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An-, Um- und Abmeldungen


Hinweise für ukrainische Geflüchtete / Рекомендации для беженцев из Украины

Die nachfolgenden Hinweise sollen Ihnen die Möglichkeit geben, Ihre Anmeldung/Registrierung beim Bürgeramt Mitte durchzuführen. / следующие рекомендации должны помочь Вам произвести регистрацию в городской мэрии.


Ohne Termin ins Bürgeramt Mitte

Sie können das Bürgeramt Mitte ohne Termin besuchen: Montags, mittwochs, donnerstags und freitags ist dies ab 8 Uhr bis 12:30 Uhr, dienstags ab 10 Uhr bis 14 Uhr möglich. Der Zugang erfolgt über den Sicherheitsdienst am Haupteingang Äußere Laufer Gasse 25.
Hinweis: Wir haben in dieser Zeit durchgehend geöffnet, es werden keine Wartemarken vorab ausgegeben. Sie müssen daher nicht bereits zur Öffnung um 08:00 Uhr (dienstags um 10 Uhr) vor Ort sein.


Hinweise

Zur Erfüllung der in Deutschland bestehenden Meldepflicht hat sich jede Person über 16 Jahre innerhalb von zwei Wochen nach Einzug in eine Wohnung anzumelden.

Für Personen, bei denen ein gesetzlicher Vertreter besteht oder eine Vorsorgevollmacht vorhanden ist, gilt dieser als handelnde Person.

Bei unter 16-jährigen ist für die Durchführung der Meldung diejenige Person verantwortlich, zu welcher diese ziehen.

Erforderliche Unterlagen

  • Ausweis / Pass / Aufenthaltstitel (falls vorhanden)
  • Wohnungsgeberbestätigung
  • Falls vorhanden Zulassungsbescheinigung I (KfZ-Schein; nur bei Umzug innerhalb Nürnbergs). Hierbei fällt eine Gebühr von 10,80 € an.

Nähere Informationen finden Sie hier

Meldung bei persönlicher Vorsprache

Bei persönlicher Vorsprache ist grundsätzlich kein Formular auszufüllen. Die Wohnungsgeberbestätigung muss jedoch im Original vorliegen oder vorab online übermittelt worden sein.

Es empfiehlt sich ein ausgefülltes Formular oder einen Dolmetscher mitzubringen, wenn eine Person Mühe hat, sich in Deutsch zu verständigen.

Meldung per Post

Meldungen können auch per Post durchgeführt werden. Hierzu müssen Sie uns einen Meldeschein vollständig ausgefüllt und unterschrieben samt Wohnungsgeberbestätigung zusenden.

Bitte schicken Sie Ihre Ausweisdokumente nicht im Original, sondern nur in Kopie mit. Für auf dem Postweg verloren gegangene Dokumente wird keine Haftung übernommen.

Ihre Dokumente können zu einem späteren Zeitpunkt mit der neuen Adresse versehen werden.

Bitte beachten Sie:
Eine Übermittlung Ihrer Meldeformulare per E-Mail, Fax oder in Kopie ist aus rechtlichen Gründen nicht möglich.

Änderung des Adressaufklebers

Die Änderung der Dokumente erfolgt im Rahmen der Meldung. Wird dies nachträglich durchgeführt oder ist z.B. ein Aufkleber abgenutzt kann dies bei folgenden Stellen der Stadt Nürnberg durchgeführt werden:

• Bürgeramt Ost Montag – Freitag zwischen 08:00 – 11:00 Uhr ohne Termin mit
Wartezeit (Abholschalter)
• Bürgeramt Nord Montag – Freitag zwischen 08:00 – 11:00 Uhr ohne Termin mit
Wartezeit (Abholschalter)
• Bürgeramt Süd Montag - Freitag zwischen 08:00 – 12:00 Uhr und Montag, Dienstag
und Donnerstag zwischen 13:30 – 15:00 Uhr ohne Termin mit Wartezeit
(Abholschalter)
• Bürgeramt Mitte Montag, Mittwoch, Donnerstag und Freitag zwischen
08:00 – 12:30 Uhr, Dienstag zwischen 10:00 – 14:00 Uhr ohne Termin mit Wartezeit
(Schalterhalle)
• dem BürgerInformationsZentrum Montag, Dienstag und Donnerstag zwischen 08:30 - 15:30 Uhr, Mittwoch und Freitag 08:30 - 12:30 Uhr ohne Termin mit Wartezeit

Das zu ändernde Dokument kann auch eine andere Person vorlegen. Übersenden Sie Dokumente bitte auf keinen Fall mit der Post!

Bearbeitungszeit

Bei persönlicher Vorsprache erfolgt die Bearbeitung am Schalter grundsätzlich abschließend, sofern während der Sachbehandlung keine bislang unbekannten Hinderungsgründe auftreten.

Postalische Meldungen werden im Regelfall innerhalb von 3 bis 4 Wochen bearbeitet.

Hinweis: Bei fehlenden Unterlagen, Rückfragen oder notwendigen Klärungen verlängert sich die Bearbeitungszeit bis zum vollständigen Abschluss der notwendigen Ermittlungen.

Ausnahmen/Sonderfälle

Es gibt einige Ausnahmen von der Meldepflicht. Die wichtigsten sind:

• Aufenthalt in einer Wohnung in einem Zeitraum von maximal sechs Monaten, wenn die Person für eine weitere Wohnung in Deutschland gemeldet ist und diese auch tatsächlich bewohnt,

• Personen, welche üblicherweise im Ausland aufhältlich sind und nicht mehr als drei Monate in einer Wohnung wohnen (beispielsweise als Tourist).

• Personen, die aufgrund zwischenstaatlicher Abkommen von der Meldepflicht befreit sind (beispielsweise Konsulatsangehörige oder aktive Angehörige fremder Streitkräfte).

Fragen zu diesen und weiteren Sonderregelungen können über unser Kontaktformular oder telefonisch geklärt werden.

Zusatzinformationen zur Abmeldung

Eine Abmeldung muss nur dann durchgeführt werden, wenn eine weitere Wohnung (Nebenwohnung) ersatzlos aufgegeben wird oder eine Person ins Ausland verzieht.

Die Abmeldung einer Nebenwohnung kann bei der Behörde der Hauptwohnung ODER der Nebenwohnung erfolgen.

Bei Zuzug nach Nürnberg erfolgt die Abmeldung automatisch während der Bearbeitung der Anmeldung.

Fragen zu diesen und weiteren Sonderregelungen können über unser Kontaktformular oder telefonisch geklärt werden.

Die Abmeldung ins Ausland kann über den Upload-Assistenten hochgeladen werden und muss nicht persönlich oder per Post erfolgen.

Übermittlungssperren

Aufgrund gesetzlicher Bestimmungen werden Daten an andere Behörden und öffentliche Stellen übermittelt. In einigen Fällen können Sie dieser Datenübermittlung widersprechen.

Hierzu können Sie unsere Onlinefunktion nutzen.

Terminbuchung

Für Ihren Besuch können Sie einen Termin buchen. Damit vermeiden Sie lange Wartezeiten. Die Terminfreigabe funktioniert folgendermaßen:

  • Montags bis freitags werden Termine zwei Wochen vorweg freigeschaltet
  • Kurzfristige Termine werden montags und donnerstags um 08:00 Uhr und dienstags um 10:00 Uhr nach Kapazität freigeschaltet.

Sie unterstützen unsere Bemühungen, wenn Sie vereinbarte Termine stornieren, die Sie nicht einhalten können. Benutzen Sie dafür den Link in Ihrer E-Mail mit der Terminbestätigung.


Beachten Sie unsere Online-Angebote

Einfach Online Machen

Viele Anliegen können Sie bei uns bequem und sicher online erledigen. Mit unseren Onlinetools bieten wir Ihnen Service rund um die Uhr und das ganz ohne Besuch bei uns. Lesen Sie hier, welche Anliegen Sie beim Bürgeramt Mitte bequem von zu Hause aus erledigen können.

Bürgeramt Mitte

Äußere Laufer Gasse 25

Schalterhalle, Schalter 1 - 28

90403 Nürnberg


Öffnungszeiten:

Vorsprachen sind vormittags ohne Termin möglich. Montag-, Dienstag- und Donnerstagnachmittag nur mit einem gebuchten Termin.


Montag und Donnerstag: 8:00 - 15:30 Uhr
Dienstag: 10:00 - 18:00 Uhr
Mittwoch und Freitag: 8:00 - 12:30 Uhr



Allgemeine Auskünfte

Telefon 0911 / 231 - 0

Telefax 0911 / 231 - 14199

Mehr zum Thema

Zentrale Auskunftsnummer des Bürgeramts Mitte

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