Liebe Leserin,
lieber Leser,
wir hoffen, Sie sind gut in diesen frostig-sonnigen Januar gestartet. Möge die klare Winterluft den Kopf erfrischen – und die Wärme im Herzen Sie durch die Tage tragen.
Impulse, Austausch und gemeinsames Nachdenken sind auch in diesem Jahr wichtig. Deshalb laden wir Sie herzlich zu unserer Podiumsdiskussion ein, auf die wir in diesem Newsletter hinweisen.
Wir wünschen Ihnen eine angenehme Zeit und Inspiration beim Lesen!
Ihre stadtseniorenrat.nuernberg.de-Redaktion
Unsere Aktivitäten und Veranstaltungen
-
Podiumsdiskussion mit OB-Kandidierenden - Kommunalwahl 2026
Der Stadtseniorenrat Nürnberg lädt ein zum Dialog mit den OB-Kandidierenden der Stadtratsfraktionen. Die Veranstaltung findet statt am Donnerstag, 29. Januar von 14.30 – 16.30 Uhr im südpunkt Nürnberg, Pillenreuther Str. 147.
<https://www.nuernberg.de/imperia/md/stadtseniorenrat/dokumente/2026_01_21_flyerplakat_stsr_podiumsdisskussion.pdf> -
Der Stadtseniorenrat auf der INVIVA-Messe
Besuchen Sie uns auf der INVIVA-Messe! Der Stadtseniorenrat ist vom 4. bis 8. März mit einem eigenen Stand vertreten und informiert zu den Themen Gesundheit, Wohnen, Kultur, Sicherheit und Mobilität im Alter. Ein kleines Aktionsprogramm lädt zusätzlich zum Mitmachen und zum Austausch ein. Wir freuen uns auf Ihren Besuch!
<https://www.messeninfo.de/inviva-M9091/Nuernberg.html> -
Vortrag - Kleine Helfer im Alltag
Im Rahmen der INVIVA-Messe auf der Aktionsbühne des Magazin66 am Freitag, den 6. März um 11.30 Uhr, berichtet Martin Wiedenbauer vom Arbeitskreis Wohnen über die „Kleinen Helfer im Alltag“. Er gibt Informationen über die vielfältigen Gerätschaften, die im Haushalt das Leben erleichtern können, wenn die eigene Kraft und Beweglichkeit nachlassen.
<https://www.nuernberg.de/internet/stadtseniorenrat/wohnberatung.html> -
Vortrag - Sicherheit zu Hause
Am 7. März um 15 Uhr stehen auf der Aktionsbühne des Magazin66 im Rahmen der INVIVA-Messe die Unfallgefahren in der eigenen Wohnung im Blickpunkt. Im Vortrag „Sicherheit zu Hause“ gibt Martin Wiedenbauer einen Überblick, welche Unfallgefahren durch Stürze, Feuer und Rauch, Vergiftungen und Medikamente bestehen. Und er gibt darüber hinaus auch Hinweise, wie die Unfälle vermieden werden können.
<https://www.nuernberg.de/imperia/md/stadtseniorenrat/dokumente/2023_ein_leben_lang.pdf>
Aktuelle Infos
Beratung - Weiterbildung - Forschung
-
AWO-Projekt Plauderbank sucht Ehrenamtliche
Werden Sie Pionier*in gegen Einsamkeit! Begleiten Sie Menschen in der Nürnberger Südstadt – mit kleinen Gesten große Freude schenken! Die AWO bietet hierfür: Schulungen, Ausflüge, Coaching, Versicherung und ein Zertifikat. Kontakt: Christine Kemmsies, 0911 4506-0196, christine.kemmsies@awo-nbg.de. Jetzt mitmachen – jede Begegnung zählt!
<https://www.ardmediathek.de/video/frankenschau-aktuell/pilot-projekt-plauderbank-in-nuernberg/br/Y3JpZDovL2JyLmRlL2Jyb2FkY2FzdC9GMjAyNFdPMDEyNDA0QTAvc2VjdGlvbi8xY2UzOGFkYi0yNWQ4LTQ0ZTEtOWM0Ni0wYmQzZDQ5ZWNlZjc> -
Studienumfrage - Sie kümmern sich um nicht-verwandte Schwerkranke?
Studienteilnehmende gesucht: Sie kümmern sich um eine schwerkranke Person aus Ihrer Nachbarschaft oder Ihrem Freundes- und Bekanntenkreis? Dieses oft unbeachtete Engagement steht im Mittelpunkt des Forschungsprojekts NOCA der Medizinischen Hochschule Hannover und des Universitätsklinikums Erlangen. Ihre Erfahrungen helfen, Unterstützungsangebote gezielt zu verbessern.
<https://www.palliativmedizin.uk-erlangen.de/forschung/versorgungsforschung/noca/>
Weitere Veranstaltungstipps und Empfehlungen
-
Seniorenfasching im Heilig-Geist-Saal
Die Karnevalsgesellschaften Noris Banatoris e.V. und Muggenesia laden am 1. Februar zum Seniorenfasching in den Heilig-Geist-Saal ein. Einlass 13 Uhr, Beginn 14 Uhr. Freuen Sie sich auf einen närrischen Nachmittag! Platzreservierung unter Tel. 0911-66 48 86 21 oder per E-Mail ticket@muggenesia.de. Eintritt zur Veranstaltung frei!
<https://www.noris-banatoris.de/veranstaltungen/208-seniorenfasching-2026-02-01> -
Konzert für Menschen mit Demenz und Jedermann - Nürnberger Symphoniker
Am 18. März von 15 bis 16 Uhr laden die Nürnberger Symphoniker zu einem besonderen Konzert ein. Musik berührt Herz und Seele – gerade auch bei Menschen mit Demenz. Das Curatorium "Altern gestalten" unterstützt mit Fahrgemeinschaften und vermittelt ehrenamtliche Kulturpatinnen für eine sichere und verlässliche Begleitung.
<https://www.alterngestalten.de/event/nuernbergersymphoniker_2026/>