Willkommen an der Beruflichen Schule B14

Die B14 versteht sich als Kompetenzzentrum für Ausbildungsberufe in den Bereichen Logistik, Tourismus und Recht.

Öffnungszeiten während der Pfingstferien

Unsere Sekretariate sind telefonisch wie folgt für Sie erreichbar:

Schönweißstraße:
21.05. - 31.05.24 jeweils von 08:30 - 10:30 Uhr

Sulzbacher Straße:
21.05. - 24.05.24 geschlossen
27.05. - 29.05.24 jeweils von 08:30 - 10:30 Uhr

Ab dem 03.06.24 sind wir wieder wie gewohnt für Sie erreichbar.





Parlament Hamburg

Demokratie in der Schule – Europäisches Jugendparlament

Vom 21.3. - 24.3.2024 ging das Europäische Jugendparlament in die zweite Runde, zur Regionalen Auswahlsitzung nach Hamburg
Die fünf besten Schülerinnen und Schüler aus der vorherigen Veranstaltung (siehe Beitrag „Wir machen Politik“) diskutierten Themen wie den Umgang mit Klimaflüchtlingen, die Entsorgung von Elekroschrott, Pressefreiheit, Ernährungs- und Verteidigungssicherheit in der EU sowie die Entwicklungshilfepolitik in Zeiten hoher Inflation auf Englisch. Wir gratulieren unseren Auszubildenden zu ihrer herausragenden Leistung und zur Auswahl nach Warschau in die nächste Runde!


Cool-Siegel

Wir sind zertifizierte COOL-Partnerschule

Am 15. November 2023 feierten wir an der B14 einen bedeutenden Meilenstein in der Unterrichtsentwicklung - unsere Zertifizierung zur COOL-Partnerschule.
COOL steht für Kooperatives, offenes Lernen – eine Lernmethode, die den Schülern Freiheit, Zusammenarbeit und Selbstverantwortung bietet. Die B14 ist stolz darauf, als zweite zertifizierte Partnerschule in Bayern anerkannt zu sein.


Die B14 unterstützt das Projekt „Spende Dein Pfand“ vom Straßenkreuzer

Das Prinzip ist ganz einfach: Tue Gutes und spende dein Pfand, indem du es in eine dieser blauen Pfandtonne wirfst!“. Dank des Fördervereins der Beruflichen Schule 14 konnte solch eine Pfandtonne für das Schulgebäude in der Sulzbacher Straße angeschafft. Der Erlös geht an den Straßenkreuzer, um Obdachlosen eine Festanstellung zu vermitteln. Bei den Lernenden scheint diese Pfandtonne sehr gut anzukommen, denn bereits nach zwei Wochen ist die Pfandtonne das erste Mal komplett mit Leergut gefüllt. Vielen Dank an alle, die sich an diesem großartigen Projekt beteiligen!


Dublin Studienfahrt 2023 im Rahmen von Erasmus+

Nach einer langen Pause durch die Covid-19 Situation hatten wir Schülerinnen und Schüler der B14 endlich wieder die Möglichkeit, dank des Erasmus+ Programms, das immergrüne Land der Iren zu besuchen!


Wir machen Politik!

Am 12. und 14.07.2023 tagte das Europäische Jugendparlament zum zweiten Mal an unserer Schule. Vier zehnte Klassen aus dem Berufsbereich Lagerlogistik diskutierten aktuelle Themen, darunter Work-Life-Balance, Sicherheit für Geflüchtete, Verkehrswende und Maßnahmen gegen Radikalisierung im Internet.

Vielen Dank an die Schirmherrinnen Frau Trinkl und Frau Mortler!


Viva Madrid!

Schülerinnen und Schüler des Spanischkurses waren beim Erasmus-Aufenthalt im pulsierenden Herzen Spaniens!

Lesen Sie über die Erasmusfahrt ans IFC (International Formation Center) in Madrid im Mai 2023.

Sprache, Kultur und für das Leben viel gelernt :-)


Unser Kampf gegen Blutkrebs!

Vom 02.05.23 bis 12.05.23 fand an den zwei Standorten der beruflichen Schule 14 eine Typisierungsaktion der DKMS statt. Im Vorfeld behandelten die Religions- und Ethiklehrkräfte das Thema Blutkrebs im Unterricht. Ziel war es, die Lernenden für die Thematik zu sensibilisieren und aufzuklären. Deutlich wurde zudem, dass die Zahl an potentiellen Spendern bei weitem nicht ausreicht. Mit dieser Aktion konnte die berufliche Schule 14 nun insgesamt 223 neue potentielle Spenderinnen und Spender gewinnen. Wir bedanken uns ganz herzlich bei allen Schülerinnen und Schülern!


Wir freuen uns riesig! Die B14 Sulzbacher Straße ist STARK-Modellschule!

Dem Berufsbereich Lagerlogistik wurde am 13.12.2022 das Gütesiegel STARK in München überreicht.

STARK ist die bayerische Präventionsinitiative zur Förderung der psychischen Gesundheit von Jugendlichen und jungen Erwachsenen in Schule und Ausbildung.
Ziel ist, dass junge Menschen durch den Aufbau von Stresskompetenz und Resilienz lernen, positiv mit Anforderungen und Belastungssituationen umzugehen, um sich psychisch gesund zu halten.


Wir sind für Euch da! Euer Seelsorge- und Beratungsteam

Das Beratungs- und Seelsorgeteam der B14 ist für alle Schülerinnen und Schüler da.
Wenn ihr Fragen habt…
Wenn euch Ängste und Sorgen beschäftigen…
Wenn ihr einfach mit jemandem reden wollt…
…dann könnt ihr uns eine E-Mail schreiben. Wir melden uns telefonisch oder per E-Mail bei euch und behandeln natürlich alles vertraulich.

Hygieneempfehlungen an den Schulen (Stand: 01.03.2023)

SCHLAU-Übergangsmanagement

"Das Team von SCHLAU Übergangsmanagement informiert und berät beim Übergang Schule - Ausbildung....



Blockpläne

Default Text

Hauptstelle

B14 Schoenweissstrasse

Aussenstelle

Aussenstelle Sulzbacher Str. 102

Berufliche Schule 14

LOGO B14 Vektor.eps

Schule mit Qualität

URL dieser Seite
<http://www.nuernberg.de/internet/berufsschule_14/index.html>