Kontakt

Aktuelle Führerscheinfristen anlässlich der Corona Pandemie


EU- PKW, LKW und Busfahrerlaubnisse

Fahrerlaubnisse und Auflagen zur Schlüsselnummer: 95, welche zwischen dem 01.02.2020 und 31.08.2020 abgelaufen sind oder ablaufen würden, gelten innerhalb der EU 7 Monate über das auf dem Führerschein angegebene Ablaufadatum hinaus.

Nicht EU- Führerscheine

Sollte der Wohnsitz nach dem 30.09.2019 in Deutschland begründet worden sein, besteht die Fahrberechtigung 12 Monate statt 6 Monate nach Tag der Wohnsitznahme, längstens bis zum 01.04.2021, so die Fahrerlaubnis / Fahrerlaubnisklasse gültig ist, nicht verlängert wurde und nicht vorher abläuft.

Dies gilt nicht für LKW oder Busklassen. Diese gelten max. 5 Jahre nach Ausstellung.

Führerscheinprüfungen

Die Fristen werden jeweils um 12 Monate verlängert, sofern diese nicht schon am 01.03.2020 abgelaufen waren.

- Die Frist bis zur Ablegung der Theorieprüfung beträgt somit 2 Jahre
- Bestandene Theorieprüfungen sind somit max. 2 Jahre gültig


Allgemeinverfügung zur Verlängerung der Führerscheinfristen

Zurück zum Seitenanfang URL dieser Seite
<http://www.nuernberg.de/internet/ordnungsamt/aktuell_66784.html>