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Häufige Fragen


Allgemeine Fragen


Wieso ist die Option "Neues Vorhaben" in meinem Konto nicht mehr vorhanden?

Die städtischen Online-Angebote, die mit einem Mein Nürnberg-Konto genutzt werden können, wachsen stetig. Fachliche und inhaltliche Informationen zu diesen Angeboten kann Ihnen Mein Nürnberg jedoch nur eingeschränkt zur Verfügung stellen.

Alle notwendigen Informationen zu Ihrem Wunschvorgang sind jedoch immer über die Homepage der zuständigen Dienststelle verfügbar und fachlich aktuell (Am einfachsten finden Sie diese, indem Sie Ihren Bedarf als Stichwort in eine Suchmaschine wie google, bing, duckduck etc. eingeben).

Starten Sie Ihr neues Vorhaben ab jetzt bitte über die Homepages der Dienststellen und nutzen Sie alle dort verfügbaren Hinweise und Informationen zur Antragstellung.

Bereits vor der Antragstellung online:

- werden wichtige Punkte oder Fragen über FAQs beantwortet
- wird angezeigt, welche Unterlagen Sie für den Antrag bereit halten sollten.

Die Links zu den Online-Diensten stehen dort zur Verfügung und Sie erhalten selbstverständlich die Möglichkeit, die Online-Dienste mit Ihrem Mein Nürnberg-Konto zu nutzen.

Wo finde ich alle Online-Angebote der Stadt Nürnberg?

Unsere Dienstleistungen finden Sie über den Behördenwegweiser oder direkt in den Internetangeboten der Ämter.

Wie alt muss ich sein, um ein Mein Nürnberg-Konto zu erstellen?

Sie müssen mindestens 16 Jahre alt sein.

Muss ich in Nürnberg gemeldet sein, um ein Konto zu eröffnen?

Nein. Sie können eine Adresse außerhalb vom Nürnberg haben und ein „Mein Nürnberg“-Konto eröffnen.

Wie kann ich mein „Mein Nürnberg“-Konto löschen?

Sie können Ihr Konto jederzeit selbst löschen. Bitte beachten Sie aber dabei: Bereits laufende Antragsverfahren können dann nicht mehr online abgewickelt werden.

Fragen zur Registrierung


Wo finde ich das Bestätigungsdokument?

Bitte melden Sie sich in Ihrem „Mein Nürnberg“-Konto an. Unter dem Reiter „Mein Nürnberg" finden Sie Ihre persönlichen Informationen. Solange das Konto nicht bestätigt ist, können Sie dort das Bestätigungsdokument (laufzettel.pdf) herunterladen.

Wie lange dauert die Freischaltung des "Mein Nürnberg"-Kontos?

Ihre Unterlagen werden von städtischen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern manuell überprüft. Deshalb kann die Freischaltung einige Werktage dauern.

Technische Probleme und Fehlermeldungen


Warum bekomme ich eine Fehlermeldung, wenn ich versuche, einen neuen Vorgang zu starten?

Wahrscheinlich fehlt Ihnen noch ein Schritt im Registrierungsprozess.

Sie müssen sich mit Benutzername, Passwort und mTAN anmelden. Dann gehen Sie auf den Reiter „Mein Nürnberg“ und klicken bitte den Link „Bestätigungsdokument herunterladen“ an. Bitte laden Sie das Dokument herunter.

Ihre Personendaten müssen einmal bestätigt werden. Da in Zeiten von Corona die Dienststellen nur eingeschränkt geöffnet sind, haben wir eine andere Lösung für Sie -
nutzen Sie bitte den folgenden Link und laden alle dort geforderten Unterlagen hoch.

Ihr Konto wird zeitnah freigeschaltet, und Sie werden per Mail darüber informiert.

Was kann ich tun, wenn ich mich versehentlich als juristische Person registriert habe?

Die E-Mail-Adresse ist fest einer Registrierung zugeordnet. Wenn Sie sich erneut registrieren wollen, löschen Sie Ihr Konto. Das können Sie tun, egal ob das Konto bestätigt oder unbestätigt ist. Danach können Sie sich neu registrieren.

Warum wird die zugeschickte mTAN nicht mehr akzeptiert?

Eine mTAN ist immer nur für eine Anmeldung gültig. Sie verliert nach der Anmeldung die Gültigkeit. Für die Eingabe haben Sie aus Sicherheitsgründen maximal fünf Minuten Zeit.

Beim Hochladen von Unterlagen bekomme ich eine Fehlermeldung. Wieso?

Das System erkennt derzeit nur einen eingeschränkten Zeichensatz. Asiatische, arabische oder kyrillische Zeichen können nicht verarbeitet werden.
Unser Tipp: Speichern Sie die Datei auf Ihrem Rechner oder Smartphone ab und benennen Sie die Datei um! Verwenden Sie dazu folgende Zeichen:

• Zahlen von 0 bis 9
• Buchstaben A bis Z, Ä, Ö, Ü, ß (groß und klein)
• Sonderzeichen: Bindestrich/Minus (-), Unterstrich (_), Punkt (.) und Leerzeichen

Dann ist eine problemlose online-Kommunikation gewährleistet. Im Online-Dienst werden Sie ebenfalls noch einmal daran erinnert.

Warum bekomme ich die Fehlermeldung "ungültiges Rufnummernformat", wenn ich meine Telefonnummer eingebe?

Sie haben wahrscheinlich Ihre Telefonnummer mit Sonderzeichen (zum Beispiel /) eingegeben. Bitte geben Sie Ihre Telefonnummer ohne Sonderzeichen ein.
Zudem ist eine deutsche Mobilfunknummer nötig.

Wie kann ich mein Kennwort zurücksetzen?

Sie können Ihr Kennwort selber über den folgenden Link zurücksetzen.

Geben Sie hier Ihre E-Mail-Adresse ein. Sie erhalten danach eine E-Mail, über die Sie Ihr Kennwort ändern können. Falls Sie bereits ein bestätigtes Konto besitzen halten Sie bitte Ihren PUK bereit.

Mein Konto wurde gesperrt, was zu tun?

Ihr Konto wurde wahrscheinlich gesperrt, weil Sie dreimal das falsche Kennwort eingegeben haben.

Ihr Konto ist für 60 Minuten gesperrt. Danach können Sie sich wieder anmelden oder Ihr Kennwort zurücksetzen.

Wo finde ich mein PUK?

Sie finden Ihr PUK in Ihrem Mein Nürnberg-Konto unter dem Reiter "Mein Nürnberg" in der rechten Spalte.
Wenn Sie Ihr PUK verloren haben, können Sie einen neuen PUK-Brief über den Link "Kennwort vergessen?" anfordern. Dieser wird Ihnen per Post zugeschickt.

Wie ändere ich meine Adresse?

Öffnen Sie den Link: https://meinkonto.nuernberg.de/intelliform/admin/intelliForm-Spaces/e-gov-center/meinkonto/dashboard

Melden Sie sich an.

Gehen Sie auf den Reiter „Mein Nürnberg“. Auf der linken Seite finden Sie Ihre persönlichen Daten und das Feld „Ändern“. Bitte klicken Sie auf „Ändern“.

Bitte wählen Sie „Identifizieren“ und geben Ihre neue Adresse über die „manuelle Eingabe“ ein.

Ihre neue Adresse muss von uns bestätigt werden.
Dafür müssen Sie das Bestätigungsdokument auf der rechten Seite runterladen und speichern.

Das Bestätigungsdokument und einen Identitätsnachweis laden Sie bitte hier hoch:
https://online-service2.nuernberg.de/intelliform/forms/n/110_dip/110_dip_d_freischalt_c/index

Klicken Sie auf „Weiter“.

Ihre Daten werden von der Stadt Nürnberg geprüft und freigeschalten. Sie erhalten von uns eine Bestätigungsmail, sobald wir Ihren Antrag bearbeitet haben.

Fragen zum Thema eID


Wie kann ich meine eID aktivieren?

Schritte für die Aktivierung der Online-Ausweisfunktion auf Ihrem Personalausweis oder Aufenthaltstitel finden Sie auf der Webseite des Bundesinnenministeriums.

Mein Personalausweis/Aufenthaltstitel mit eID-Funktion ist abgelaufen und ich kann mich nicht mehr an Mein Nürnberg anmelden. Was kann ich tun?

Ihr Personalausweis oder elektronischer Aufenthaltstitel mit eID-Funktion ist abgelaufen? Sie möchten sich jedoch an Ihrem persönlichen Mein Nürnberg-Konto anmelden? Dann haben Sie zwei Möglichkeiten:

• Nutzen Sie Ihren PUK-Brief, um den Zugang zu aktivieren. Gehen Sie dafür auf meinkonto.nuernberg.de und nutzen den Onlinedienst „neuen Ausweis registrieren“.

• Wenn Sie keinen PUK-Brief mehr haben, nutzen Sie bitte das Kontaktformular und fordern Sie einen neuen PUK-Brief an. Dieser wird Ihnen per Post zugesendet. Nutzen Sie diesen, um Ihren Kontozugang wieder zu aktivieren und folgen Sie dann den o.g. Angaben zur Registrierung Ihres neuen Ausweises.

Wichtig: Ihre Vorgänge in Mein Nürnberg gehen für 90 Tage nicht verloren. Ihr Konto wird nicht gelöscht. Um zugreifen zu können muss Ihr persönliches Konto jedoch wieder aktiviert werden. Bitte folgen Sie daher der oben beschriebenen Vorgehensweise.

Mein Nürnberg-Login

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