Nürnbergs Faire Produkte

Seit 20 Jahren gibt es bereits bei uns faire Stadtprodukte. Begonnen hatte alles mit der Einführung des Nürnberg Cafés im Jahr 2003 durch den Weltladen Lorenzer Laden. 2008 brachte das Fenster zur Welt in Zusammenarbeit mit der Stadt Nürnberg eine Faire Zotter-Stadtschokolade heraus. Aufgrund des Erfolges gab es ab Dezember 2008 dann auch eine faire Zotter-Weihnachtsstadtschokolade. Hier wurde 2022 die Sorte geändert auf vegan und alkoholfrei. 2011 wurde das Angebot um den ersten bio-fairen Lebkuchen zur Weihnachtszeit erweitert (Kooperation des Weltladens Fenster zur Welt mit der Bio-Bäckerei Imhof und Zotter). Und 2015 brachte die Fairtrade Steuerungsgruppe die Stofftasche "Nürnberg ich bin fairliebt in dich" zum 5jährigen Jubiläum Nürnbergs als Fairtrade Stadt heraus.

Kaffeepflücker

Nürnberg Café

Seit Dezember 2003 gibt es den Nürnberg-Café von der GEPA zu kaufen. Mit Nürnberg Café haben die Kaffeegenossenschaften über den Fairen Handel eine neue Perspektive: Sie erhalten Beratung und drei bis viermal höhere Preise. Zudem schützt der biologische Anbau die Natur und den Menschen und als hochwertiger Arabica-Kaffee sorgt Nürnberg Café für Spitzengenuss. Das Transfairsiegel und das Biosiegel garantieren dies.

Nuernberg-Schokolade

Nürnberger Schokolade & Nürnberger Weihnachtsschokolade

Zum 10jährigen Bestehen des Weltladens "Fenster zur Welt" wurde ein ganz besonderes faires Produkt angeboten: eine handgeschöpfte Schokoladenkreation der Geschmacksrichtung Edelbitter mit Nougat-Füllung ziert eine vom ehemaligen Stadtgraphiker Herbert Kulzer gezeichnete Ansicht Nürnbergs. Die Firma Zotter produziert die Schokolade aus fair gehandelten und biologisch kontrollierten Zutaten. Nach dem großen Erfolg der Nürnberg Schokolade wurde zur Adventszeit 2008 eine Nürnberger Weihnachtsschokolade kreiert. Seit 2022 ist die Weihnachtsschokolade vegan und alkoholfrei.

Fairtrade Lebkuchen

Erster bio-fairer Nürnberger Elisen-Lebkuchen weltweit

In Kooperation mit der Nürnberger Naturland-Bäckerei Imhof wurde der erste faire Lebkuchen vertrieben. Verwendet wurden für die Elisenlebkuchen neben den weiteren Zutaten wie Nüsse etc. nur ausschließlich Mascobado-Zucker aus Fairem Handel. Den fairen Schokoladen-Überzug liefert die Schokoladenmanufaktur Zotter aus Österreich. Käuflich kann man diesen in der Weihnachtszeit in der Bäckerei Imhof und in den beiden Weltläden Fenster zur Welt und Lorenzer Laden erwerben. Für den bayernweiten Vertrieb in Weltläden sorgte das Fairhandelshaus Bayern in Amperpettenbach.

Nürnbergs sympathische Botschaft auf einer fair produzierten Stofftasche

Zum fünfjährigen Jubiläum Nürnbergs als Fairtrade Stadt hatte sich die Fairtrade Steuerungsgruppe zusammen mit der Congress- und Tourismuszentrale etwas Besonderes ausgedacht: einen Wettbewerb unter dem Motto "Ich trage FAIRantwortung", bei dem KünstlerInnen und DesignerInnen auf kreative Weise zeigen konnten, was sie mit der Fairtrade Town Nürnberg fairbinden! Heraus kam diese Tassche der Nürnberger Kommunikationsdesignerin und Künstlerin Nathalie Friedrich.

Mehr zum Thema

URL dieser Seite
<http://www.nuernberg.de/internet/agenda21/fairtrade_produkte_nuernberg.html>