Kontakt

MEHR Männer für Kitas in Nürnberg!

Das das ESF-Programm und Bundesmodellprojekt "MEHR Männer in Kitas", an dem auch die Stadt Nürnberg beteiligt war, ging zwar am 31. Dezember 2013 zu Ende, doch das Ziel, mehr Männer für den Erzieherberuf und die Arbeit in Nürnberger Kindertageseinrichtungen zu gewinnen, wurde damit erst auf den Weg gebracht.

Das Bundesmodellprojekt "MEHR Männer in Kitas", an dem sich auch die Stadt Nürnberg von 2011 bis 2013 beteiligte, hat einen Grundstein zur gezielten Werbung von Männern für die Arbeit in Kitas gelegt. Doch noch immer sind Erzieher Mangelware. Auch über den Projektzeitraum hinaus will das Jugendamt der Stadt Nürnberg das Interesse von jungen Männern - und natürlich auch von Frauen - am Beruf ErzieherIn wecken. Die Nürnberger Fachakademien für Sozialpädagogik als Ausbildungsstellen für ErzieherInnen informieren und beraten über Voraussetzungen, Inhalte, Dauer und mehr. Steht der Berufswunsch ErzieherIn fest, bieten die Nürnberger Kitas für die ersten beiden Ausbildungsjahre - das Sozialpädagogische Seminar (SPS) - Ausbildungsplätze. Eine prima Möglichkeit, in den Alltag einer Kindertageseinrichtung tiefer rein zu schnuppern, bietet das letzte Ausbildungsjahr, das Berufspraktikum. Kommen Sie in die Kita, die Kinder und KollegInnen freuen sich auf SIE!

Portal Kinderbetreuung in Nürnberg

Willkommen beim...

Einblick in einen...

Projektdokumentation

Projektträger

Projekförderung

  • Logo des Bundesministeriums für Familie, Senioren, Frauen und Jugend (BMFSFJ)<http://www.bmfsfj.de/>
  • Logo Europäischer Sozialfonds für Deutschland<http://www.esf.de/portal/generator/8/startseite.html>
  • Logo der Europäischen Union<http://ec.europa.eu/esf/home.jsp?langId=de>

Koordinationsstelle

Ausbildung in Nürnberg

URL dieser Seite:
<http://www.nuernberg.de/internet/mehrmik/index.html>