Kontrast Hilfe zur Nutzung dieser Seite

Bewohnerparkausweise jetzt selbst ausdrucken

Print@home nun für Bewohnerparkausweise möglich

Rund 22.000 Bewohnerparkausweise werden jedes Jahr online beantragt. Bislang musste das Dokument von der Behörde ausgedruckt und mit der Post verschickt werden. Inzwischen darf die Stadt Nürnberg den Bewohnerparkausweis elektronisch zustellen. Bürgerinnen und Bürger können den Antrag auf der Serviceplattform „Mein Nürnberg“ stellen.

pdf-Datei wird über das persönliche „Mein Nürnberg“-Konto oder per E-Mail verschickt

Ein Online-Dienst führt durch den Antrag. Er bietet eine Wahlmöglichkeit zwischen Postversand oder Selbstausdruck. Wer die letztgenannte Option bevorzugt, bekommt den Bewohnerparkausweis als pdf-Datei zugeschickt. Diese pdf-Datei wird entweder über das persönliche „Mein Nürnberg“ Konto zugestellt oder per E-Mail.

„Mit diesem Dienst geht die Stadt Nürnberg einen weiteren Schritt in Richtung Digitalisierung, der es den Menschen in unserer Stadt einfacher machen soll, Bürgerdienste in Anspruch zu nehmen“, erklärt Olaf Kuch, Leiter des Direktoriums für Bürgerservice, Digitales und Recht.

An den Richtlinien zur Nutzung des Bewohnerparkausweises ändert sich nichts. Er muss im Auto gut sichtbar ausgelegt werden. Die Kommunale Verkehrsüberwachung prüft die Gültigkeit des Dokuments ebenfalls digital.

Zurück zum Seitenanfang URL dieser Seite
<http://www.nuernberg.de/internet/digitales_nuernberg/aktuell_79425.html>