Hola, ¿qué tal? Tú hablas español?

Sprachkurs am Colegio Delibes in Salamanca vom 21.05. bis 08.06.2018

2018-salamanca

Was so viel heißt wie „Hallo, wie geht es dir? Sprichst du Spanisch?“
Nach dem dreiwöchigen Aufenthalt in Salamanca, den fast alle Studierenden der ersten Klassen der Fachakademie für Wirtschaft der Stadt Nürnberg wahrnehmen konnten, können nun alle Teilnehmer ohne Probleme mit einem überzeugendem „Sí“ antworten.

Der kurzweilige Aufenthalt in der Studentenstadt Salamanca zusammen mit dem Sprachkurs im Colegio Delibes versprach uns eine Erweiterung unserer Spanisch-Kenntnisse und eine Festigung der Aussprache. In der Schule wurde der Spanisch-Unterricht in drei Bereiche gegliedert. Um im geschäftlichen Bereich alle Vokabeln zu kennen und zu verstehen, konzentrierte sich der erste der drei Bereiche auf Spanisch „profesional“. Hier erlernten wir Kompetenzen, um in Situationen wie z. B. am Telefon, am Flughafen, aber auch bei einem Geschäftsessen zurecht zu kommen. Zum anderen stand Konversation an sehr hoher Stelle. Durch die Konversation mit muttersprachlichen Lehrkräften wird der Mut gestärkt und die Angst genommen. Der letzte der drei Bereiche hatte den Fokus auf Grammatik, in diesem Bereich wiederholten wir bereits in Deutschland erlernte Themen und gingen auf Besonderheiten der Grammatik, wie z. B. auf unregelmäßige Verben ein. Insbesondere wurde unser Wissen um eine Vergangenheitsform erweitert.

Neben dem vierstündigen Unterricht von Montag bis Freitag gab es nachmittags ein vielseitiges, freiwilliges Angebot für alle Schüler des Colegio Delibes, welches auch von vielen wahrgenommen wurde. Das Programm enthielt neben Freizeitaktivitäten wie etwa Tapas essen, Kochkurse und Kinobesuche, auch Exkursionen in Museen und Stadtführungen. Doch auch hier lautete das Motto: Reden, reden, reden. Die vielen verschiedenen Nationalitäten anderer wie z.B. Schüler aus Polen oder Holland schränkte die Verständigung somit auf Spanisch ein.

Natürlich blieb auch die spanische Kultur nicht außer Acht. Lernt man eine neue Sprache, lernt man auch gleichzeitig die Kulturen des jeweiligen Landes mit. So mussten wir uns z. B. erst an die ungewöhnlichen Essenszeiten Spaniens gewöhnen.

Insgesamt ermöglichte uns Erasmus+ und der Sprachkurs im Colegio Delibes nicht nur unsere sprachlichen Kenntnisse auf eine sehr interessante und schöne Weise zu erweitern, sondern auch unsere beruflichen Chancen in der Zukunft zu verbessern.

Anschließend noch einige Zitate der Studierenden über den Aufenthalt in Salamanca.

Alexander:

„Es war eine tolle Erfahrung. Die Profesoras konnten uns alle Inhalte trotz mancher Sprachbarrieren super erklären! Salamanca ist eine tolle Stadt und ich werde mir vornehmen das Colegio auf jeden Fall noch einmal zu besuchen, um weiterhin meine Spanisch-Kenntnisse zu verbessern.“

Fabian:

„Zu Beginn war es mir sehr unangenehm zu sprechen, da ich Angst hatte Fehler zu machen. Dieses Problem konnte ich aber zügig beheben, da es mir sehr half, dass die Lehrer immer darauf bestanden haben, dass man Spanisch spricht. Zudem half es mir sehr, dass ich in einer Familie untergebracht war, da man dort zusätzlich neben dem Unterricht zum Sprechen animiert wird. Insgesamt ein toller Aufenthalt!“

Sabine:

„Man lebt sich hier sehr schnell in die spanischen Gewohnheiten ein. Dazu sage ich nur: Siesta und Fiesta! Natürlich bestand unser Aufenthalt nicht nur aus diesen beiden Dingen. Der 4-Stündige Unterricht pro Tag war sehr intensiv. Man lernte viel und um das ganze Wissen auch zu behalten, musste man sich jedoch nachmittags auch hinsetzen und etwas tun. Für den Test am Ende des Aufenthalts wurde nochmal fleißig wiederholt. Zusammenfassend war es auf der einen Seite ein toller Aufenthalt mit abwechslungsreichen Tätigkeiten und tollen Abenden, aber auf der anderen Seite auch sehr anstrengend!“

URL dieser Seite
<http://www.nuernberg.de/internet/fachakademie_wirtschaft/salamanca_2018.html>