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Kommunales Bildungsmanagement

Das Nürnberger Bildungsmanagement basiert auf den drei Strukturelementen Bildungsbeirat, Bildungskonferenz und Bildungsbüro und fußt auf der Bildungsberichterstattung, die fortlaufend in diesen Strukturen erarbeitet und debattiert wird.

Der Nürnberger Stadtrat beschloss 2008 die Einrichtung dieses neuen Modells, um einen möglichst breiten bildungspolitischen Diskurs in der Stadt führen zu können. Im Bildungsbeirat erarbeiten nichtstädtische Bildungsexpertinnen und -experten der Stadtgesellschaft gemeinsam mit städtischen Referaten und Ämtern Empfehlungen für die kommunale Bildungsarbeit. Neben dem inhaltlichen Austausch zu konkreten Themen und der Vorstellung und Diskussion der Kapitel der Nürnberger Bildungsberichte, liegt die Funktion des Beirats insbesondere in der Vernetzung der Bildungsbereiche und ihrer Akteure. Das Bewusstsein einer institutionenübergreifenden Verantwortung für gelingende Bildungsverläufe in Nürnberg ist durch die regelmäßigen Treffen spürbar gestiegen.

Bildungsmanagement-final

Die seit 2009 jährlich stattfindenden Bildungskonferenzen sind öffentlich und verfolgen das Ziel, einen offenen fachlichen und bürgerschaftlichen Diskurs über die Bildungssituation in Nürnberg sowie über passende Strategien und Maßnahmen anzuregen. Die jeweils 200 bis 300 Teilnehmenden beschäftigen sich in Plenarvorträgen, Podiumsgesprächen sowie Foren mit aktuellen und übergreifenden Bildungsthemen, die sich unterschiedlichen Facetten des lebenslangen Lernens widmen. Dabei verbinden die Konferenzprogramme jeweils Erkenntnisse von (inter-)nationalen Fachleuten mit der Expertise Nürnberger Akteure aus der Praxis. Die Stadt Nürnberg bringt durch den Oberbürgermeister und die themenspezifisch zuständigen Referatsleitungen Positionen ein und greift Impulse aus Wissenschaft und Zivilgesellschaft auf.

7. Bildungskonferenz der Stadt Nürnberg

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Impressionen von der 7. Bildungskonferenz

Drittes Element des Nürnberger Bildungsmanagements ist neben Bildungsbeirat und Bildungskonferenz das Bildungsbüro als koordinierende und impulsgebende Einheit, die auch die laufende Bildungsberichterstattung verantwortet und durchführt. Derzeit erscheinen alle zwei Jahre ein Gesamtbericht sowie Teilberichte und Auswertungen zu besonderen Themenstellungen wie der Bericht zur Interkulturellen Öffnung im Bildungsbereich, der die Bildungssituation der Zugewanderten gesondert beleuchtet. Recherche und Erstellung der einzelnen Berichtsteile erfolgt in enger Zusammenarbeit mit städtischen Dienststellen und im fachlichen Austausch mit Akteuren und Netzwerken aus den betreffenden Bildungsbereichen.

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