Kontakt

MehrMiK-Modul 6 – Fachlichkeit weitergeben

Modul 6 „Fachlichkeit weitergeben - Die Genderfreundliche Kita“

Ziel war das Entwickeln von Empfehlungen für eine genderfreundliche Kita. Die Kriterien für eine geschlechtsbewusste pädagogische Arbeit durch gemischte Teams wurden mit den Modellkitas erarbeitet und als Empfehlungen für Kitas dokumentiert.

Das Thema Gender ist fester Bestandteil des Fortbildungskonzepts für Nürnberger Kindertageseinrichtungen und eine der zehn Leitlinien des Orientierungsrahmens des Sozialreferats der Stadt Nürnberg: "Geschlechtersensibel handeln, Gleichstellung verwirklichen". Diese Leitlinie bezieht sich sowohl auf die Personalpolitik als auch auf die fachliche Ausrichtung.

In den aktiv am Modellprojekt beteiligten Kindertageseinrichtungen hatte das Thema genderfreundliche Kita natürlich auch in der Teamdiskussion seinen Platz - genderfreundlich für Kinder und Mitarbeiterinnen. Diese Kindertageseinrichtungen erhielten ein Zertifikat, das sie unter anderem auch für Werbung für die Kita einbringen können.


Weitere Informationen unter Nürnberg sozial

Zurück zum Seitenanfang URL dieser Seite:
<http://www.nuernberg.de/internet/mehrmik/modul6_fachlichkeit.html>