Der klassische Weg: Rechnungen auf Papier verschicken

Als Geschäftspartnerinnen und Geschäftspartner der Stadt Nürnberg können Sie Ihre Rechnungen auch weiterhin in Papierform stellen. Dies gilt auch für die städtischen Eigenbetriebe. Papier-Rechnungen gehen an ein zentrales Postfach. Dort werden die Rechnungen gescannt, ausgelesen und zur elektronischen Bearbeitung an die Rechnungsempfänger innerhalb der Stadtverwaltung beziehungsweise innerhalb der Eigenbetriebe weitergeleitet.

Postfächer für den Rechnungseingang

Die Stadt Nürnberg und der Servicebetrieb Öffentlicher Raum (SÖR) haben für den Eingang von Papier-Rechnungen zentrale Postfächer eingerichtet. Weitere städtische Eigenbetriebe wie NürnbergBad, Abfallwirtschaftsbetrieb Stadt Nürnberg und NürnbergStift werden ihren Rechnungsempfang in den nächsten Monaten umstellen. Die folgende Übersicht zeigt, an welches Postfach die Papier-Rechnungen zu adressieren sind.

Auftraggeber/Besteller

Postfach für Rechnungseingang

Stadt Nürnberg

Postfach 90 01 48
90492 Nürnberg

Stiftungsverwaltung

Postfach 90 01 48
90492 Nürnberg

Zweckverband Kommunale Verkehrsüberwachung im Großraum Nürnberg

Postfach 90 01 48
90492 Nürnberg

Servicebetrieb Öffentlicher Raum

Postfach 90 02 15
90493 Nürnberg

Anforderungen an die Rechnungsadresse

  • Die Rechnungsadresse muss die Bezeichnung Stadt Nürnberg mit der jeweiligen städtischen Dienststelle oder Einrichtung enthalten.
  • Es darf kein Straßenname in der Rechnungsadresse stehen.
  • Die Leitweg-ID sollte künftig auf keiner Rechnung an die Stadt Nürnberg fehlen.

Muster-Adresse für eine Papier-Rechnungen

Adressfeld für eine eRechnung

Adressfeld eRechnung

Zur Illustration: Muster für eine Papier-Rechnung an die Stadt Nürnberg

Darstellung einer Musterrechnung

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