Die Kolleginnen und Kollegen des Bläserbereichs:

Lehrkräfte Bläser

Barbara Ertl

Ertl Barbara

Lehrkraft für Blockflöte, Inka

An meiner Arbeit in der Musikschule ist mir besonders wichtig, meine Schüler*innen in ihrer musikalischen und persönlichen Entwicklung ein Stück zu begleiten und sie in ihren Möglichkeiten und Bedürfnissen zu fördern und zu unterstützen.

Mehr zu Barbara Ertl

STUDIERT HABE ICH Blockflöte, Klavier, Elementare Musikpädagogik, Allgemeine Musikpädagogik

WENN ICH KEINE MUSIKSCHULLEHRERIN GEWORDEN WÄRE, WÄRE ICH ...
Sonderpädagogin – oder was ganz anderes – wer weiß?!

DIESES BUCH KANN ICH EMPFEHLEN:
Zwei Bücher, in denen Musik auf ganz unterschiedliche Weise eine wichtige Rolle spielt:
„Schlafes Bruder“ von Robert Schneider und „Populärmusik aus Vittula“ von Mikael Niemi

DIESE MUSIK HÖRE ICH IN MEINER FREIZEIT:
Laute, leise, alte, neue, kitschige, coole, gesungene, gezupfte, geblasene, gestrichene, moderne, nostalgische, sanfte, wilde, festliche, feurige, banale, romantische, rhythmische, schlichte, virtuose, schnelle, langsame, traurige, witzige… und immer schöne!

NEBEN MEINER PÄDAGOGISCHEN TÄTIGKEIT ...
… liebe ich alles, was das Leben bunt macht.

www.tanto-quanto.com

Heide Garbs-Indefrey

Porträt Garbs-Indefrey

Lehrkraft für Blockflöte, Klavier

An meiner Arbeit in der Musikschule ist mir das Zusammenspiel mit Anderen besonders wichtig.

Mehr zu Heide Garbs-Indefrey

STUDIERT HABE ICH an der Hochschule für Musik und Theater Hannover Diplommusikpädagogik mit den Hauptfächern Klavier und Blockflöte.

WENN ICH KEINE MUSIKSCHULLEHRERIN GEWORDEN WÄRE, WÄRE ICH…
Deutschlehrerin

DIESES BUCH KANN ICH EMPFEHLEN:
5 Dinge, die Sterbende am meisten bereuen

DIESE MUSIK HÖRE ICH IN MEINER FREIZEIT:
Renaissancemusik und sanfte Popmusik

NEBEN MEINER PÄDAGOGISCHEN TÄTIGKEIT...
beschäftige ich mich viel mit Achtsamkeit.

Adelheid Habiger

Poträt Adelheid Habiger

Lehrkraft für Trompete, Posaune, Musiktheorie

An meiner Arbeit in der Musikschule ist mir besonders wichtig, anderen den Spaß und die Freude an und mit ihrem Instrument zu vermitteln. Meinen Beruf übe ich sehr gerne aus, arbeite sehr gerne mit Menschen. Ich finde es toll und faszinierend, verschiedensten Charakteren, Altersklassen und Schichten Musik nahe zu bringen - auch, wenn es manchmal ziemlich anstrengend sein kann. Musik ist die Sprache der Leidenschaft - sie verbindet Menschen und Nationen.

Mehr zu Adelheid Habiger

STUDIERT HABE ICH von 1995 – 1999 am Meistersinger-Konservatorium in Nürnberg in Verbindung mit der Musikhochschule Würzburg, weshalb ich nicht nur staatl. gepr. Musiklehrerin bin, sondern auch Diplom-Musiklehrerin.

WENN ICH KEINE MUSIKSCHULLEHRERIN GEWORDEN WÄRE, WÄRE ICH ...
Grundschullehrerin oder Kriminalpolizistin

DIESE MUSIK HÖRE ICH IN MEINER FREIZEIT:
Eigentlich mag ich fast alle Stilrichtungen, da ich von Anfang an sowohl in der Blasmusik als auch in Big Band, Blechbläserensemble und Sinfonischem Orchester mitgespielt habe.
Ich genieße aber auch manchmal nach einem langen Arbeitstag einfach die Stille

NEBEN MEINER PÄDAGOGISCHEN TÄTIGKEIT ...
bin ich ein totaler Familienmensch! Ich lese, koche und backe gerne (wenn ich Zeit finde), arbeite in unserem Garten, mache zum Ausgleich Sport (Fitness, Volleyball, Beach-Volleyball). Außerdem leite ich mit viel Energie seit 1997 „meinen“ Musikzug TV 1848 Schwabach.

MEIN LIEBLINGSFILM IST:
Mamma Mia – tolle Musik und viel Gefühl!

Caroline Hausen

Porträt Caroline Hausen

Lehrkraft für Blockflöte

An meiner Arbeit in der Musikschule ist mir neben ausführlicher Grundlagenarbeit besonders der kreative Umgang mit Musik wichtig. Erst, wenn Musik zur Sprache, zum Ausdrucksmedium wird, wird sie für mich lebendig. So wird im Unterricht auch immer wieder improvisiert.

Mehr zu Caroline Hausen

STUDIERT HABE ICH Diplommusikpädagogik mit Hauptfach Blockflöte, sowie Aktuelle Musik (Master) – beides an der Hochschule für Musik Nürnberg.

WENN ICH KEIN MUSIKSCHULLEHRER GEWORDEN WÄRE, WÄRE ICH...
vielleicht Pferdetrainerin geworden.

DIESE MUSIK HÖRE ICH IN MEINER FREIZEIT:
Schwarzhumorigen Austropop wie Voodoo Jürgens

NEBEN MEINER PÄDAGOGISCHEN TÄTIGKEIT...
konzipiere ich gerne Konzertprogramme und stehe selbst auf der Bühne.

MEIN LIEBLINGSORT IST:
Draußen.

Christine Jäger

Jäger Christine

Lehrkraft für Blockflöte, Musikalische Früherziehung (Muki), Inka, MUBIKIN

An meiner Arbeit in der Musikschule ist mir besonders wichtig, Musik mit alle Sinnen zu vermitteln, Musikalität zu fördern und die Möglichkeit zu schaffen Musizieren regelmäßig in den Alltag zu integrieren. Ich glaube an die positive und nachhaltige Wirkung von Musik.

Mehr zu Christine Jäger

STUDIERT HABE ICH Elementare Musikpädagogik, Blockflöte und Schlagzeug (NF) Zusatzausbildung: Orff-Musiktherapeutin

Konstantin Jakovlev

Jakovlev Konstantin

Lehrkraft für Saxophon, Klarinette

An meiner Arbeit in der Musikschule ist mir besonders wichtig, dass ich den Unterricht so gestalte, dass jeder Schüler Spaß und Freude am Saxophonspielen hat. Für Motivation meiner Schüler lege ich viel Wert auf die Suche einer persönlichen Ausdrucksweise.

Mehr zu Konstantin Jakovlev

STUDIERT HABE ICH das klassische Saxophon in Kiew und in Würzburg.
Die Vielfalt der musikalischen Stile, die man auf dem Instrument spielen kann, hat mich schon immer fasziniert - von Klassik bis Jazz.

NEBEN MEINER PÄDAGOGISCHEN TÄTIGKEIT ...
spiele ich sehr gerne in verschiedenen Bands sowie in Blas- und Symphonieorchestern.

MEIN MUSIKALISCHES LIEBLINGSMOTTO: Freude am Musizieren!

Marion Ludwig

Marion Ludwig mit Querflöte

Lehrkraft für Querflöte

An meiner Arbeit in der Musikschule ist mir besonders wichtig, die Schülerinnen und Schüler zu selbständigen Musikern auszubilden, die nicht für alles eine CD zum Nachspielen brauchen, Freude an der Musik und vor allem am gemeinsamen Musizieren zu vermitteln.

Mehr zu Marion Ludwig

STUDIERT HABE ICH Querflöte und Piccolo am Royal Northern College of Music in Manchester (England)

WENN ICH KEINE MUSIKSCHULLEHRERIN GEWORDEN WÄRE, WÄRE ICH ...
schwierig…. vielleicht hätte ich doch Medizin studiert…??

DIESE MUSIK HÖRE ICH IN MEINER FREIZEIT:
Stille!! …und Katzenmusik… aber ich liebe Oper, Operette…

NEBEN MEINER PÄDAGOGISCHEN TÄTIGKEIT ...
spiele ich in verschiedenen Ensembles, vorallem Neue Musik

MEINE LIEBLINGSTIERE sind: Maine Coon Katzen…. ;-) (Katze und Hund in einem)

Alison Marsh

Allison Marsh mit Trompete

Lehrkraft für Trompete

An meiner Arbeit in der Musikschule ist mir besonders wichtig, Schüler*innen jeden Alters dabei zu unterstützen, ausgewogene und inspirierte Musiker*innen zu werden.
HÖRT Akustische Covers
SPIELT regelmäßig in verschiedenen Ensembles rund um Nürnberg sowie mit dem 3BA Brass Band.

Gustavo Mendoza

Lehrkraft für Querflöte

An meiner Arbeit in der Musikschule ist mir besonders wichtig, dass meine Schülerinnen und Schüler durch konstante, allmähliche Fortschritte mit ihrem Instrument sehr viel Spaß und Freude beim Musizieren erleben.

Mehr zu Gustavo Mendoza

STUDIERT HABE ICH an der Javeriana Universität in Kolumbien, University of Arkansas der USA und der Hochschule für Musik Nürnberg

WENN ICH NICHT MUSIKSCHULLEHRER GEWORDEN WÄRE, WÄRE ICH …
möglicherweise Arzt geworden :-)

DIESES BUCH KANN ICH EMPFEHLEN:
“Hundert Jahre Einsamkeit” von Gabriel García Márquez (kolumbianischer Nobelpreisträger)

DIESE MUSIK HÖRE ICH IN MEINER FREIZEIT:
Weltmusik, Klassisch, Latin Jazz und vieles anderes … offen für alle Sorten guter Musik!

NEBEN MEINER PÄDAGOGISCHEN TÄTIGKEIT …
leite ich eine Blaskapelle und einen Gospelchor und spiele in zwei Bands Latin und Klezmer.

MEIN LIEBLINGSESSEN IST Spaghetti Bolognese mit viel Parmesankäse drauf!

Lisa Menzl

Lisa Menzl mit Blockflöte

Lehrkraft für Blockflöte

An meiner Arbeit in der Musikschule ist mir besonders wichtig, Freude am Musizieren und dem eigenen Instrument zu vermitteln. Eine spielerische Herangehensweise an Inhalte und ein kreativer Umgang mit Musik ist für meinen Unterrichtsalltag bedeutend.

Lukas Meuli, Lehrkraft für Oboe

Fred Munker

Fred Munker mit Klarinette und Akkordeon

Lehrkraft für Klarinette, Akkordeon

An meiner Arbeit in der Musikschule ist mir besonders wichtig:
das Musizieren in Konzerten, sowie die Vorbereitung auf Wettbewerbe, wie Jugend musiziert.

Mehr zu Fred Munker

STUDIERT HABE ICH in Nürnberg am Meistersdinger-Konservatorium Klarinette und Akkordeon

WENN ICH KEIN MUSIKSCHULLEHRER GEWORDEN WÄRE, WÄRE ICH ...
Gastronom oder Cafehausbesitzer

DIESE MUSIK HÖRE ICH IN MEINER FREIZEIT:
eigentlich fast alles, sei es die großen Klassikstars oder die der Pop– und Rockszene

NEBEN MEINER PÄDAGOGISCHEN TÄTIGKEIT …
konzertiere ich selbst viel und besuche auch Konzerte.

MEIN LIEBLINGSESSEN: ein Cappucino und ein Kuchen... oder 2

Tibor Pálmai

Tibor Pálmai mit Euphonium

Lehrkraft für Posaune, Trompete

An meiner Arbeit in der Musikschule ist mir besonders wichtig, Freude durch Musik zu vermitteln.

Mehr zu Tibor Pálmai

STUDIERT HABE ICH an der Kunstuniversität in Graz (Österreich) und an der Hochschule für Musik Nürnberg.

WENN ICH KEIN MUSIKSCHULLEHR GEWORDEN WÄRE, WÄRE ICH ...
Informatiker oder Sportler

DIESE MUSIK HÖRE ICH IN MEINER FREIZEIT:
Von Klassik bis Elektronischer Musik alles!

NEBEN MEINER PÄDAGOGISCHEN TÄTIGKEIT …
spiele ich viel Musik in unterschiedlichen Formationen und bin Dirigent eines Symphonischen Blasorchesters.

MEIN LIEBLINGSESSEN ist Italienisch!

Steffen Schubert

Porträt Steffen Schubert

Lehrkraft für Tiefes Blech

An meiner Arbeit in der Musikschule ist mir besonders wichtig...
die Schüler für das Instrument zu begeistern und ihnen die verschiedenen musikalischen Möglichkeiten zu eröffnen, damit sie selbst den Spaß am Musizieren entdecken können. Denn es ist mir wichtig Begeisterung zu wecken und daraus Ehrgeiz zu entwickeln.

Mehr zu Steffen Schubert

BEGONNEN HABE ICH... in einem Posaunenchor in Dresden. Ich habe mit dem Tenorhorn gearbeitet, bevor ich zur Tuba wechselte.

NEBEN MEINER PÄDAGOGISCHEN TÄTIGKEIT…
bilde ich auch in Musikvereinen Blechbläser im Tiefblech aus. Desweiteren arbeite ich noch als Dirigent mit drei weiteren Blasorchestern und bestreite mit ihnen zahlreiche Veranstaltungen und Konzerte.

DIESE MUSIK HÖRE ICH IN MEINER FREIZEIT:
Einen Lieblingskomponisten habe ich nicht, da ich selbst in verschiedensten Stilrichtungen musikalisch unterwegs bin, aber ich bin ein großer Fan von Filmmusik.

MEIN LIEBLINGSHOBBY IST:
Wenn man mit einem Instrument anfängt und durch fleißiges Üben, gemeinsames Musizieren und Spaß an der Musik ein Hobby gefunden hat, wird man viele andere Mitstreiter kennen lernen. Musik ist ein großer Bestandteil in unserem täglichen Leben und man kann sie in vielen Bereichen an jedem Tag finden und genießen.
Mit Fleiß und etwas Glück kann dieses Hobby auch einmal zum Beruf werden und man bekommt dann die Möglichkeit seine musikalischen Erlebnisse weiter zu geben.

Sonja Sengpiel

Sengpiel Sonja

Lehrkraft für Fagott

An meiner Arbeit in der Musikschule ist mir besonders wichtig:
Abwechslung, eine fundierte Ausbildung, Spaß am gemeinsamen Musizieren und persönlichen Fortschritten, guten Kontakt zu den Schülerinnen/Schülern und Kolleginnen/Kollegen.

Mehr zu Sonja Sengpiel

STUDIERT HABE ICH pädagogisch und künstlerisch; an den Musikhochschulen Köln/Abteilung Aachen sowie Nürnberg-Augsburg

WENN ICH KEINE MUSIKSCHULLEHRERIN GEWORDEN WÄRE, WÄRE ICH ...
Germanistin

DIESES BUCH KANN ICH EMPFEHLEN:
"Krabat" von Otfried Preußler

DIESE MUSIK HÖRE ICH IN MEINER FREIZEIT:
Da liebe ich am meisten die Stille. Ich kann mich aber auch an Jazz, ZAZ, Herbert Grönemeyer etc. erfreuen.

NEBEN MEINER PÄDAGOGISCHEN TÄTIGKEIT …
mache ich am liebsten selber Musik. Oder ich treibe Sport in der Natur.

MEIN LIEBLINGSFLECKCHEN auf diesem Planeten ist die Fränkische Schweiz.

EIN KURZES PERSÖNLICHES MUSIKALISCHES SCHLUSSWORT:
Ich finde toll, was Gustav Mahler einmal gesagt hat:
"Das Beste in der Musik steht nicht in den Noten". Das trifft`s!

Karin Spähn

Spähn Karin

Lehrkraft für Blockflöte, Keyboard, Akkordeon, Inka, MUBIKIN

An meiner Arbeit in der Musikschule ist mir besonders wichtig …
mit Kindern und Jugendlichen zu arbeiten und ihnen Freude an der Musik zu vermitteln.

Mehr zu Karin Spähn

STUDIERT HABE ICH an der Fachakademie für Musik in Nürnberg.

WENN ICH KEINE MUSIKSCHULLEHRERIN GEWORDENWÄRE, WÄRE ICH …
Grundschullehrerin

DIESE MUSIK HÖRE ICH INMEINER FREIZEIT:
Popmusik

NEBEN MEINER PÄDAGOGISCHEN TÄTIGKEIT …
verbringe ich viel Zeit mit meiner Familie und verreise gern, um fremde Länder und Kulturen kennenzulernen.

MEIN LIEBLINGSMUSICAL IST "König der Löwen".

Hendrik Wächter

Wächter Hendrik

Lehrkraft für Horn, Trompete, Inka

An meiner Arbeit in der Musikschule ist mir besonders wichtig ...
die Welt der Musik für jeden zugänglich zu machen und sie zu genießen - weil es die schönste Kunst ist.

Mehr zu Hendrik Wächter

STUDIERT HABE ICH Musik im Hauptfach Horn mit künstlerischem Diplom in Weimar und Lübeck; Musikpädagogik mit pädagogischem Diplom in Nürnberg.

WENN ICH KEIN MUSIKSCHULLEHRER GEWORDEN WÄRE, WÄRE ICH ...
irgendwas mit Holz - von Förster bis Möbelschreiner. Oder Restaurator von alten Kirchen und Schlössern.

DIESES BUCH KANN ICH EMPFEHLEN:
Erich Fromm: Haben oder Sein

DIESE MUSIK HÖRE ICH IN MEINER FREIZEIT:
Alles von Klassik bis Jazz. Sehr gern auch Filmmusik von Charlie Chaplin und Louis de Funes.

NEBEN MEINER PÄDAGOGISCHEN TÄTIGKEIT ...
spiele ich gern Horn beim Erlanger und Ansbacher Kammerorchester und im Hornquartett „Ensemble CORdial“. Gartenarbeit und Antikmöbel-Upcycling.

MEIN LIEBLINGSMUSIKER IST:
Vladimir Horowitz. Er war nicht nur Pianist, sondern im allgemeinen Sinne Musiker. Er hat meinen Musikgeschmack wesentlich geprägt.

Fiona Zimmermann

ZimmermannFiona2023

An meiner Arbeit an der Musikschule ist mir besonders wichtig, die Freude an der Musik und diese als eine Art Sprache mit anderen zu vermitteln, Wissen zu teilen und zu zeigen, wie vielfältig die Möglichkeiten mit der Blockflöte sind.
HÖRT einen Musikmix aus allem Möglichen
SPIELT im Duo mit Laute, in einem Ensemble mit Musikdesigner (Serendipity Consort) und diversen wechselnden kleineren Formationen

Aktualisiert am 08.02.2024, 09:59 Uhr

URL dieser Seite
<http://www.nuernberg.de/internet/musikschule/lkblaeser.html>