Nachrichten aus dem Rathaus

Nr. 740 / 22.07.2021

Corona-Krise in Zahlen: Juli-Datenblatt liegt vor

Das neu erschienene Datenblatt „Juli“ des Amts für Stadtforschung und Statistik stellt die aktuellen Entwicklungen des Corona-Infektionsgeschehens von Januar 2021 bis Juni 2021 dar. Das Corona-Datenblatt mit dem Titel „Nürnberg: Corona-Krise in Zahlen“ ist unter dem Link https://www.nuernberg.de/internet/statistik/coronakrise_in_zahlen.html zu finden.

Im Juni weist das Infektionsgeschehen in Nürnberg eine deutlich rückläufige Tendenz auf. Ab 4. Juni 2021 lag die 7-Tage-Inzidenz in der Stadt unter 50, in der Folge sank sie weiter deutlich. Bis zum Veröffentlichungstermin Mitte Juli wies die 7-Tage-Inzidenz stabil Werte um 10 auf. Im Juni stieg die Zahl der Personen mit vollständigem Impfschutz sehr stark an. Während bis 31. Mai erst 88 007 Personen vollständig geimpft waren, waren es zum 30. Juni bereits 191 770 Personen.

Die Lage am Arbeitsmarkt zeigt weiter nur wenig Bewegung, aber eine positive Tendenz. Im Juni waren 18 401 Personen arbeitslos gemeldet. Das entspricht knapp 21 Prozent mehr als im Juni 2019, aber rund 400 Personen weniger als im Vormonat. Der Zugang an gemeldeten Stellen lag neun Prozent über dem Niveau des Vergleichsmonats Juni 2019, was darauf hindeutet, dass zumindest einige Betriebe wieder positiver in die Zukunft blicken. Dazu passt auch, dass die Zugänge nichtarbeitsloser Arbeitsuchender im SGB III um etwa 16 Prozent niedriger ausfallen als im Juni 2019. Dabei handelt es sich um Personen, die in den vergangenen zwei Jahren mindestens zwölf Monate einer sozialversicherungspflichtigen Beschäftigung nachgegangen sind, also zumeist in einem regulären Arbeitsverhältnis standen.

Der Umsatz im verarbeitenden Gewerbe lag im Mai 2021 minimal unter dem Niveau des Aprils 2019 (minus drei Prozent). Die Zahl der Gewerbeanmeldungen lag im Juni 2021 etwa acht Prozent höher als im Referenzmonat. Erst Ende Mai/Anfang Juni traten mit einem Rückgang der 7-Tage-Inzidenz wesentliche Lockerungen im touristischen Bereich in Kraft. Entsprechend war die Zahl der Übernachtungen im Mai 2021 weiterhin sehr viel geringer als im Mai 2019 (minus 84 Prozent).

Weiter sind deutlich weniger Menschen mit der U-Bahn unterwegs. Der positive Trend vom Vormonat scheint sich aber zu verstärken. Die Fahrgastzahlen lagen im Juni dennoch etwa 20 bis 40 Prozent unter denen der Vergleichswochen im Jahr 2019. Die Zahl der Fahrradfahrerinnen und Fahrradfahrer schwankt, auch wetterbedingt, weiterhin. Sie lag Anfang und Mitte Juni leicht unter den Werten von 2019, wie die Auswertung der Zählstelle am Königstorgraben ergab. Das monatliche Passagieraufkommen am Airport Nürnberg steigt ganz langsam wieder an. Im Juni 2021 lag die Passagierzahl 85 Prozent unter dem Wert von Juni 2019.

Die Auswirkungen der Pandemie auf die Wanderungsbewegungen ist auch 2021 spürbar. Bereits 2020 lag die Zahl der Zuzüge nach Nürnberg ab März bis etwa Oktober deutlich unter dem monatlichen Durchschnitt 2015 bis 2019. Diese Entwicklung ist nicht nur in Nürnberg zu beobachten, sondern auch nach Deutschland insgesamt wanderten deutlich weniger Menschen zu als in den Vorjahren. Im ersten Halbjahr 2021 ist eine leichte Erholung zu erkennen, doch weiterhin sind die Zuzüge im Vergleich zu 2015 bis 2019 deutlich geringer. Während im Juni 2015 bis 2019 im Durchschnitt 3 052 Personen zuzogen, waren es im Juni 2021 mit 2 093 Personen knapp 1 000 Personen weniger. Bei der Interpretation muss beachtet werden, dass das Einwohnermeldeamt in einigen Wochen 2020 nicht oder nur eingeschränkt erreichbar war.

Für viele Nürnberger Sportvereine hatten die Corona-Eindämmungsmaßnahmen große Auswirkungen. Mehrere Wochen und Monate konnten die Vereine keine Trainingseinheiten oder Kurse anbieten. Gerade Hallen- oder Mannschaftssportarten konnten kaum ausgeübt werden. Das hat auch Einfluss auf die Mitgliederentwicklung. Der Trend der letzten Jahre war positiv: Vereine gewannen laut Angaben des städtischen SportService in den letzten Jahren an Mitgliedern und verzeichneten zum 1. Januar 2020 insgesamt 122 435 Mitglieder. Im Jahr 2020 sank die Zahl der Mitglieder in Nürnberger Sportvereinen dagegen binnen Jahresfrist um mehr als 6 000 auf etwa 116 000 Mitglieder zum 1. Januar 2021. Die exakte Zahl steht durch Nachmeldungen noch nicht fest. Die Gründe für diese Entwicklung sind vielfältig. Neben Kündigungen von Mitgliedern stockte auch die Akquise neuer Mitglieder. tom

Weitere, laufend aktualisierte Auswertungen unter:
https://www.nuernberg.de/internet/statistik/corona_daten.html

Stadt Nürnberg

Amt für Kommunikation und Stadtmarketing

Leitung:
Andreas Franke

Fünferplatz 2
90403 Nürnberg
www.presse.nuernberg.de