Kontakt

Deutsch-Französischer Tag 2019

„Übervoll ist mein Herz und dankbar mein Gemüt. Nun wendet sich das Blatt einer langen und blutigen Geschichte der Kämpfe und Kriege, zugleich öffnet sich das Tor zu einer neuen Zukunft für Deutschland, für Frankreich, für Europa und damit für die Welt ...“ (Charles de Gaulle am 22. Januar 1963 nach der Unterzeichnung des Elysée-Vertrags).

Stadträtin Dr. Christiane Dinges Amiel überbrachte aus der Partnerstadt Nizza die Grüße von Oberbürgermeister Christian Estrosi. Sie verwies auf das Zitat von Charles de Gaulle und die große Bedeutung Europas für über 70 Jahre Friedenssicherung.
Frau Dr. Amiel wurde von einer Klimaschutzdelegation begleitet, denn auf der Veit-Stoß-Realschule wurde eine Photovoltaik-Anlage installiert. In Kürze wird auf der Schule Parc Imperial in Nizza ebenfalls eine solche Anlage aufgebaut. Die Schülerinnen und Schüler der beiden Schulen sollen sich dann über eine Internet-Plattform über die Daten austauschen und so im Kontakt bleiben.

Seit Jahren wird der Deutsch-Französische Tag in Nürnberg an Schulen gefeiert. In diesem Jahr fand die Veranstaltung an der Veit-Stoß-Realschule statt. Auch Bürgermeister Dr. Klemens Gsell und der französische Honorarkonsul Dr. Mathias Everding überbrachten Grußworte. Die Schülerinnen und Schüler de Schule überraschten die Gäste mit einem kurzweiligen Programm. Der Chor der 6. Klassen sang das Lied „Vois sur ton chemin“ aus dem Film „Die Kinder des Monsieur Mathieu“. Es gab Spielszenen zur Vertragsunterzeichnung, ein Lehrer-Oktett und eine tänzerische Zeitreise durch Frankreich, bei der schließlich auch alle Zuschauer mitmachen durften. Eine Schülerband spielte unter der Leitung von Yogo Pausch, der an der Schule Lehrer ist und der Pianist Heinrich Hartl spielte die Europahymne „Ode an die Freude“.

Deutsch-französischer Tag

Bild vergrößern

Bürgermeister Dr. Klemens Gsell überreicht der Vertreterin der Stadt Nizza, Dr. Christiane Amiel, ein Geschenk.

Zurück zum Seitenanfang URL dieser Seite:
<http://www.nuernberg.de/internet/international/aktuell_58729.html>