Kontakt

Willkommen an der Beruflichen Schule B14

Die B14 versteht sich als Kompetenzzentrum für Ausbildungsberufe in den Bereichen Logistik, Tourismus und Recht.

Als Partner der Ausbildungsbetriebe qualifizieren wir unsere Schülerinnen und Schüler in ihrem Ausbildungsberuf. Darüber hinaus bieten wir jungen Menschen in unserer Gesellschaft die Chance, sich auf eine Berufsausbildung vorzubereiten.

B 14 aktuell

Zeitzeugen zu Gast an der B14

Die Berufliche Schule 14 ist Mitglied im Netzwerk Schule ohne Rassismus, Schule mit Courage. In diesem Rahmen waren am 30.05. und 13.06.2017 an den beiden Standorten die Zeitzeugen Frau Eva Franz bzw. Herr Siegfried Heilig zu Gast, die als Holocaust-Überlebende über ihre persönlichen Erlebnisse während der Zeit des Nationalsozialismus berichteten. Moderiert wurde die Veranstaltung von Frau Birgit Mair, Expertin für Neonazismus und Rassismus am ISFBB.....

Studienfahrt nach Plymouth von B9 und B14

Am 7. Mai 2017 war es wieder einmal so weit. Die Schülerinnen und Schüler der B14 und der B9 traten die einwöchige Reise mit dem Bus nach Plymouth an. Wie immer schufen absolute Highlights schöne Erinnerungen, wie ein Boat-Trip entlang des Tamars inklusive Grillfest mit Studenten der University of Plymouth, ein Besuch in Buckland Abbey, dem Rückzugsort von Sir Francis Drake, ein Ausflug zum Tintagle Castle und eine Tour durch das National Marine Aquarium. Der zweitägige Aufenthalt in London und die weltberühmte Kultstätte von Stonehenge rundeten die Studienfahrt ab.

Aktuelle Informationen zum Schuljahr 2016/2017

finden Sie in der Rubrik Ihres Berufsbereiches unter dem Menüpunkt "Organisation".

Ausbildungsberufe

Berufsvorbereitung

BVJ Lagerlogistik

Im Schuljahr 2016/17 führen wir zwei Berufsintegrationsklassen (BIK) und in Kooperation mit der Industrie- und Handelskammer eine Sprachintensivklasse (SIK)

BIK (kooperatives Berufsintegrationsjahr) Lagerlogistik

In diesem Schuljahr umfasst das BIK ein Angebot an der Berufsschule in Kooperation mit einem Bildungsträger.
Die Zielgruppe sind Jugendliche, die aufgrund ihrer Sprachdefizite noch nicht ausbildungsreif sind, aber Interesse an einer Ausbildung im Berufsfeld Lagerlogistik haben.

Inhalte und Ziele des BIK

  • gezielte Sprachförderung
  • Berufsvorbereitung
  • allgemeine und berufsfeldbezogene Qualifizierung
  • betriebliche Praxis
  • sozialpädagogische Betreuung
  • Erlangung der erforderlichen Ausbildungsreife
  • Möglichkeit zum Erwerb des erfolgreichen Abschlusses der Mittelschule
  • Chance auf dauerhafte Integration in Ausbildung oder Beschäftigung

Online-Service

Formulare

Standort Schönweißstraße 7

B14 Schoenweissstrasse

Standort Sulzbacher Straße 102

Aussenstelle Sulzbacher Str. 102

Berufliche Schule 14

LOGO B14 Vektor.eps

Schule mit Qualität

  • SORSMC_Logo_MOTHER_CMYK_2016<http://www.schule-ohne-rassismus.org/sor-schulen-ea+M5050b7d6335.html>
Zurück zum Seitenanfang URL dieser Seite:
<http://www.nuernberg.de/internet/berufsschule_14/index.html>