Kontakt

Projektberatung für Unternehmen

Die Stadt Nürnberg hat sich die verstärkte Nutzung der Solarenergie zum Ziel gesetzt. Im Juli 2009 wurde die Solarinitiative Nürnberg vom Referat für Umwelt und Gesundheit mit der Fortführung und Weiterentwicklung der Solardachbörse Nürnberg beauftragt. Dank der Vermittlung der Solardachbörse konnte der Anteil des aus Photovoltaik gewonnenen Stroms in Nürnberg deutlich gesteigert werden.

Bis Ende 2017 sind in Nürnberg ca. 45.000 kWp installiert worden. Im Oktober 2013 wurde z. B. auf dem Großmarkt Nürnberg mit 1.100 kWp Leistung die größte Nürnberger Photovoltaikanlage realisiert.
Die wiederholten Novellierungen des Erneuerbaren Energien Gesetz (EEG) haben die Solarbranche in den vergangenen Jahren immer wieder vor neue Herausforderungen gestellt: Photovoltaikanlagen sind heute vor allem dann wirtschaftlich, wenn der solar erzeugten Strom nicht vollständig in das öffentliche Netz eingespeist wird, sondern ein Direktverbrauch vor Ort stattfindet.
Mit dem Ziel den Ausbau der Photovoltaik in Nürnberg weiter voranzubringen, wurde die Beratungstätigkeit der Solarinitiative Nürnberg in Richtung „Eigenstromnutzung“ angepasst: Die Solarinitiative Nürnberg hat in Kooperation mit DGS Franken innovative Konzepte für den wirtschaftlichen Betrieb von Eigenverbrauchsanlagen auf eigenen und fremden Dächern entwickelt. Diese ermöglichen für Investoren und Gebäudeeigentümer neue finanzielle Vorteile.
An Stelle der Dachvermittlung für Projekte der „Volleinspeisung“, werden seit 2014 vor allem Projekte angestrebt, die der solaren Versorgung vor Ort dienen. Im Fokus stehen dabei gewerblich oder industriell genutzte Gebäude und Wohngebäude: Bei den allgemein hohen Tarifen für Bezugsstrom und einem Lastprofil mit hohem Tagesstrombedarf, kann der Gebäudeeigentümer durch „Solarstromlieferungen vor Ort“ oder durch „Eigenstrom“ aus einer eigenen oder gemieteten PV-Anlage seine Stromkosten reduzieren.
Die Solarinitiative Nürnberg steht Unternehmen und Organisationen mit „PV-Checks zur Eigenversorgung“ und „grundlegender Projektberatung“ unterstützend zur Seite.

Zurück zum Seitenanfang URL dieser Seite:
<http://www.nuernberg.de/internet/solarinitiative/projektvermittlung.html>