suleika öffnet die Augen“ wurde in 31 Sprachen übersetzt. Ihr zweiter Roman „Wolgakinder“ (2019) wurde ebenfalls ein internationaler Erfolg. Ihr dritter Roman, „Wo vielleicht das Leben wartet“ (Aufbau Verlag 2022), erschien parallel in 19 Sprachen und ist wie alle ihre Bücher ein Bestseller.
Die Veranstaltung findet in Zusammenarbeit mit dem Bayerischen Kulturzentrum der Deutschen aus Russland statt.
<https://www.nuernberg.de/internet/kuf_kultur/literatur_ohne_grenzen_inter_kultur_buero.html>
Veranstaltungshinweise
-
Auswahl
Nachfolgend finden Sie eine Auswahl an Veranstaltungen für Januar. Bitte haben Sie Verständnis, dass nicht alle berücksichtigt werden können. Weitere Veranstaltungen finden Sie im Veranstaltungskalender
-
ab 07 . Februar 2023
46. Lateinamerika zum Nachsehen In der Mediathek der Lateinamerikawoche gibt es die Vorträge sowie die Lesung der Woche jederzeit zum Ansehen.
<https://www.lateinamerikawoche.de/mediathek/> -
am 14 . Februar 2023
Stepan Bandera – ein umstrittener Popkult Eine Podiumsdiskussion, organisiert von BambergUA und ArtiSchocken Kollektiv. Im Anschluss Konzert mit ukrainischen Musikerin Khrystyna Soloviy
<https://www.nuernberg.de/internet/kuf_kultur/nbg_veranstaltungen.html?r=2&miniweb=kuf_interkultur&vid=155168_2023-02-14T18:00#vk_detail> -
bis 25 . Februar 2023
Ausstellung: Álvaro Severino im Laden Arauco Ciudad y Luz - Stadt und Licht In dieser Gemäldesammlung erzählt Álvaro Severino anhand seiner Bilder Geschichten, die den Betrachter in verschiedene urbane Ecken eintauchen lässt. Das Licht und die Stadt spielen die Hauptrolle.
<https://arauco.de/veranstaltungstipps/show/Event/2022-11-25-ciudad-y-luz2877/> -
ab 09 . Februar 2023
35. Lateinamerikafilmwoche im Filmhaus Nürnberg Bis zum 15.2. gibt es acht aktuelle Filme aus Brasilien, Chile, Kolumbien, Bolivien und Argentinien.
<https://www.kunstkulturquartier.de/filmhaus/programm/schwerpunkte/35-lateinamerikafilmtage> -
ab 08 . Februar 2023
Gaia rettet die Welt (UA) Von Nele Stuhler im Schauspielhaus Ein dem Theaterstück Gaia rettet die Welt, kommt ein Werk auf die Bühne des Schauspielhauses, in dem quasi alle Kulturen der Welt angesprochen sind, ein Stück, das zum Nach- und Überdenken des eigenen Verhaltens anregt.
<https://staatstheater-nuernberg.de/spielplan-22-23/gaia-rettet-die-welt-ua/20-01-2023/1930>