Filmklasse 5a zum Stop-Motion-Tag im Casablanca-Kino
Am 30.01. war die Filmklasse 5a im Rahmen der Kooperation mit dem Casablanca-Kino eingeladen, vor Ort einen Tag rund um das Thema Stop-Motion zu erleben. Zunächst stellte eine Absolventin der Filmhochschule ihr Abschlussprojekt vor. Dabei zeigte sie den SchülerInnen alle Projektschritte auf, von der Idee über das Storyboard hin zum Basteln der Figuren und schließlich Filmen und Nachbearbeitung. Die Filmklasse war neugierig und stellte viele Fragen an die Expertin.
Im Anschluss daran sahen die SchülerInnen den aktuellen Film "Im Himmel ist auch Platz für Mäuse". Neben dem Inhalt entwickeln die Filmklassenkinder bereits nach 4 Monaten einen ganz anderen Blick auf das Medium Film und die dahinterliegenden Techniken. Als Abrundung erhielten die SchülerInnen einen Einblick in die Geschichte der bewegten Bilder, des Kinos allgemein und natürlich auch des Casablanca-Kinos und seiner Besonderheiten.
Mit einem Blick auf die Technik im Kino - also hinter die Kulissen - beendete die Filmklasse einen interessanten und inspirierenden Ausflug und alle freuen sich schon, die eigenen Produktionen im Sommer auf der großen Leinwand bestaunen zu können.