Das Projekt Mehr Männer in Kitas (MehrMiK)

Informationen über Mehr Männer in Kitas Nürnberg und dessen Module

Das Bundesmodellprogramm Mehr Männer in Kitas wurde ab Anfang 2011 deutschlandweit an 16 Standorten mit dem Ziel, langfristig den bisherigen Anteil der männlichen Fachkräfte in Kindertageseinrichtungen (Kitas) merklich zu steigern.

Mehr Männer in Kitas

Das Jugendamt der Stadt Nürnberg beteiligte sich an diesem bis Ende 2013 geförderten Programm als Projektstandort. Die wesentlichen Informationen über das Nürnberger Projekt und dessen sechs Module wurden zu Beginn in einem Faltblatt veröffentlicht, das unter anderem bei Veranstaltungen in Schulen und Fachtagungen an junge Männer und Multiplikatoren verteilt wird. Es ist hier als Download hinterlegt.


Erreichen der Nachhaltigkeit auf verschiedenen Wegen

Im Fokus des Projekts stand die Nachhaltigkeit über den Projektzeitraum hinaus. Kooperationen mit den Nürnberger Fachakademien als Ausbildungsstellen sowie mit den Kitas als Praktikumsorte und künftiger Arbeitsplatz gehören ebenso zur Nachhaltigkeit wie gezielte Werbung, unter anderem bei überregional bedeutsamen Großveranstaltungen in Nürnberg zur Berufsorientierung, wie Berufsbildungsmesse und Berufsbasar. Ein Teil des während des Projekts entwickelten Materials zur Öffentlichkeitsarbeit kommt weiterhin zum Einsatz.


Gender - eine Leitlinie des Orientierungsrahmens des Sozialreferats

Gender ist eine der zehn Leitlinien des Orientierungsrahmens des Referats für Jugend, Familie und Soziales (Sozialreferat) der Stadt Nürnberg. Diese Leitlinien geben die Richtung und Schwerpunkte der Sozialpolitik in Nürnberg vor und werden in der Jahresplanung konkretisiert.


Mehr Männer in Kitas im Gleichstellungsaktionsplan der Stadt Nürnberg

Der von der Frauenbeauftragten herausgegebene "Gleichstellungsaktionsplan der Stadt Nürnberg 2012 bis 2014 im Rahmen der Europäischen Charta zur Gleichstellung von Männern und Frauen auf lokaler Ebene", der zusammen mit den Dienststellen entwickelt wurde, greift das Ziel der Steigerung des Anteils von männlichen Fachkräften in Kitas explizit - und aus verschiedenen Blickwinkeln betrachtet - auf. Aspekte sind unter anderem die Werbung für eine nichttraditionelle Berufswahl und das Erhöhen der Genderkompetenz in Schulen, die beide, wenn sie mit gezielter Werbung verknüpft sind, zu einem höheren Anteil von Männern in Kitas beitragen sollen.


Weitere Informationen über "Männer in Kitas" in der

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