Markenzeichen der Stadt Nürnberg

Nachrichten aus dem Rathaus

Nr. 88 / 02.02.2024

Erste Nürnberger Nachhaltigkeitskonferenz24: „Das Klima wandelt sich. Und wir?“

Am Freitag, 12. April 2024, findet in der Kulturwerkstatt auf AEG, Fürther Straße 244d, von 13 bis 20 Uhr die erste Nürnberger Nachhaltigkeitskonferenz statt. Der bekannte Wissenschaftsjournalist Ranga Yogeshwar eröffnet die Konferenz mit einem Vortrag. Bei der anschließenden Diskussion ist unter anderem Carla Reemtsma, Sprecherin von Fridays for Future Deutschland, auf dem Podium. Infostände, Workshops und fachliche Exkursionen runden das Programm ab. Organisiert wird die Konferenz vom Referat für Umwelt und Gesundheit der Stadt Nürnberg, die Veranstaltungsmoderation übernimmt die Umweltreferentin Britta Walthelm. Jede und jeder kann an der Konferenz teilnehmen, die Teilnahme ist kostenfrei. Eine Anmeldung ist erforderlich unter wandelwerkstadt.nuernberg.de. Unter dem Link finden sich auch aktuelle Informationen und das Programm im Detail.

Die Stadt ist bereits in Bewegung und doch braucht es noch mehr Wandel für eine gute Zukunft. Die gesamte Stadtgesellschaft ist aufgerufen, Nürnbergs Zukunft zu gestalten: Bürgerinnen und Bürger, Unternehmen, Organisationen, Verbände, Vereine und die Politik. Der Physiker Ranga Yogeschwar skizziert in seinem Vortrag „Emils Welt“ die Welt, in der sein Enkel aufwächst, und stellt damit die Frage „Wie verändert Innovation unsere Zukunft?“. Die anschließende Podiumsdiskussion geht den Fragen nach: Was muss sich ändern, damit nachhaltigeres Leben in Nürnberg möglich ist? Wer kann hier ein Motor sein und was sind Barrieren, die Wandel bremsen? Neben Ranga Yogeshwar nehmen teil: Carla Reemtsma, Sprecherin von Fridays for Future Deutschland, die Vorständin Ressourcen der Bundesagentur für Arbeit, Dr. Katrin Krömer, Peter Ottmann, Geschäftsführer der NürnbergMesse, Britta Walthelm, Referentin für Umwelt und Gesundheit der Stadt Nürnberg, und Dr. Christine Wilcken, Beigeordnete und Leiterin des Dezernats Klima, Umwelt, Wirtschaft beim Deutschen Städtetag. Prof. Dr. Markus Beckmann, Lehrstuhlinhaber von Corporate Sustainability Management an der Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg, moderiert die Podiumsdiskussion.

Die Exkursionen im Anschluss führen zu innovativen Nachhaltigkeitsprojekten in der ganzen Stadt, zeitgleich stattfindende Workshops erarbeiten mögliche Antworten auf Zukunftsfragen. Exkursionsteilnehmende besuchen die Stadtentwässerung Nürnberg oder die NürnbergMesse, bekommen Einblicke in den NKubator, das Nürnberger Innovations- und Gründerzentrum für Energie, Green Tech und Nachhaltigkeit, oder entdecken die „grüne“ Weststadt.

Bei den Workshops diskutieren die Teilnehmenden Nürnbergs Weg zum Nachhaltigkeitsmonitoring, analysieren die Herausforderungen rund um Grundwasser im urbanen Raum und analysieren und erörtern Klimaschutz-Themen. Beim Thema „Nachhaltiges Management“ zeigt sich die wbg Nürnberg als Hauptdarstellerin in allen Abläufen. Die Sparkasse informiert mit Energieberatenden und die Tourismusbranche stellt ihre Nachhaltigkeitsinitiative vor.

Ein Get-together bei Snacks und Musik bietet zum Abschluss noch Zeit für weitere Gespräche und Austausch an Infoständen lokaler Nachhaltigkeitsplayer. Die Konferenz ist Teil der neuen Veranstaltungsreihe Wandel.Werk.Stadt.

Mehr über die Referentinnen und Referenten
Prof. Dr. Ranga Yogeschwar
Der Physiker Prof. Dr. Ranga Yogeshwar zählt zu den führenden Wissenschaftsjournalisten Deutschlands und entwickelte und moderierte zahlreiche TV-Sendungen unter anderem „Kopfball“ (ARD), „Quarks&Co“ (WDR) und „Die große Show der Naturwunder“ (ARD). Yogeshwar schreibt regelmäßig Beiträge in führenden Zeitungen und tritt als Experte in zahlreichen Talkshows auf. Seine Bücher „Sonst noch Fragen?”, „Ach so!“ oder „Nächste Ausfahrt Zukunft“ avancierten schnell zu Bestsellern und wurden in zahlreiche Sprachen übersetzt. 
 
Carla Reemtsma
Seit Januar 2019 ist Carla Reemtsma Mitorganisatorin von Demonstrationen und Aktionen von Fridays for Future. Der Anstoß für ihr Engagement war 2018 die Rede von Greta Thunberg bei der UN-Klimakonferenz in Katowice. Carla Reemtsma absolvierte das Masterstudium „Integrated Natural Resource Management“ an der Humboldt-Universität zu Berlin. Sie ist Mitglied des Aufsichtsrats der Smart Energy for Europe Platform (SEFEP) gGmbH, der Trägerorganisation der Agora Energiewende. Sie vertrat ihre Positionen bereits in mehreren TV-Talkshows, wie Maybrit Illner, hart aber fair oder auch der Münchner Runde.

Nachhaltigkeit bei der Stadt Nürnberg
Nachhaltigkeit ist bei der Stadt Nürnberg seit langem ein Thema und begann bereits 1997 in den frühen Jahren der Nürnberger „Agenda 21“-Bewegung. „Nachhaltigkeit“ umfasst viele Facetten, Themen und Projekte: Die Stadt Nürnberg ist Fairtrade-Town und verfolgt eine nachhaltige Beschaffung. Mit einer Kreislaufwirtschaftsstrategie wird versucht, den Ressourceneinsatz durch Wiederverwendung, Reparatur oder Instandhaltung zu minimieren. Das Nachhaltigkeits-Monitoring zeigt die nachhaltige Entwicklung der Stadt mit ihren Stärken und Herausforderungen anhand von Kennzahlen im Jahresvergleich. Weitere Informationen gibt es unter umweltreferat.nuernberg.de.      js