Häufig gestellte Fragen

Kundenkonto

Klicken Sie auf registrieren und füllen Sie alle Pflichtfelder aus (*). Wenn Sie Lehrkraft sind, aktivieren Sie den Button "Schule" und geben Ihre Schuldaten ein. Änderungen an Ihren persönlichen Daten in "Mein Profil" werden direkt in die Datenbank übernommen.

Nachträgliche Änderungen an Schuldaten können Sie nicht direkt durchführen. Bitte verwenden Sie hierfür das Kontaktformular. Ihre neuen Daten werden von IPSN zentral aktualisiert.

Unter "Meine Veranstaltungen" finden Sie alle Ihre Veranstaltungen, auch die "alten". Für alle Veranstaltungen, an denen Sie teilgenommen haben, stehen Ihnen die Teilnahmebescheinigung als Download zur Verfügung. Auch der Status wird Ihnen angezeigt (z.B. storniert, Warteliste)

Buchen/Stornieren

Wenn Sie ein Kundenkonto haben, wählen Sie lediglich eine Veranstaltung aus und legen Sie in den Warenkorb. Alle weiteren Daten sind bereits ausgefüllt. AGB und Datenschutz bestätigen! Nach dem Abschicken erhalten Sie umgehend die Anmeldebestätigung an Ihre E-Mail-Adresse geschickt. Die gebuchte Veranstaltung finden Sie dann unter "Meine Veranstaltungen" im Konto. Von hier aus kann die Veranstaltung auch storniert werden. Dabei müssen die Stornofristen beachtet werden.

Wenn Sie sich ohne Konto als Gast zu einer Veranstaltung anmelden wollen, müssen Sie Ihre persönlichen Daten bei jeder Buchung erneut eingeben. Stornierungen müssen dann schriftlich bei IPSN angekündigt werden. Dabei müssen die Stornofristen beachtet werden.

Passwort ändern/vergessen

Passwörter können ausschließlich vom Kunden im Konto selbst geändert werden. Sollten Sie Ihr Passwort vergessen haben, klicken sie auf "Passwort vergessen" und folgen sie den weiteren Schritten.

Preise

In einigen Fällen gibt es für Veranstaltungen unterschiedliche Preise bzw. Ermäßigungen. In diesem Fall wählen Sie bitte den für Sie zutreffenden Preis aus.

Die Unkostenbeiträge zu Veranstaltungen der Umweltstation sind gesondert angegeben.

Suchen/Finden

Volltextsuche
Die volltextsuche ist bereits auf der Startseite von IPSN eingeblendet. Wenn Sie hier eine Suche starten, gelangen Sie direkt ins Buchungssystem oder Sie klicken "Veranstaltungen und Fortbildungen" und landen ebenfalls dort.

Filterkriterien
In der PC-Ansicht befinden sich in der rechten Spalte "Filterkriterien" nach denen Sie zum einen bestimmte Fachbereiche durchsuchen können oder Angebote "Auf Anfrage" finden.

Veranstaltungen "Auf Anfrage"

Hier finden Sie Angebote ohne Termin und Ort. Wenn Sie Interesse an solch einem Angebot haben, setzen Sie sich bitte mit dem/der zuständigen Ansprechpartner*in in Verbindung.

Online-Veranstaltungen

Online-Veranstaltung: Anmeldung
Melden Sie sich zu Online-Veranstaltungen bei IPSN über unsere Website für die Nutzung aller Ressourcen und Funktionalitäten während der Fortbildung unbedingt mit einer Mailadresse an, die mit einem M365-Konto verknüpft ist.

Online-Veranstaltung: Zugang
- Die Bestätigung der Mitgliedschaft in Ihrem Fortbildungsteam geht an die von Ihnen angegebene Mailadresse etwa fünf Tage vor Veranstaltungsbeginn. Sie sind damit Gast im M365-Bereich des IPSN.
- Folgen Sie bei Erhalt der Mitgliedschafts-Bestätigung dem Teams-Link, bestätigen Sie bei der ersten Online-Veranstaltung bei IPSN die Datenschutzhinweise und testen Sie so den Zugang zum Team. Bei Problemen melden Sie sich bitte rechtzeitig.
- Sollten Sie nur Ihre normalen Teams sehen, können Sie in Teams oben neben Ihrem Profilkreis die Organisation zu „Institut für Pädagogik und Schulpsychologie Nürnberg (Gast) wechseln und sehen dann das Fortbildungsteam.
- Kurz vor Beginn der Fortbildung gehen Sie bitte wieder über Teams zum Fortbildungsteam und dort in den Kanal der angelegten Besprechung, um teilzunehmen. Benutzen Sie dafür NICHT den zugesandten Link zur Besprechung oder im Kalender, es könnten sonst wieder Funktionalitäten wegfallen.

Teilnahmebescheinigung

Wenn Sie ein Kundenkonto haben, wird Ihnen die Teilnahmebescheinigung ca. 7 Tage nach der Veranstaltung dort zum Download bereitgestellt. Hier sind auch alle Bescheinigungen vergangener Veranstaltungen abgelegt.

Sollten Sie sich als Gast angemeldet haben, wird Ihnen die Teilnahmebescheinigung per E-Mail an die angegebene E-Mail-Adresse geschickt.

Anmeldedokumente

Teilnehmer*in
Nach der Anmeldung bekommen Sie eine E-Mail in der Ihr Anmeldestatus vermerkt ist. Wenn Sie als Teilnehmer*in angemeldet sind, erfolgt danach keine weitere Benachrichtigung.

Warteliste
Sollte Ihr Status "Warteliste" sein, erhalten Sie eine entsprechende E-Mail. Wir setzen uns mit Ihnen in Verbindung, sobald ein Platz frei geworden ist und Sie nachrücken können.

Anmeldestatus
Dieser wird immer aktuell pro Veranstaltung im Kundenkonto dargestellt.

Anmeldung für Staatliche Lehrkräfte

Anmeldung für staatliche Lehrer*innen
Lehrkräfte Staatlicher Schulen müssen sich sowohl über FIBS (Genehmigungsverfahren) als auch direkt bei IPSN (Anmeldung zur Veranstaltung) anmelden. Eine automatische Übernahme "genehmigter" Lehrkräfte aus FIBS erfolgt nicht mehr.

Anmeldung für Gruppenveranstaltungen der Umweltstation (EUW)

Wenn Sie Interesse an einer Veranstaltung der Umweltstation z.B. mit Ihrer Schulklasse haben, nehmen Sie Kontakt zur EUW auf und vereinbaren einen Termin. Sie erhalten dann einen speziellen Anmeldelink zur gewünschten Veranstaltung.

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<http://www.nuernberg.de/internet/paedagogisches_institut/faq.html>