Kontrast Hilfe zur Nutzung dieser Seite

Die Europäische Union

Herzlich willkommen!

Logo Stadt Nürnberg

Sie sind auf einer Internet·seite von der Stadt Nürnberg.

Das ist die Internet·seite von dem Europa·büro.


EU-Flagge

Auf der Internet·seite beschreiben wir die Europä·ische Union.


Logo Leichte Sprache

Die Internet·seite ist in Leichter Sprache.

Wir haben alles in Leichter Sprache geschrieben.

Wörter für Männer und Wörter für Frauen

Wir schreiben nur die Wörter für Männer.

Zum Beispiel: Mitarbeiter.

Wir schreiben nicht extra das Wort für Frauen dazu.

So ist der Text kürzer.

Und der Text ist leichter zu lesen.

Wir meinen aber immer Männer und Frauen.


Fragezeichen

Haben wir etwas nicht gut erklärt?

Haben Sie noch Fragen?


Schreiben Sie uns!

Dafür gibt es ein Formular.

Wie geht das mit dem Formular?

Das erklären wir weiter unten.

Sie wollen die Erklärung nicht lesen?


Sie wollen gleich zu dem Formular?

Dann klicken Sie mit der Maus von dem Computer auf die braune Schrift:

Sie möchten lieber bei uns anrufen?

Unsere Telefon·nummer ist: 0911 231 76 76


Die Europäische Union

EU-Flagge

Was heißt Europä·ische Union?

Union bedeutet: Vereinigung.

Die Europä·ische Union ist eine Gruppe.

In der Gruppe sind 27 Länder aus Europa.

Die 27 Länder sagen:

  • Als Gruppe sind wir stärker.
  • Als Gruppe können wir besser Gesetze machen.
  • Als Gruppe können wir besser Sachen kaufen und verkaufen.

Zu der Gruppe können neue Länder dazukommen.

Das ist aber nicht einfach.

Es gibt bestimmte Regeln.

Oder Länder gehen aus der Gruppe wieder raus.

Auch dafür gibt es bestimmte Regeln.


Welche Länder sind bei der Europä·ischen Union dabei?

So sieht eine Landkarte von der Europä·ischen Union aus:

Europakarte

Bild vergrößern


Und was ist Europa?

Europa ist nicht das Gleiche wie die Europä·ische Union.

Europa ist eine andere Gruppe als die Europä·ische Union.


Zu Europa gehören auch bestimmte Länder.

Zu Europa gehören zum Beispiel:

  • Das Land Deutschland.
  • Das Land Italien.
  • Das Land Norwegen.

Europa ist also ein Teil von der Welt.

Man sagt auch: Europa ist ein Kontinent.


Zu Europa können keine neuen Länder dazukommen.

Das ist anders als bei der Europä·ischen Union.


Wollen Sie mehr über die Europä·ische Union wissen?

Die Europä·ische Union hat eine eigene Internet·seite.

Auf der Internet·seite gibt es sehr viele Informationen.

Die Internet·seite ist auch in Leichter Sprache.

Europäisches Zeichen für leichte Sprache: Inclusion Europe


Was steht auf der Internet·seite von der Europä·ischen Union?

Das steht auf der Internet·seite von der Europä·ischen Union:

  • Was ist die Europä·ische Union.
  • So ist die Europäische Union entstanden.
  • Ziele und Werte der Europä-ischen Union.
  • Frieden in Europa.
  • Freies Reisen.
  • Die Europä-ische Union in der Welt.
  • Mitglied der Europä-ischen Union werden.
  • Der Schengen-Raum.
  • Die Sprachen der Europä-ischen Union.
  • Die Währung der Europä-ischen Union.
  • Die Europa-flagge.
  • Die Europä-ische Hymne.
  • In Vielfalt geeint.
  • So funktioniert die Europä-ische Union.

Wie komme ich zu der Internet·seite von der Europä·ischen Union?

So kommen Sie zu der Internet·seite von der Europä·ischen Union:

Die Internet·seite von der Europä·ischen Union kommt dann automatisch.


Wie kann ich dem Europa·büro schreiben?

Fragezeichen

Sie müssen auf eine andere Internet·seite gehen.

Die andere Internet·seite ist auch von der Stadt Nürnberg.

Auf der anderen Internet·seite gibt es ein Formular.

Mit dem Formular können Sie uns schreiben.


Wie sieht das Formular aus?

Das Formular sieht so aus:

Kontaktformular


Wie schreibe ich in das Formular?

In dem Formular gibt es weiße Zeilen.

Über jeder weißen Zeile steht: Was müssen Sie in die weiße Zeile schreiben.

Manchmal ist da auch ein kleiner Stern.

Der kleine Stern sieht so aus: *.

In die weißen Zeilen mit dem kleinen Stern müssen Sie immer etwas schreiben.

In die weißen Zeilen ohne Stern müssen Sie nicht unbedingt etwas schreiben.

Die weißen Zeile ohne Stern können Sie auch leer lassen.


Wie schicke ich das Formular an das Europa·büro?

Ganz unten in dem weißen Kasten gibt es ein Recht·eck.

Das Recht·eck ist auf der rechten Seite.

In dem Recht·eck steht das Wort: Ab·senden.

Wir haben hier ein Bild davon gemacht:

Kontaktformular mit Pfeil

Sie sind fertig mit dem Schreiben?

Dann klicken Sie auf das Recht·eck mit dem Wort Ab·senden.

Wir bekommen dann Ihre Nachricht.

Dann melden wir uns bei Ihnen.


Wie komme ich zu dem Formular?

So kommen Sie zu dem Formular:

  • Dann kommen Sie zu einer anderen Internet·seite.
  • Auf der anderen Internet·seite finden Sie das Formular.
Zurück zum Seitenanfang URL dieser Seite
<http://www.nuernberg.de/internet/eu_buero/leichtesprache_dieeuropaeischeunion.html>