Nürnberg Engagiert

Bürgerschaftliches Engagement Integration und Flucht - 13/2020, 7. September 2020

Stolzer Rückblick

Der 15.9.2015 war ein einschneidendes Datum für das bürgerschaftliche Engagement in Nürnberg und wichtigster Startpunkt für die ehrenamtliche Hilfe im Bereich Integration und Flucht. Es meldeten sich hunderte von Hilfsbereiten, die sich in den nächsten Wochen und in großem Umfang bis heute aktiv engagieren – VIELEN Dank dafür!

Ab 16.9 wurde die „Transit“-Unterkunft für Geflüchtete im Stadionbad Nürnberg belegt, die bis 7.10 in Betrieb war: 5000 Geflüchtete, 250 Freiwillige (im Drei-Schicht-Betrieb, sieben Tage die Woche), mit rund 6000 ehrenamtlichen Einsatzstunden. Dazu kommt das große Engagement von freiwilligen Feuerwehren, THW, DLRG, BRK, Maltesern und Johanniter!

Es war ein "Hochfest" der engagierten Bürgerschaft!


Helferkreis-Austausch am 23.9

Helferkreis-Austauschtreffen am 13. Dezember 2019

Aktuelles


Angebote und Kurse


Pinsel und Kreiden in einem Kunstatelier.

Lese-, Hör- und Filmempfehlung


Aufrufe und Gesuche


Neuigkeiten vom Team Nürnberg Engagiert

Team "Nürnberg Engagiert" 2019


URL zu dieser Seite:
<https://www.nuernberg.de/internet/nuernberg_engagiert/newsletter/buergerschaftlichesengagementintegrationundflucht_67597.html>