Kontakt

Sport trifft Klassik am 28.11.2018

Sport trifft Klassik am 28.11.2018

Ein Bericht des Konzertes von Leonie Fleischmann & Clarissa Kraus (Schülerinnen der 7Gb)


Die fünfte Darbietung von "Sport trifft Klassik" fand am 28.11.2018 in der Nürnberger Meistersingerhalle statt.

Die Veranstaltung begann um 19.30 Uhr mit der Begrüßungsrede von unserem Schulleiter Dr. Harald Schmidt. Weiter ging es dann damit, dass Frau Cantzler das erste Lied "Karelia-Suite" von Jean Sibelius, welches die Nürnberger Symphoniker spielten vorstellte. Nach dem Lied begrüßten die ZDF-Moderatorin Katrin Müller-Hohenstein und Frau Cantzler einige sportliche Persönlichkeiten. Es ging mit dem Stück "6. Symphonie h-Moll" von Peter Tschaikowsky weiter. Katrin Müller-Hohenstein begann die Fußballfragerunde mit den Ehrengästen Michael Köllner, Trainer, des 1. FCN und seinem Spieler sowie ehemaligen Schüler, Lukas Mühl. Außerdem sendete Ilkay Gündogan per Videobotschaft schöne Grüße, da er leider nicht dabei sein konnte. Das nächste Stück kündigte Frau Cantzler mit einem beeindruckendem Solo an. Von vielen Zuhörern sofort erkannt, wurde das Lied "West-Side Story" von Leonard Bernstein anschließend gespielt.

Nach einer kurzen Pause sang der ehemalige BBS-Schüler Benedikt Köstler, begleitet von einem Meer aus Knicklichtern im Publikum, das Lied "Hallelujah" von Leonard Cohen. Anschließend stellte Frau Cantzler ihm einige Fragen im Auftrag der Klasse 5Gc. Neben Fragen zu dem Beginn seiner musikalischen Karriere, fanden wir die Frage, ob er noch Single sei am lustigsten. Danach sang Benedikt Köstler ein weiteres Lied "What A Wonderful World" von George Weiss/ Bob Thiele.

Katrin Müller-Hohenstein eröffnete anschließend die Triatlethenfragerunde und Frau Cantzler leitete zum Lied "Star Trek" von Jerry Goldsmith über. Als letzter offizieller Punkt wurde ein Medley von ABBA von den Nürnberger Symphonikern gespielt. Der Dirigent Joongbae Jee und die Nürnberger Symphoniker gaben noch eine Zugabe. Am Ende forderte Frau Cantzler das Publikum auf das Lied "We are the champions" mitzusingen. Damit endete gegen 23.00 Uhr ein wundervoller Abend.

Zurück zum Seitenanfang URL dieser Seite:
<http://www.nuernberg.de/internet/bertolt_brecht_schule/aktuell_58237.html>