Übergabe der sanierten Steinmetzanlage

Der Servicebetrieb Öffentlicher Raum Nürnberg (Sör) hat Anfang Juni 2023 mit der Pflanzung von elf Bäumen die Sanierung der Steinmetzanlage in der Nähe des Westparks abgeschlossen. Bürgermeister und Erster Sör-Werkleiter Christian Vogel übergab am Donnerstag, 15. Juni, die Grünanlage an die Anwohnerinnen und Anwohner.


Blühende Vielfalt

Der Blühaspekt spielt auch bei den Bäumen eine besondere Rolle. Neben rotblühenden Rostkastanien im Spielplatzbereich wurden auch Chinesische Wild-Birnen, Schwedische Mehlbeeren und die Kaukasische Flügelnuss gepflanzt.


Alte Form neu interpretiert

Klatschmohn

Bild vergrößern

Neben der bestehenden Mauer wird auch auf der gegenüberliegenden Seite eine einreihige Mauer aus Kalksteinquadern mit gebrochenen Kanten errichtet. Die Fugen werden mit Stauden bepflanzt, die für diesen speziellen Standort geeignet sind.

Steinmetzanlage

Bild vergrößern

Ursprünglich war der gesamte Platz mit einer Mauer eingefasst und folgte damit der Idee des zur damaligen Zeit sehr populären Senkgartens. Die neuen, rund 60 Zentimeter hohen Mauern nehmen die ursprüngliche Gestaltung der 1930er-Jahre auf, ohne diese jedoch zu kopieren. Die Mauerhöhe ist so gewählt, dass man sie auch als Sitzfläche nutzen kann.


Bürgermeister Vogel freut sich über die Fertigstellung: „Diese kleine, aber besondere Grünanlage liegt ein wenig versteckt und vielleicht ist das auch der Grund, warum die Menschen hier diese Anlage so lieben. In den Gesprächen, die ich heute mit Anwohnerinnen und Anwohnern führen durfte, wurde deutlich, wie sehr diese Grünfläche geschätzt wird."

Bürgermeister Vogel mit den Anwohnerinnen und Anwohnern der Steinmetzanlage

Steinmetzanlage

Bild vergrößern

Bürgermeister Vogel: "Deshalb nehme ich auch gerne den vielfach geäußerten Wunsch mit, zwischen die Baumstandorte oberhalb der Mauer, den einen oder anderen Hibiskus-Strauch nachzupflanzen. Diese spätblühenden Sträucher waren hier früher stärker vertreten und könnten dann gemeinsam mit den noch im kommenden Herbst zu pflanzenden Blumenzwiebeln ergänzt werden. Ich werde das prüfen lassen.“

URL dieser Seite
<http://www.nuernberg.de/internet/soer_nbg/steinmetzanlage.html>