Nr. 919 / 03.09.2025
Der Servicebetrieb Öffentlicher Raum Nürnberg (Sör) gestaltet die Sperberstraße weiter zur Fahrradstraße um und saniert dabei Abschnitte der Fahrbahndecke. Aufgrund der Witterung konnten die Arbeiten nicht wie geplant beendet werden. Sie werden deshalb ab Montag, 15. September, zwischen der Burgundenstraße und der Schillingstraße fortgesetzt und bis Freitag, 10. Oktober 2025, abgeschlossen. Zunächst erfolgen Arbeiten an den Baumscheiben sowie an der Fahrbahn. Die Sperberstraße wird währenddessen halbseitig gesperrt, sodass der Autoverkehr passieren kann.
Um die neue Asphaltdecke auch in diesem Abschnitt herzustellen, ist dann eine dreitägige Vollsperrung erforderlich. Diese wird in Kalenderwoche 39 oder 40 erfolgen, die Festlegung erfolgt witterungs- und bauablaufsbedingt kurzfristig. Abschließend werden die letzten Markierungen aufgebracht.
Fußgängerinnen und Fußgänger können die Baustelle durchgängig passieren. Radfahrerinnen und Radfahrer werden gebeten, stellenweise zu schieben.
Weitere Informationen sind zu finden unter: https://www.nuernberg.de/internet/soer_nbg/sperberstrasse_fahrradstrasse.html.
Der Umbau zur Fahrradstraße wird im Rahmen der Nationalen Klimaschutzinitiative (NKI) durch das Bundesministerium für Wirtschaft und Klimaschutz gefördert. Mehr Informationen zu den Nürnberger Fahrradstraßen und den Radvorrangrouten sind zu finden unter: https://www.nuernberg.de/internet/verkehrsplanung/rad.html. let