Kontakt

Häufige Fragen


Allgemeine Fragen


Wo finde ich alle Online-Angebote der Stadt Nürnberg?

Unsere Dienstleistungen finden Sie über den Behördenwegweiser oder direkt in den Internetangeboten der Ämter.

Wie alt muss ich sein, um ein Mein Nürnberg-Konto zu erstellen?

Sie müssen mindestens 16 Jahre alt sein.

Muss ich in Nürnberg gemeldet sein, um ein Konto zu eröffnen?

Nein. Sie können eine Adresse außerhalb vom Nürnberg haben und ein „Mein Nürnberg“-Konto eröffnen.

Wie kann ich mein „Mein Nürnberg“-Konto löschen?

Sie können Ihr Konto jederzeit selbst löschen. Bitte beachten Sie aber dabei: Bereits laufende Antragsverfahren können dann nicht mehr online abgewickelt werden.

Fragen zur Registrierung


Wo finde ich das Bestätigungsdokument?

Bitte melden Sie sich in Ihrem „Mein Nürnberg“-Konto an. Unter dem Reiter „Mein Nürnberg" finden Sie Ihre persönlichen Informationen. Solange das Konto nicht bestätigt ist, können Sie dort das Bestätigungsdokument (laufzettel.pdf) herunterladen.

Wie lange dauert die Freischaltung des "Mein Nürnberg"-Kontos?

Ihre Unterlagen werden von städtischen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern manuell überprüft. Deshalb kann die Freischaltung einige Werktage dauern.

Technische Probleme und Fehlermeldungen


Warum bekomme ich eine Fehlermeldung, wenn ich versuche, einen neuen Vorgang zu starten?

Wahrscheinlich fehlt Ihnen noch ein Schritt im Registrierungsprozess.

Sie müssen sich mit Benutzername, Passwort und mTAN anmelden. Dann gehen Sie auf den Reiter „Mein Nürnberg“ und klicken bitte den Link „Bestätigungsdokument herunterladen“ an. Bitte laden Sie das Dokument herunter.

Ihre Personendaten müssen einmal bestätigt werden. Da in Zeiten von Corona die Dienststellen nur eingeschränkt geöffnet sind, haben wir eine andere Lösung für Sie -
nutzen Sie bitte den folgenden Link und laden alle dort geforderten Unterlagen hoch.

Ihr Konto wird zeitnah freigeschaltet, und Sie werden per Mail darüber informiert.

Was kann ich tun, wenn ich mich versehentlich als juristische Person registriert habe?

Die E-Mail-Adresse ist fest einer Registrierung zugeordnet. Wenn Sie sich erneut registrieren wollen, löschen Sie Ihr Konto. Das können Sie tun, egal ob das Konto bestätigt oder unbestätigt ist. Danach können Sie sich neu registrieren.

Warum wird die zugeschickte mTAN nicht mehr akzeptiert?

Eine mTAN ist immer nur für eine Anmeldung gültig. Sie verliert nach der Anmeldung die Gültigkeit. Für die Eingabe haben Sie aus Sicherheitsgründen maximal fünf Minuten Zeit.

Warum bekomme ich die Fehlermeldung "ungültiges Rufnummernformat", wenn ich meine Telefonnummer eingebe?

Sie haben wahrscheinlich Ihre Telefonnummer mit Sonderzeichen (zum Beispiel /) eingegeben. Bitte geben Sie Ihre Telefonnummer ohne Sonderzeichen ein.
Zudem ist eine deutsche Mobilfunknummer nötig.

Wie kann ich mein Kennwort zurücksetzen?

Sie können Ihr Kennwort selber über den folgenden Link zurücksetzen.

Geben Sie hier Ihre E-Mail-Adresse ein. Sie erhalten danach eine E-Mail, über die Sie Ihr Kennwort ändern können. Falls Sie bereits ein bestätigtes Konto besitzen halten Sie bitte Ihren PUK bereit.

Mein Konto wurde gesperrt, was zu tun?

Ihr Konto wurde wahrscheinlich gesperrt, weil Sie dreimal das falsche Kennwort eingegeben haben.

Ihr Konto ist für 60 Minuten gesperrt. Danach können Sie sich wieder anmelden oder Ihr Kennwort zurücksetzen.

Wo finde ich mein PUK?

Sie finden Ihr PUK in Ihrem Mein Nürnberg-Konto unter dem Reiter "Mein Nürnberg" in der rechten Spalte.
Wenn Sie Ihr PUK verloren haben, können Sie einen neuen PUK-Brief über den Link "Kennwort vergessen?" anfordern. Dieser wird Ihnen per Post zugeschickt.

Fragen zum Thema eID


Wie kann ich meine eID aktivieren?

Schritte für die Aktivierung der Online-Ausweisfunktion auf Ihrem Personalausweis oder Aufenthaltstitel finden Sie auf der Webseite des Bundesinnenministeriums.

Mein Personalausweis/Aufenthaltstitel mit eID-Funktion ist abgelaufen und ich kann mich nicht mehr an Mein Nürnberg anmelden. Was kann ich tun?

Ihr Personalausweis oder elektronischer Aufenthaltstitel mit eID-Funktion ist abgelaufen? Sie möchten sich jedoch an Ihrem persönlichen Mein Nürnberg-Konto anmelden? Dann haben Sie zwei Möglichkeiten:

• Nutzen Sie Ihren PUK-Brief, um den Zugang zu aktivieren. Gehen Sie dafür auf meinkonto.nuernberg.de und nutzen den Onlinedienst „neuen Ausweis registrieren“.

• Wenn Sie keinen PUK-Brief mehr haben, nutzen Sie bitte das Kontaktformular und fordern Sie einen neuen PUK-Brief an. Dieser wird Ihnen per Post zugesendet. Nutzen Sie diesen, um Ihren Kontozugang wieder zu aktivieren und folgen Sie dann den o.g. Angaben zur Registrierung Ihres neuen Ausweises.

Wichtig: Ihre Vorgänge in Mein Nürnberg gehen für 90 Tage nicht verloren. Ihr Konto wird nicht gelöscht. Um zugreifen zu können muss Ihr persönliches Konto jedoch wieder aktiviert werden. Bitte folgen Sie daher der oben beschriebenen Vorgehensweise.

Mein Nürnberg-Login

Zurück zum Seitenanfang URL dieser Seite
<http://www.nuernberg.de/internet/mein_nuernberg/faq.html>