3. Säule: Fortbildungen

Die Fortbildungen setzten zwei Schwerpunkte. Der Schulungsbedarf zu Themenstellungen im Umgang mit psychisch belastenden Situationen, insbesondere im Hinblick auf Entscheidung und Verantwortung in Konfliktsituationen war ein Schwerpunkt. Nachdem in der täglichen Arbeit personenbezogene Dienstleistungen die fachliche Qualität determinieren und in hohem Maße von der zu gestaltenden Kommunikation mit den Leistungsempfängern abhängig ist, wurden Angebote berücksichtigt, um die Gesprächsführungskompetenz weiter zu entwickeln, da diese sowohl dazu beiträgt die Methodenkompetenz zu erhöhen als persönlich schwierige und belastende Situationen besser zu bewältigen.

Darüber hinaus war die Thematik der Stressbewältigung ein weiterer Schwerpunkt und dies sowohl auf der individuellen persönlichen Verarbeitungsebene als auch in der Handhabung von unterstützenden Systemen bzw. Instrumenten (z. B. Zeitmanagement).

Es ist aber auch deutlich, dass die Bewältigung von individueller Stress- bzw. Arbeitsbelastung auf zwei Fundamenten basiert; auf der Ebene der Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter und auf der organisationalen Ebene. Letztere kann auch entscheidend von den Führungskräften gestaltet werden.

Jede Mitarbeiterin und jeder Mitarbeiter war angehalten, aus einem Spektrum an fachlich-methodischen Angeboten auszuwahlen sowie eines von zwei Stressmanagement-Seminaren zu besuchen.

Umgang mit psychischen Belastungen

Fortbildungen in diesem Kontext:

  • Die Überlebenskunst der Klienten - ein Blick auf die Ressourcen
  • Lösungsorientierte Gesprächführung mit psychisch auffälligen Gesprächspartnern
  • Lösungsorientierte Gesprächsführung - Hilfeplangespräche erfolgreich moderieren
  • Lösungsorientierte Gesprächsführung - bei Trennungs- und Scheidungsberatung erfolgreich vermitteln
  • § 16 SBG VIII - Allgemeine Förderung der Erziehung in der Familie

Stressmanagement

Stressmanagement - besondere psychosoziale Belastungen

  • Kognitionen, Emotionen, Handeln
  • Verbale und Non-verbale Deeskalationsstrategien in konfliktträchtigen Gesprächssituationen

Stressmanagement - Zeitmanagement und Büroorganisation

  • Planungstechniken
  • Den eigenen Arbeitsplatz effizient managen
  • Effektive Dokumentation und gute Aktenführung
  • Umgang mit Flut an Emails und Telefonaten

DJI Handbuch Kindeswohlgefährdung

Bundesarbeitsgemeinschaft ASD

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