Kontrast Hilfe zur Nutzung dieser Seite

Erinnerung an jüdische Schüler*innen unserer Stadt

In Gedenken an die Opfer der Shoa findet jedes Jahr am 27. Januar eine Gedächtnisfeier in der Reformationskirche in Nürnberg statt. Eine Projektgruppe unserer Schule wurde eingeladen, die Feier in diesem Jahr zu gestalten. Leider wurde die Veranstaltung aus bekannten Gründen abgesagt. Stattdessen hat das Menschenrechtsbüro der Stadt Nürnberg zu einer Pressekonferenz eingeladen, auf der unsere Schüler*innen Auszüge aus den vorbereiteten Texten für die Gedächtnisfeier vortragen durften. Mit den entzündeten Kerzen erinnern unsere Schüler*innen insbesondere an die jüdischen Kinder und Jugendlichen, die hier in Nürnberg ausgegrenzt, verfolgt und ermordet wurden.

Holocaust Gedenktag

Zurück zum Seitenanfang URL dieser Seite
<http://www.nuernberg.de/internet/johannes_scharrer_gymnasium/aktuell_76820.html>