Kontakt

Musikschule Nürnberg

Herzlich willkommen!

SIE FINDEN UNS HIER:

Die Musikschule (Unterrichtsräume, Vortragssaal, Chorsaal und Verwaltung) befindet sich im Obergeschoss:

IN DEN SOMMERFERIEN ....

ist das Sekretariat der Musikschule vom 7. August bis 1. September 2017 geschlossen. Ab Montag, 4. September 2017 sind wir wieder wie gewohnt für Sie da.
Wir wünschen unseren Schülerinnen und Schülern, deren Eltern, den Freunden und Förderern der Musikschule und allen, die uns verbunden sind, wunderschöne Sommerferien!

PS: Die Einteilung ist noch nicht abgeschlossen. Diejenigen, die noch keine Mitteilung erhalten haben, bitten wir noch um etwas Geduld.

Und alle noch einmal zusammen! Kurz vor Schuljahresende ein letzter Auftritt in der Schule. Schülerinnen und Schüler von unserer Kollegin Karin Falke bei der Arrivedercifeier im Kettelerschulhaus.

NEUE BLÄSERKLASSE FÜR ERWACHSENE ...

Windstärke 12

Bild vergrößern

Windstärke 12 - Das Bläserensemble für Erwachsene an der Musikschule Nürnberg

... für alle Anfänger und Wiedereinsteiger, die Freude am gemeinsamen Musizieren haben! Ab Oktober 2017 startet eine neue Erwachsenenbläserklasse im Schulhaus Thusneldastraße 5, immer dienstags von 20 - 21.15 Uhr

INFOABEND
Dienstag, 26. September 2017
20 Uhr
Schulhaus Thusneldastraße 5

ERFOLGREICHE MUSIKSCHÜLERINNEN UND -SCHÜLER

Alle strahlen - die Schülerinnen und Schüler und deren Lehrkräfte Karin Falke und Heide Garbs-Indefrey: alle Musikschülerinnen und -schüler haben im Rahmen der Freiwilligen Leistungsprüfung die Junior 1 bzw. Junior 2 Prüfung erfolgreich bestanden. Herzlichen Glückwunsch!

Und auch die Schülerinnen und Schüler aus der Streicherklasse im Billrothschulhaus mit ihrer Lehrkraft Gabriele Urbancek konnten ihre Urkunden glücklich in Empfang nehmen. Das habt ihr wunderbar gemacht!

jungerChor nürnberg konzertiert erfolgreich

Mit Vocal journey am 25. März 2017 hatte der Jugendchor/jungerChor nürnberg seinen großen Auftritt im Großen Saal der Kulturwerkstatt. Mit Witz, Charme und Können streiften die jungen Sängerinnen und Sänger durch Länder und Zeiten.

Die Kinderchöre MAXI und MINI hatten ihren großen Auftritt am 13. Mai 2017 im Musiksaal der Nürnberger Symphoniker. Als Gäste waren 19 Kinder und Jugendliche der Kantorei Wunsiedel mit dabei. Jeder Chor für sich, aber auch alle Sängerinnen und Sänger aus Nürnberg und Wunsiedel gemeinsam, präsentierten in wechselnden Besetzungen die einstudierten Stücke wunderbar mitreißend. Über diese Kooperation hat die Frankenpost Wunsiedel einen ausführlichen Bericht gebracht. Er kann auf der Homepage des jungenChores Nürnberg, Presseseite, gelesen werden:

AUS DEM LEHRERKOLLEGIUM

Auszeichnung für Adelheid Habiger
Unsere geschätzte Kollegin Adelheid Habiger wurde anlässlich des 60-jährigen Gründungsjubiläums des Musikzugs des TV 1848 Schwabach besonders geehrt. Sie erhielt für ihre 20-jährige Tätigkeit als Dirigentin des Musikzugs die Dirigentennadel in Gold. Darüber hinaus wurde ihr die Ehrennadel in Gold für 30 Jahre aktive Mitgliedschaft im Musikzug überreicht. Da darf sie zu Recht stolz sein!
Mit Freude und von Herzen gratulieren wir Adelheid Habiger!

Unser Kollege Holmer Becker, bei uns „hauptberuflich“ als Gitarrenlehrkraft tätig, ist als angesehener Komponist in Erscheinung getreten. Beim diesjährigen Bodenseefestival wurde „Nocturno“ und am 27. Mai auf Schloß Rothradek, Tschechische Republik, sein Werk „Ciacona“ uraufgeführt. Seine „Fantasie“ hat ihren Aufführungstermin am 25. Juni 2017 beim Festival der zeitgenössischen Kunst in Kromeriz, ebenfalls Tschechische Republik. Im Herbst ist die Erstaufführung von „Capriccioso“ in Sao Paulo, Brasilien, geplant.
Wir sind beeindruckt und gratulieren unserem Kollegen Becker zu seinen großartigen Erfolgen!

LANDESWETTBEWERB JUGEND MUSIZIERT 2017

Beim 54. Landeswettbewerb Anfang April 2017 in Bad Kissingen haben die teilnehmenden Schülerinnen und Schüler der Musikschule Nürnberg wunderbare Ergebnisse erzielt:

Kategorie
Klavier AG II
Kategorie
Klavier AG IV
Kategorie
Harfe Solo
AG II
Kategorie
Holzbläserensemble AG II
Yinqi Lei
25 Punkte
1. Preis
Lehrkraft:
Ines Lunkenheimer
Timofey Gusev
23 Pte.
1. Preis
m. Weiterleitung
Lehrkraft: Tatjana Shapiro
Florian Hillienhoff
23 Punkte
1. Preis
Lehrkraft:
Jana Schmidt-Enzmann
Theresa St. Pierre
Klara Wiesneth
Jule Wagner
Anna Fischer
23 Pte.
1. Preis
Kai Chan
25 Punkte
1. Preis
Lehrkraft:
Ines Lunkenheimer
Lehrkraft: Barbara Ertl


HERZLICHEN GLÜCKWUNSCH EUCH ALLEN!!!

Auf AEG - im wahrsten Sinne des Wortes!

Leon auf AEG

Hier musiziert Leon Auf AEG bzw. auf AEG. Er war beim Klassenmusiziertag am 18. März 2017 mit seiner Lehrerin Karin Falke aktiv dabei, hat sich von der Namensgebung der Kulturwerkstatt inspirieren lassen und das Ganze höchst kreativ umgesetzt. Seiner Mama haben wir das tolle Foto zu verdanken! Super Idee Leon :)

PROBENWOCHENENDE JUGENDCHOR 2017

Der Jugendchor vom jungenChor Nürnberg weilte für ein Probenwochenende vom 17. bis 19. März 2017 in Rothenburg ob der Tauber.

In einem kurzen Bericht über die gemeinsam verbrachte Zeit ziehen Bernay Gür, Ilka Schnelle, Julia Wiegel und Isabelle Bartes ihr Resümee:

GROSSE FREUDE ÜBER DIE SPENDE DES LIONS CLUB NÜRNBERG

Am 22. Juni 2016 wurde unserem Musikschulleiter, Rudolf Wundling, die großzügige Spende des Lions Club Nürnberg in Form eines symbolischen Schecks überreicht. Die Musikschule Nürnberg finanziert mit dem Geld verschiedene Musikschul-Projekte - die örtliche Presse hat dazu ausführlich berichtet.
Im Rahmen der Veranstaltung führte Herr Wundling die Mitglieder des Lions Club voller Freude auf den künftigen Musikschulstandort durch die Räume. Für die musikalische Umrahmung der Feier sorgte der Mutantenchor vom jungerChor nürnberg.

Häufig nachgefragt

Zurück zum Seitenanfang URL dieser Seite:
<http://www.nuernberg.de/internet/musikschule/index.html>