Der Verkehrsausschuss hat in seiner Sitzung am heutigen Donnerstag, 18. April 2024, die Umgestaltung folgender Straßen zu Fahrradstraßen beschlossen: Schupfer Straße sowie Happurger Straße und eines Teils der Straße „In der Finstermail“.
„Eine Fahrradstraße ist eine ausdrücklich für Radfahrende vorgesehene Straße. Hier haben sie Vorrang und dürfen nebeneinander fahren, auch in Gruppen. Andere Fahrzeuge dürfen die Straße benutzen, wenn sie per Zusatzschild zugelassen sind. Sie müssen sich dem Tempo des Radverkehrs anpassen. Als Höchstgeschwindigkeit gilt Tempo 30. Radfahrende dürfen – wie auch in allen anderen Straßen – weder gefährdet noch behindert und nur mit einem Mindestabstand von 1,5 Metern überholt werden“, erklärt Planungs- und Baureferent Daniel F. Ulrich.
Die Schupfer Straße ist Bestandteil der den Osten erschließenden Radvorrangroute Nummer 10. Der erste Teil, die Strindbergstraße, wurde bereits im Januar beschlossen und soll dieses Jahr umgesetzt werden. Die Radvorrangroute beginnt an der östlichen Stadtgrenze zu Schwaig, führt durch Laufamholz, Rehhof, Mögeldorf bis nach Sankt Peter an die Regensburger Straße und weiter bis Schweinau. Ein großer Teil dieser Route ist bereits als Fahrradstraße umgesetzt, dazu zählen die Gleißhammerstraße, Dientzenhoferstraße, Balthasar-Neumann-Straße und Thäterstraße. Mit dem Plan für die Schupfer Straße kann nun der zweite Schritt Richtung Lückenschluss zur Stadtgrenze erfolgen. Neben der Umgestaltung zur Fahrradstraße werden zusätzlich an zwei einmündenden und quartierserschließenden Gehwegen komfortable Querungsstellen für den Fußverkehr geschaffen. Davon profitieren vorwiegend Zufußgehende, mobilitätseingeschränkte Personen und radfahrende Kinder. Die Umsetzung der Maßnahme ist ab Ende des Jahres 2025 geplant.
Die Happurger Straße und ein Teil der Straße „In der Finstermail“ sind der dritte Bestandteil der Ost/West-Radvorrangroute Nummer 10 und die Fortführung der Schupfer Straße. Zusätzlich wird im Rahmen der Umgestaltung zur Fahrradstraße am einmündenden Erschließungsweg des S-Bahnhofs eine Querungsstelle für den Fußverkehr geschaffen. Diese kommt ebenfalls der Verkehrsberuhigung für das umliegende Wohngebiet zu Gute. Eine Umsetzung ist ab Ende des Jahres 2025 geplant. maj
Mehr Informationen zum Thema Fahrradstraßen online unter www.nuernberg.de/internet/verkehrsplanung/fahrradstrasse.html
Mehr Informationen zum Thema Radvorrangrouten online unter https://www.nuernberg.de/internet/verkehrsplanung/radvorrangrouten.html