Kontakt

Musikschule Nürnberg

Herzlich willkommen!

SIE FINDEN UNS HIER:

HERZLICHE EINLADUNG ZUM TAG DER OFFENEN TÜR DER MUSIKSCHULE am 6. Mai 2017 von 11 bis 16 Uhr in der Kulturwerkstatt Auf AEG

Unser Tag der offenen Tür bietet allen großen und kleinen Interessierten die Möglichkeit, Instrumente auszuprobieren, deren Klang zu lauschen, sich beraten zu lassen oder kleine Konzerte zu besuchen.

Die Lehrkräfte sind vor Ort und beraten über die richtige Instrumentenwahl, Einzel- oder Gruppenunterricht oder informieren über unsere verschiedenen Ensembles und Orchester.

Wir laden stündlich zu unseren Konzertchen im Großen Saal ab 11 Uhr bis 15 Uhr herzlich ein. Das genaue Programm hängt am 6. Mai aus.

Der Musikschulbeirat wird wieder mit Kaffee und Kuchen für das leibliche Wohl sorgen. Der Beirat würde sich sehr über eine Kuchenspende (Kuchen, Muffins, Gebäck, Kekse etc.) freuen. Sie können den Kuchen direkt am Beirats-Stand im Foyer der Musikschule im Obergeschoss der Kulturwerkstatt Auf AEG abgeben.

Auf AEG - im wahrsten Sinne des Wortes!

Leon auf AEG

Hier musiziert Leon Auf AEG bzw. auf AEG. Er war beim Klassenmusiziertag am 18. März 2017 mit seiner Lehrerin Karin Falke aktiv dabei, hat sich von der Namensgebung der Kulturwerkstatt inspirieren lassen und das Ganze höchst kreativ umgesetzt. Seiner Mama haben wir das tolle Foto zu verdanken! Super Idee Leon :)

VERABSCHIEDUNG VON ANTJE STRICKSTROCK AUS DEM MUSIKSCHULBEIRAT

Am 22. März 2017 wurde unser langjähriges und engagiertes Beiratsmitglied, Frau Antje Strickstrock, aus dem Elterngremium verabschiedet. Antje Strickstrock hat in jüngster Zeit nach dem Rücktritt von Frau Dr. Barbian, als kommissarische Vorsitzende fungiert. Nun, nachdem ihre Kinder nach jahrelangem Unterricht bestens musikalisch ausgebildet die Musikschule verlassen haben und beim Beirat Neuwahlen anstanden, war die Zeit auch für sie als aktives Beiratsmitglied vorbei.
Herzlichen Dank Frau Strickstrock für die Unterstützung der Musikschule Nürnberg!

HERZLICHEN GLÜCKWÜNSCH INES HOLLAND-MORITZ!!!

Unsere Kollegin Ines Holland-Moritz wurde als beste Absolventin der Hochschule für Musik in Nürnberg mit dem Kulturpreis Bayern ausgezeichnet. Sie erhielt diese besondere Auszeichnung für ihre Masterarbeit mit dem Thema „Humoreske? – Erarbeitung einer Performance mit Musik, Tanz und Theater als Lehrveranstaltungsangebot für die Fachrichtung Theater- und Medienwissenschaft der Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg“.
Wir freuen uns sehr über unsere ausgezeichnete Kollegin und gratulieren ihr von Herzen!

PROBENWOCHENENDE JUGENDCHOR 2017

Der Jugendchor vom jungenChor Nürnberg weilte für ein Probenwochenende vom 17. bis 19. März 2017 in Rothenburg ob der Tauber.

In einem kurzen Bericht über die gemeinsam verbrachte Zeit ziehen Bernay Gür, Ilka Schnelle, Julia Wiegel und Isabelle Bartes ihr Resümee:

PRAGA CANTAT - JUGENDCHOR BEIM INTERNATIONALEN CHORFESTIVAL

Vom 28. - 30. Oktober 2016 nahm der Jugendchor des Jungerchor nürnberg am Internationalen Chorfestival "PRAGA CANTAT" in Prag teil. Die Leiterin des Jugendchors, Frau Lucia Maria Müller, ist nach der Rückkehr voll des Lobes und der Freude über die gemeinsame Zeit in Prag. Der Jugendchor hat am Festival ohne Wettbewerb teilgenommen, hat aber trotzdem eine Bewertung durch die Jury bekommen: Es wurde der schöne Chorklang und die vielen jungen Männerstimmen besonders gelobt. Ein Höhepunkt der Chorfahrt war der Abschlussabend mit allen Chören.
Dass der Aufenthalt in Prag dem Zusammenhalt im Chor gut getan hat, dass sich alle gut verstanden haben und trotz des umfangreichen Programms keinerlei Beschwerden kamen, glaubt man sofort!

Und so ...

... schildert uns Bernay Gür ihre Eindrücke:
Bernay singt im Jugendchor und war in Prag dabei. Ihre lebendige Beschreibung über das Chorfestival finden Sie im Download:

GROSSE FREUDE ÜBER DIE SPENDE DES LIONS CLUB NÜRNBERG

Am 22. Juni 2016 wurde unserem Musikschulleiter, Rudolf Wundling, die großzügige Spende des Lions Club Nürnberg in Form eines symbolischen Schecks überreicht. Die Musikschule Nürnberg finanziert mit dem Geld verschiedene Musikschul-Projekte - die örtliche Presse hat dazu ausführlich berichtet.
Im Rahmen der Veranstaltung führte Herr Wundling die Mitglieder des Lions Club voller Freude auf den künftigen Musikschulstandort durch die Räume. Für die musikalische Umrahmung der Feier sorgte der Mutantenchor vom jungerChor nürnberg.

Häufig nachgefragt

Zurück zum Seitenanfang URL dieser Seite:
<http://www.nuernberg.de/internet/musikschule/index.html>