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Pädagogik und Schulentwicklung

Pädagogik und fachübergreifende Fortbildungen

Die in diesem Bereich angebotenen Seminare und Workshops beschäftigen sich mit grundsätzlichen pädagogischen Fragen, spiegeln die aktuelle pädagogische und schulpolitische Diskussion wider, informieren über neue Erkenntnisse der wissenschaftlichen Forschung, die für die Schule und alle an der Schule Beteiligten von Interesse sind, und überprüfen ihre Relevanz für den Schulalltag.
Die Fortbildungen sind folgenden Schwerpunkten zugeordnet: Besondere Themen, Umgang mit schwierigen Situationen, Wir im Klassenzimmer, Chancengleichheit, Reformpädagogik und Umweltbildung (s. a. Profil Umweltstation).
Die Angebote haben fächerübergreifenden und meist auch schulartübergreifenden Charakter, wie zum Beispiel Kollegiale Beratung, Stressbearbeitung und Burnout-Prophylaxe, Individuelle Förderung, Inklusion.

Klaus Fuchs

Telefon: 09 11 / 2 31-25 51

Telefax: 09 11 / 2 31-41 46

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Schulentwicklung

Schulentwicklung bedeutet, die Lernmöglichkeiten an der eigenen Schule immer wieder zu hinterfragen und daraus gemeinsam konkrete Konsequenzen abzuleiten: was brauchen unsere Schülerinnen und Schüler um erfolgreich lernen zu können? Passen unsere Lernangebote zu ihren Bedürfnissen und Voraussetzungen? Müssen wir etwas neu oder anders machen?
Richtschnur ist die Frage, wie Schule heute gestaltet sein muss, damit Kinder und Jugendliche in ihr Selbstwirksamkeit, Gemeinschaftssinn, Selbstvertrauen und Initiativkraft erfahren und erwerben können.

Prozessbegleitung
für systematische Schulentwicklung

Jede Schule geht angesichts der zahlreichen aktuellen Herausforderungen ihren individuellen Weg in Sachen Schulentwicklung – aber kein Kollegium muss das Rad völlig neu erfinden und kann vor allem von bereits in der Praxis bewährten Konzepten und Erfahrungen profitieren. Unser Angebot zur Prozessbegleitung verstehen wir als Hilfe zur Selbsthilfe, als Unterstützung bei der Gestaltung eines zur jeweiligen Schule passenden und machbaren Weges.

Die Prozessbegleiter/innen

• unterstützen bei Klärungsprozessen
• bringen fachliches Knowhow über Schulentwicklung ein
• beraten bei der konzeptionellen Planung
• moderieren Sitzungen und Pädagogische Tage im Zuge der Umsetzung
• und unterstützen bei regelmäßigen Reflexionen und Evaluationen

Tragende Bezugskonzepte sind die Schule als lernende Organisation sowie das QM-System Q2E (in Nürnberg NQS).

Je nachdem welches Thema anliegt, wird auf der Basis einer gemeinsamen Standortanalyse eine passende Planung entwickelt, die mit Instrumenten des Projektmanagements umgesetzt und evaluiert wird. Bei Bedarf werden weitere Referent/inn/en für schulinterne Fortbildungsmodule hinzugezogen.

Susanna Endler

Telefon: 09 11 / 2 31-34 83

Telefax: 09 11 / 2 31-41 46

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