Nachrichten aus dem Rathaus

Nr. 765 / 28.07.2021

Videos werben für Corona-Schutzimpfung – neue Hotline

Der SportService der Stadt Nürnberg unterstützt mit mehrsprachigen Videos die städtische Impfkampagne, die nun darauf abzielt, noch mehr Bürgerinnen und Bürger dazu zu gewinnen, sich impfen zu lassen. Nürnberger Sportlerinnen und Sportler, die unterschiedliche Sportarten ausüben und in verschiedenen Vereinen organisiert sind, wenden sich in ihrer Muttersprache an noch Unentschlossene. Sowohl auf der Impfseite im Stadtportal als auch auf der Seite mit Informationen in mehreren Sprachen sind diese Videos ab sofort eingebunden:

https://www.nuernberg.de/internet/stadtportal/corona_impfung.html#impfkampagne, https://www.nuernberg.de/internet/stadtportal/coronainfo_other_languages.html#video_campaign.

Das Amt für Kommunikation und Stadtmarketing der Stadt Nürnberg hat eine Youtube-Playlist angelegt mit allen Videos der Kampagne:

https://www.youtube.com/watch?v=phlb12WlwBk&list=PLlWrgeCwX5V2IicGQZ9I4m2v0tEoKGnP1.

Die Videos werden auch auf Telegram und Facebook sowie Twitter verbreitet.

Damit bemüht sich die Stadt, auf niederschwelligem Wege auch diejenigen für eine Impfung zu gewinnen, die bislang aus unterschiedlichen Gründen noch kein Impfangebot wahrgenommen haben.

Aktuelle Impfquote

Mit Stand gestern Abend, Dienstag, 27. Juli 2021, sind 533 935 Impfdosen in Nürnberg verabreicht worden. 246 657 Personen sind somit vollständig geimpft. Dies sind rund 55 Prozent der impfbaren Bevölkerung Nürnbergs, die sich aus Personen über 12 Jahren, Nicht-Schwangeren und unter Abzug der an Corona erkrankten Personen zusammensetzt, die nach ihrer Genesung nur eine Impfung benötigen. Damit liegt Nürnberg über dem Bundesdurchschnitt, aber dennoch ist noch Luft nach oben. Mit Blick auf ein mögliches Infektionsgeschehen im Herbst sollte eine möglichst hohe Impfquote das Ziel sein.

Der Begriff der „impfbaren Bevölkerung“ ist insofern unscharf, als dass auf Grundlage der beruflichen Indikation viele Personen in Nürnberg geimpft worden sind, die ihren Wohnsitz außerhalb Nürnbergs haben. Zugleich sind viele Nürnbergerinnen und Nürnberger im Umland geimpft worden und gehen nicht in die Nürnberger Statistiklegung ein.

Neue Hotline

Um Fragen von potentiellen Impflingen noch intensiver und individueller beantworten zu können, verstärkt das Gesundheitsamt sein Informationsangebot:

Ab Montag, 2. August 2021, übernimmt die Stadt Nürnberg die Aufgaben der bisher von einem privaten Anbieter betriebenen Hotline des Impfzentrums. Von Montag bis Sonntag jeweils von 8.30 bis 16 Uhr beantworten die städtischen Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter des Bürgertelefons zum Coronavirus nun auch Fragen rund um das Thema Impfung.

Die neue Hotline des Impfzentrums ist unter der Telefonnummer des Bürgertelefons 09 11 / 2 31-1 06 44 erreichbar. Die bisherige Nummer 09 11 / 14 89 82 40 wird am Sonntag, 15. August 2021, deaktiviert. Bis dahin weist eine Bandansage auf die neue Nummer hin.

Die Hotline dient nicht der Terminvergabe im Impfzentrum. Impftermine werden weiterhin täglich von 8 bis 18 Uhr über das Servicetelefon des Impfzentrums unter der Rufnummer 09 11 / 14 89 82 43 vergeben.

Spontane Impfung möglich

Für Impfungen im Impfzentrum gibt es keine Wartelisten mehr. Nach der Registrierung im Impfportal erhält man innerhalb kurzer Zeit eine Einladung zur Terminbuchung. Auch einer spontanen Entscheidung steht nichts mehr im Weg: Impfungen sind nun auch ohne Termin und ohne einen Impfpass dabei zu haben möglich. Die Impfung kann nachträglich in den Impfpass eintragen werden. Eine vorherige Registrierung ist ebenfalls nicht mehr zwingend notwendig, diese kann auch das Personal vor Ort übernehmen.

In Nürnberg können ab sofort Kinder ab 12 Jahren und Jugendliche auch ohne Termin zum Impfzentrum kommen und geimpft werden. Eine Wartezeit muss nicht eingeplant werden. Kinder und Jugendliche sollten von einem Elternteil begleitet werden. Ab sofort können für Kinder und Jugendliche auch im Bayerischen Impfportal Termine vereinbart werden. Die Software wurde entsprechend angepasst. Termine sind kurzfristig verfügbar.

Keine Wohnortbindung mehr

Auch wer nur zu Besuch in Nürnberg ist, kann sich im Nürnberger Impfzentrum impfen lassen – eine Wohnortbindung besteht nicht mehr. Je nach Auslastung muss man ohne Termin gegebenenfalls mit ein wenig Wartezeit rechnen.

Weitere Informationen sind unter https://www.nuernberg.de/internet/stadtportal/corona_impfung.html zu finden.       let/ugh

Stadt Nürnberg

Amt für Kommunikation und Stadtmarketing

Leitung:
Andreas Franke

Fünferplatz 2
90403 Nürnberg
www.presse.nuernberg.de