Aktion Saubere Biotonne

Biomüll ist ein wertvoller Rostoff, denn daraus wird Komposterde für Garten und Balkone.

Biomüll ist ein wertvoller Rohstoff, denn daraus wird Komposterde für Garten und Balkon. Leider werfen aber immer noch zu viele Menschen in Nürnberg Plastik-Müll und anderen Unrat in die Biotonne. Deshalb nimmt der ASN an der bundesweiten Aktion „Saubere Biotonne“ teil und stellt sich der BIOTONNEN-CHALLENGE zunächst im Stadtteil Gostenhof. Nach einer Analyse der Biotonnen-Inhalte Ende August, finden Im kommenden Schuljahr 2023/24 zahlreiche Aktionen, Beratungen an Infoständen und Vieles mehr statt. Auch hofft der ASN von zahlreichen Bürgerinnen und Bürgern sowie Vereinen, Institutionen und Interessierten im Stadtteil Gostenhof bei dem Ziel eine möglichst reine Biotonnensammlung ohne Fremdstoffe zu erreichen.
Die in der Challenge gewonnenen Erkenntnisse will der ASN dann Zug um Zug auf das gesamte Stadtgebiet ausdehnen und dieses Umweltproblem gemeinsam angehen.

Plastik und Bioabfall vertragen sich nicht, denn Kunststoff baut sich in der Kompostieranlage nicht ab und ruiniert die aus dem Bioabfall gewonnene Kompost- und Blumenerde. Deshalb appelliert der ASN an alle Bürgerinnen und Bürger in Nürnberg die toxische Beziehung zwischen Bioabfall und Plastik schnell zu beenden und nur noch echte naturverträgliche Bioabfälle in die Biotonne zu werfen.

Als Alternative zum Plastik-Müllbeutel lassen sich Bioabfälle hervorragend in Papiertüten, eingewickelt in Zeitungspapier oder „unverpackt“ in einem Gefäß in der Küche sammeln.

Organische Abfälle gehören in die Kompostierung.

URL dieser Seite
<http://www.nuernberg.de/internet/abfallwirtschaft/aktuell_86608.html>