Baumspende in Reichelsdorf

Christian Schopf, Inhaber des Grünen Zentrums Krottenbach, hat der Stadt Nürnberg einen Baum sowie eine umgebende Bepflanzung in Reichelsdorf gespendet. Dieser wurde am Freitag, 5. Mai 2023, symbolisch von Bürgermeister Christian Vogel, Erster SÖR-Werkleiter, sowie Florian Demling, Stadtbaum-Manager, entgegengenommen.

„Wir freuen uns über jede einzelne Baumspende, besonders toll ist es jedoch, wenn Spender ‚Wiederholungstäter‘ sind. Gemeinsam können wir unser Ziel, jedes Jahr 500 neue Bäume zu pflanzen, gut erreichen und somit einen Beitrag zur positiven Klimabilanz leisten. Ganz herzlichen Dank für das langjährige Engagement der Familie Schopf, die schon die Pflanzung mehrerer Bäume ermöglicht hat,“ so Bürgermeister Vogel.

Bei diesem gespendeten Baum handelt es sich um einen Ahorn „Norwegian Sunset“. Diese Baumart kann Hitze und Dürre gut überstehen und verkraftet auch Wind und schwankende Luftqualitäten gut. Der Ahorn blüht im April mit auffälligen, gelbgrünen Blütentrauben, die sehr häufig von Insekten angeflogen werden. Im Herbst weisen die Blätter eine leuchtende gelborange bis rote Herbstfärbung auf.

„Wir haben der Stadt Nürnberg bereits mehrfach einen Baum geschenkt. Dieses Mal ergänzen wir ihn noch um eine Silbersommerfläche. Diese Staudenpflanzung ist robust und kommt mit trockenen, mäßig nährstoffreichen und durchlässigen Standorten zurecht. Die 30 verschiedenen Pflanzenarten haben vor allem weiße, blaue und gelbe Blüten und sind in einer Kombination aus silbrigem Laub vor allem im Sommer sehr ansehnlich. Als besonderes Extra kümmern wir uns in den ersten drei Jahren nach der Pflanzung selbstständig um die Pflege“, so Firmenchef Christian Schopf.

URL dieser Seite
<http://www.nuernberg.de/internet/soer_nbg/reichelsdorf_baumspende.html>