Kontakt

Präsentation ausgewählter Befunde des 5. Nürnberger Bildungsberichts bei der Partei „Die Linke“

Mit einem interessierten Publikum wurde bei einem Treffen der Partei "Die Linke" insbesondere über Befunde zu den allgemeinbildenden Schulen und der non-formalen Bildung gesprochen.

Anhand statistischer Kennzahlen zeigte Andrea Knecht zunächst Entwicklungen bei den Schülerzahlen in Nürnberg im Zehn-Jahresvergleich auf und erläuterte verschiedene Dynamiken des Schulgeschehens wie die Übergänge an weiterführende Schulen, Schulartwechsel und Klassenwiederholungen. Auf großes Interesse stießen Informationen zur Inklusion an Nürnberger Schulen. Anschließend gab Andrea Müller einen Überblick über die Vielfalt der Angebote der non-formalen Bildungslandschaft in Nürnberg. Anhand von Beispielen wie MUBIKIN wurde diskutiert, wie die Teilhabe an kultureller Bildung für alle Kinder und Jugendlichen unabhängig von ihrer sozialen Herkunft ermöglicht werden kann.

Zurück zum Seitenanfang URL dieser Seite:
<http://www.nuernberg.de/internet/bildungsbuero/aktuell_64320.html>