Gebäude des Pädagogischen Instituts von außen

Institut für Pädagogik und Schulpsychologie Nürnberg - IPSN

Veranstaltungen auf Anfrage

Schulentwicklung- und Unterrichtsentwicklung

Sie planen eine Pädagogische Konferenz, einen Pädagogischen Tag oder eine Fortbildung für ein Schulteam. Für SCHILFs (Schulinterne Lehrer-Fortbildung) kommen wir gerne an Ihre Schule. Untenstehende Themen sind eine Themenauswahl. Bitte fragen Sie uns auch bei einem darüberhinausgehenden Themenwunsch an. Für alle schulischen Qualitätskomponenten z.B. von Q2E, QmbS und NQS können wir Beratung und Qualifikationen anbieten. Qualifizierung in Moderation, Kommunikation, Zielvereinbarungen und Prozesssteuerung für das schulische Qualitätsmanagement bieten wir spezifisch für Führungsteams an.
Termin, Dauer und Schwerpunktsetzung der Angebote je nach Absprache.
Kosten: Für die städtischen Schulen der Stadt Nürnberg kostenfrei, für andere Nürnberger Schulen werden 35,00€/Stunde erhoben, für Schulen außerhalb Nürnbergs 70,00 €/Stunde.

Themenangebote

  • Kompetenzorientierte Aufgaben entwickeln
    Wir orientieren uns bei diesem Angebot an den Planungsschritten von Prof. Josef Leisen, der die Frage des Lernproduktes an den Beginn der Überlegungen stellt. Er bietet Leitfragen für das konkrete Überarbeiten bereits vorhandener Unterrichtsentwürfe bzw. Aufgabenstellungen an. Ziel ist, diese sinnvoll zu erweitern und anzureichern, so dass sie Wissenserwerb noch stärker als bisher mit aktivem Handeln verbinden.
  • Classroom-Management
    Classroom-Management ist ein Hauptmerkmal für guten Unterricht und den Lernerfolg der Schüler/innen. Klare Regeln, schüleraktivierende Lernarrangements uvm. schaffen eine gute Beziehung zwischen Lehrenden und Lernenden.
  • Kooperatives Lernen
    Gut funktionierendes kooperatives Lernen ist eine Grundvoraussetzung, damit kompetenzorientierter Unterricht umgesetzt werden kann. Was gehört alles dazu, was sind Gelingensbedingungen und Erfahrungswerte und wie führt man kooperatives Lernen so ein, dass es langfristig für alle Kolleg/inn/en eine Entlastung darstellt.
  • WELL-Methoden- Wechselseitiges Lehren und Lernen
    Mit Methoden wie Lerntempoduett, Multi-Interview und Sturkuturlegetechnik (nach Prof. Wahl) werden die Schülerinnen und Schüler in eine aktive und tiefgründige Auseinandersetzung mit fachlichen Inhalten verwickelt.
  • Sprachsensibler Fachunterricht
    Vor allem in den naturwissenschaftlichen Fächern brauchen viele Schüler/innen Unterstützung z.B. beim Erschließen von Fachtexten und Verfassen eigener schriftlicher Lernprodukte, um ihr Potential zeigen zu können.
  • Kollegiale Hospitation
    Im Rahmen von Q2E bzw. NQS stellt die kollegiale Hospitation eine Möglichkeit des Individualfeedbacks dar: Lehrpersonen besuchen sich mit einem zuvor vereinbarten Beobachtungsfokus und werten das Wahrgenommene in einem anschließenden Gespräch gemeinsam aus. In diesem Seminar werden Voraussetzungen und Verfahrensweisen thematisiert, die für das Gelingen wichtig sind.
  • Kollegiale Beratung
    Die Kollegiale Beratung stellt ein bewährtes Konzept für eine schulinterne Unterstützungsrunde in einem kleineren Kolleg/innen-Kreis dar. Was kann ein solcher Kreis leisten, welche Voraussetzungen sollten gegeben sein? Anhand eines konkreten Fallbeispiels aus dem Kreis der Teilnehmer/innen wird ein praktischer Eindruck des Ablaufs vermittelt und reflektiert.
  • Review day für Steuergruppen
    Einen Tag lang in Klausur gehen, gemeinsam reflektieren, bilanzieren und für das kommende Schuljahr Strategien und Meilensteine für die weitere Schulentwicklung erarbeiten.
  • Prozessbegleitung
    Gemeinsam mit Schulleitung und Steuergruppe / NQS-Team entwickeln wir einen Fahrplan für die kollegiale Entwicklungsarbeit, der gleichermaßen zielorientiert wie im Alltag realistisch umsetzbar ist. Teil der Prozessbegleitung kann auch die Moderation von Sitzungen, Konferenzen, Konzeptgruppen und/ oder Pädagogischen Tagen sein sowie die Unterstützung bei der internen Selbstevaluation.

Susanna Endler

09 11 / 2 31 - 34 83<tel:09112313483>09 11 / 2 31 - 41 46<tel:09112314146>Kontaktformular</global/ajax_kontaktformular.html?cfid=30434>

Medienpädagogik

Plakat zum SkillBoost der Medienpädagogik im IPSN. Beim Skill Boost geht es darum, medienpädagogische Kompetenzen zu erwerben oder zu vertiefen., Bild © Stadt Nürnberg

Julia Thurner

Kontaktformular</global/ajax_kontaktformular.html?cfid=17740>

Julia Kumpmann

Kontaktformular</global/ajax_kontaktformular.html?cfid=22372>

Schulpsychologie

Die Fachkräfte des Teams bieten zu verschiedenen Themenbereichen Fortbildung für Lehrkräfte und alle anderen in Schule Handelnden an. (Schul-) psychologische Themen werden für Schulinterne Lehrerfortbildungen (SCHILF), Pädagogische Tage und Konferenzen nachgefragt, genauso wie i. R. von Angeboten für Schülerinnen und Schüler und von Elternabenden. Die folgenden Themen stellen eine Auswahl unseres Angebots dar, bitte sprechen Sie uns an!
Termin, Dauer und Schwerpunkt nach Absprache.
Kosten: Für die städtischen Schulen der Stadt Nürnberg kostenlos, andere Schulen auf Anfrage.

Themenangebote

  • Konzentrations- und Aufmerksamkeitsprobleme/AD(H)S
    Vermittlung des aktuellen Forschungsstands und Informationen zu Konzentrations- und Aufmerksamkeitsstörungen, Möglichkeiten und Grenzen des pädagogischen Umgangs mit den entstehenden Problemen in der Schule, Diskussion konkreter Fallbeispiele.
  • Gegensteuern
    Informationen zu und Einführung in das Motivationsseminar „Gegensteuern“ für versetzungsgefährdete Schülerinnen und Schüler der Mittelstufe.
  • Prävention und Intervention bei Mobbing
    Informationen zur Implementierung nachhaltiger Prävention, Einführung in spezielle Konzepte bei (Cyber-)Mobbing, z.B. „Fairplayer.manual“ und „Surf-Fair“, sowie in Möglichkeiten der Intervention in eskalierenden Konfliktsituationen. Mit Schülerinnen und Schülern können auch Präventionsprogramme zu den Themen Cybermobbing und zum Aufbau sozialer Kompetenzen und Zivilcourage durchgeführt werden.
  • Krisenintervention und -prävention
    Gravierende Krisen (Bedrohung, Tod, schwere Unfälle, Suizid, Missbrauch ...) erfordern ein professionelles schulisches Krisenmanagement: Themen sind dabei beispielsweise: Aufgaben eines schulischen Krisenteams, psychologische Grundlagen der Krisenintervention und vorhandene Unterstützungssysteme. Ein Probehandeln anhand verschiedener Szenarien ist möglich. Es bestehen sowohl Angebote für schulische Krisenteams als auch zur Thematisierung im gesamten Kollegium (z.B. Päd. Tag).
  • Psychische Störungen des Jugendalters
    Vermittelt werden der aktuelle Forschungsstand und Informationen zu psychischen Störungen von Kindern und Jugendlichen (Symptome, Ursachen, Behandlungsmöglichkeiten). Für Signale und Warnzeichen im Verhalten der betroffenen Person wird sensibilisiert. Möglichkeiten im Umgang mit dem Einzelnen und Aufgaben im Umgang mit der Klasse werden thematisiert (Prävention und Intervention). Zusätzlich kann eine Fortbildung zum Thema Flucht und Trauma bei Jugendlichen angefragt werden.
  • Stressprävention & Supervision
    Erfolgreiches Unterrichten kann sehr fordernd sein. Es kann zu konflikthaften kräfteraubenden Situationen kommen. Die Abteilung Schulpsychologie bietet (Gruppen-)Supervision oder auch Workshops zum Thema Stressprävention an.
  • Angebote für Eltern
    Veranstaltungen für Eltern zu den oben genannten Themen oder auch weiteren Inhalten (auf Anfrage) sind möglich.

Inga Neubauer

09 11 / 2 31 - 90 51 <tel:09112319051>09 11 / 2 31 - 90 57<tel:09112319057>Kontaktformular</global/ajax_kontaktformular.html?cfid=22372>